Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1965
FUCHS-Devisenprognose Oktober 2021

Der Euro weicht auf

2-Euro-Münze. Copyright: Picture Alliance
Die Finanzmärkte kommen zu Beginn des vierten Quartals 2021 kräftig in Bewegung. Die Aktien rutschen, die Renditen steigen kräftig und dem Euro haut es den Boden unter den Füßen weg. Auslöser für die teils kräftigen Bewegungen gibt es einige. Die andauernden Liquiditätsprobleme beim Immobilien-Konglomerat Evergrande, das beginnt, Tafelsilber zu verkaufen, verunsichern die Finanzmärkte über die Grenzen Chinas hinaus.

Die Finanzmärkte kommen in Bewegung. Vor allem die global anziehenden Inflationsraten bringen die Geldpolitiker der großen Notenbanken unter Zugzwang – und die signalisieren, dass sie den Druck spüren. Anders ist es kaum zu erklären, dass Fed-Chef Jerome Powell nur eine Woche nach der Notenbanksitzung der Fed eine neue Inflationsperspektive gibt.

Powell sprach davon, dass die Inflation frustrierend und hartnäckig sei und erst Mitte 2022 wieder zurückgehen werde. Außerdem deutete er an, dass die Fed ab November jeden Monat weniger zusätzliche Liquidität auf der Anleiheseite bereitstellen wird. Dass er dies vor weniger als sieben Tagen noch nicht kommuniziert hat, lesen wir als Indiz dafür, dass die Notenbank von der Inflationsentwicklung selbst überrascht ist. 

Anleiherenditen springen nach oben

An den Finanzmärkten setzten diese Aussagen enorme Kapitalströme in Bewegung. Die US-Anleiherenditen schosse in wenigen Tagen von 1,31% auf 1,53% nach oben. Unsere Zinsprognosen können wir indes sowohl für den Euroraum also auch für die USA unverändert lassen. Wir hatten den Inflations- und Renditeanstieg bereits so erwartet. 

Der Dollar zieht parallel kräftig an. Er hat den Euro sogar unter die Marke von 1,16 EUR|USD gedrückt. Damit entsteht ein neues Wechselkursbild und wir passen unsere Prognose-Range für das Währungspaar nach unten an. Der Dollar wird in den kommenden drei bis 6 Monaten stärker von den Erwartungen an die Fed (Reduktion der Anleihekäufe, Zinsanhebungen) getrieben werden.

Dollar zieht ab

Die Dollarstärke ist auch gegen den Yen zu sehen. Auch gegenüber Nippons Währung ist der Greenback nach oben ausgebrochen. Auch hier entsteht für die US-Währung eine neue Aufwertungsperspektive, die wir in unserer Prognose aber schon vorweggenommen hatten. Im Vergleich der drei Majors ist der Euro dabei der Schwächste im Bunde, denn auch er fällt gegen den Yen zurück. Hier deutet sich eine große Trendwende an. Der Euro dürfte sein Hoch bei 134 EUR|JPY gesehen haben. Nun rücken als nächste Wegmarken 126 und 121 EUR|JPY in den Blick. Hier zeigt sich klar die Schwäche des Euros, der von der EZB im Interesse vieler unterschiedlicher Länder "gesteuert" werden muss. Die USA und Japan sind dem gegenüber klar im Vorteil.

Allerdings ist die Dollarstärke auch etwas erstaunlich, angesichts der aktuellen Debatte über einen US-Staatsbankrott und der inhärenten Überbewertung des Greenback. Immerhin könnte die Zahlungsunfähigkeit schon Mitte Oktober eintreten und die Republikaner weigern sich bisher hartnäckig, auf die Forderungen der Demokraten einzugehen. Die Märkte glauben aber offenbar ganz fest daran, dass auch diesmal die USA ihre Schuldengrenze wieder erhöhen werden. Vermutlich wird das auch so sein. Aber die Auseinandersetzungen werden von Jahr zu Jahr schärfer – und das Problem immer nur größer.

Unsicherheit treibt Franken an

Die erneut wachsende Unsicherheit hat auch den Franken wieder angetrieben. Erst vorige Woche hatten wir empfohlen, jede Frankenschwäche, die ihn an das untere Ende seines Aufwärtstrendkanals führt, strategisch als Einstiegsgelegenheit zu begreifen. Wer dem Hinweis gefolgt ist, kann sich über ein sehr gutes Timing freuen. Angesichts der weiteren "Verwässerung" des Euros halten wir den Franken auch in den kommenden Monaten für eine wichtige Diversifikationswährung.

Fazit: Die Fed wird ab November die Anleihekäufe schrittweise reduzieren. Das schiebt die Renditen an. Der Druck, die Zinsen zu erhöhen, wirkt in die gleiche Richtung. Das stärkt in den kommenden 3 bis 6 Monaten den Dollar. Der Euro wird schwächer, auch gegenüber dem Yen.

Hier FUCHS-DEVISEN abonnieren

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Hot Stock der Woche

Evotec mit Kurseinbruch

Kursrückgang © Looker_Studio / stock.adobe.com
Kurseinbruch bei Evotec. Auslöser sind schlechte Zahlen, ein Chefwechsel und ein fehlender Ausblick auf 2024. FUCHS-Kapital klärt, was Anleger nun tun sollten.
  • Fuchs plus
  • Chart der Woche vom 25.04.24

Volkswagen an Dreifach-Unterstützung

Volkswagen © Sina Schuldt / dpa / picture alliance
Fundamental ist die Aktie von VW aussichtsreich. Nun kommt auch ein charttechnisch interessantes Kaufsignal dazu. Wer jetzt an der Dreifach-Unterstützung kauft, hat gute Chancen auf einen zügigen Kursgewinn.
  • Fuchs trifft Pferdchen, Der Geldtipp-Podcast, Teil 38

Geldtipp – Pferdchen trifft Fuchs: Warum die Aktienrente zum Gamechanger werden könnte

Geldtipp-Podcast. ©SpringerNature
Die gesetzliche Rentenversicherung wird wieder mal reformiert. Das Umlagesystem soll durch eine Aktienrente stabilisiert werden. Pferdchen und Fuchs diskutieren in der 38. Folge des Geldtipp-Podcasts, welche Folgen die Aktienrente für das Rentensystem, aber auch für den Kapitalmarkt hat.
Zum Seitenanfang