Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1805
Die gespitzten Ohren der Devisenmärkte

Der US-Dollar auf dem Sprung

Ja, ja die Notenbanken. Sie möchten gerne alles kontrollieren. Doch es zeichnet sich ab, dass die Märkte das Spiel nicht mehr mitspielen. Erst war es der Euro, der signalisierte, dass er der EZB nicht mehr vertraut. Jetzt zeigt der Greenback, dass auch der Glaube an den Kurs der Fed schwindet.

Die Devisenmärkte hören derzeit mit anderen Ohren als die Aktienmärkte. Die Börsen gingen nach der Fed-Sitzung erst mal nach oben. Sie glauben weiter an das leichte Geld.

Doch der Dollarkurs spricht eine andere Sprache. Und unseres Erachtens redet er Klartext: Der Greenback durchbricht zum Euro den „Boden“ bei 1,163 (aktuell: 1,155) und hat jetzt noch ordentlich „Luft“, bis er wieder massiv abgebremst wird – und zwar bis zu Kursen bei 1,12.

Die Fed liegt beim Inflationsausblick daneben

Bis der USD diese Region erreicht, wird sicher noch einiges Wasser die Spree hinablaufen. Aber insbesondere der Inflationsausblick macht diese Perspektive gar nicht unwahrscheinlich. „Die Preisänderungen der einzelnen Komponenten des VPI im Jahresvergleich zeigen eine deutliche Inflationsbeschleunigung bei einer Vielzahl von Gütern und Dienstleistungen“, schreibt Mickey Levy, US-Analyst bei Berenberg.

Der Anteil der VPI-Komponenten, der jährliche Preiserhöhungen von über 3% erfährt, habe sich gegenüber der Zeit vor der Pandemie mehr als verdoppelt. Und die Anteile der Komponenten, die einen jährlichen Preisanstieg von über 6% oder 10% erfahren, seien fünfmal so hoch wie vor der Pandemie. „Diese Ergebnisse einer weit verbreiteten Inflationsbeschleunigung widerlegen … die Behauptung der Fed, dass der Inflationsanstieg von einer engen Gruppe von Faktoren angetrieben wurde.“

Fazit: Die Fed wird schneller und deutlicher handeln müssen, als sie es bisher zugeben will. Der Dollarkurs nimmt das vorweg. Da die EZB ihre Hände erst mal in den Schoß legen will, hat der Dollar weiter Potenzial.

Empfehlung: EUR|USD ist für uns auf Sicht von 3 Monaten ein klarer Verkauf.

Hier FUCHS-DEVISEN abonnieren

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • KI-Tools für die digitale Buchhaltung

Xero wächst dynamisch

Innovative Technologie Symbolbild © piranka / Getty Images / iStock
Im Rechnungswesen und der Buchhaltung stecken noch erhebliche Effizienz-Reserven. Das Unternehmen Xero hat das erkannt und macht gute Geschäfte damit. Der Software-Spezialist wächst rasant und hat zahlreiche vielversprechende und technologisch interessante Ideen.
  • Fuchs plus
  • Gewinnträchtiger Camping-Boom

Tourism Holdings expandiert in Australien

Camping ist in Deutschland ein Wachstumsmarkt, am anderen Ende der Welt aber auch. Sowohl in Neuseeland als auch in Australien wächst das Geschäft wieder und holt mit großen Schritten die Corona-Lücke auf. Davon profitiert auch die Tourism Holdings, die in Australien expandiert.
  • Fuchs plus
  • Rendite mit Gummistiefeln

Skellerup-Aktie mit Kurs-Fantasie

Gummistiefel © petrenkod / Getty Images / iStock
Können Anleger mit Gummistiefeln Rendite machen? Ja, das geht mit Skellerupp. Allerdings kann das Unternehmen noch viel mehr und fokussiert unter seinem neuen CEO nun auch auf Wasserinfrastruktur. Das passt gut zum Kerngeschäft und könnte die Aktie noch kräftig bewegen.
Zum Seitenanfang