Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1388
EUR | JPY vorerst ausgereizt

Die BoJ setzt auf das Prinzip Hoffnung

Die BoJ setzt auf das Prinzip Hoffnung. Copyright: Pexels
Die Inflation Japans lag in den letzten 30 Jahren nur in einem Jahr über 2%. Auch wenn die Währungshüter hoffen, dass sie analog zur Eurozone und den USA wieder ansteigen wird - die Aussicht dafür ist trüb. Das hat Auswirkungen auf das Wechselkursgeschehen.

Die Bank of Japan hofft, dass durch Corona-Lockerungen ihr Inflationsziel von 2% erreicht werden kann. Mehr als auf das Prinzip Hoffnung zu setzen, bleibt Nippons Währungshütern auch nicht. Das gab Seiji Adachi, Vorstandsmitglied der BoJ, ungewöhnlich unverblümt am Mittwoch zu.

Das geldpolitische Pulver sei verschossen. „Ich persönlich kann mir kein neues Tool vorstellen, um die Preise direkt in die Höhe zu treiben. Wenn es eines gäbe, hätten wir es bereits eingesetzt“, so der BoJ-Ökonom.

Unwahrscheinliches Konsum-Fest

Ob die Inflation Japan wieder ergreifen wird, ist allerdings fraglich. Anders als in den USA oder der Eurozone ist in Nippon nicht mit einem Konsum-Fest zu rechnen. In einer Bevölkerung, die so sehr von Alterung betroffen ist wie die japanische, ist ein Run auf die Einkaufszentren unwahrscheinlich. Unser Szenario lautet daher: sehr moderater Inflationsanstieg ja, aber kein Erreichen des 2% Ziels in absehbarer Zeit.

Das Währungspaar USD|JPY setzt in diesem Umfeld seinen moderaten Aufwärtstrend fort. Noch Ende April notierte das Paar bei 107,9; inzwischen ist wieder die Marke 110 genommen. Hintergrund ist die weiter anziehende US-Inflation. Seit 30 Jahren stieg die US-Inflation nicht mehr derart an. Wann die Zinsen für US-Staatsanleihen wieder in den Vorwärtsgang schalten werden, ist nur eine Frage der Zeit. An der japanischen Zinsfront herrscht indes weiter Stillstand. Unsere Empfehlung USD|JPY long bleibt bestehen.

EUR|JPY vorerst ausgereizt

Das Paar EUR|JPY ist in der Zwischenzeit von der Aufwärts- in die Seitwärtsbewegung geraten. Auf dem Niveau von 134 liegt nun ein Kursdeckel. Impulse, die für ein Überschreiten des Widerstands sprechen, sind vorerst nicht ersichtlich. Anleger sichern ihre Positionen eng ab und stellen sich auf technische Kurskorrekturen ein.

Fazit: Eine Inflation, die weiter am Boden liegt, nahezu bewegungslose Zinsen - für Anleger ergeben sich beim japanischen Yen recht klare Prognosen.

Hier FUCHS-DEVISEN abonnieren

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
Zum Seitenanfang