Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2024
Skeptische Projektionen der Notenbank

Die Fed ist wieder ultra-expansiv

Die Währungshüter müssen zurück zur quantitativen Lockerung. Der Dollar verliert im Währungsgefüge. Die FOMC-Projektionen zeichnen ein skeptisches Bild für die Wirtschaft des Landes.

Die US-Währungshüter geben weiter kräftig Gas. Die Leitzinsen (Fed-Funds) bleiben auch in den USA nahe null. Die quantitative Lockerung durch das Ankaufprogramm geht weiter. Die Fed wird weiterhin Anleihen für 120 Mrd. Dollar im Monat kaufen. Zwei Drittel davon Staatsanleihen und ein Drittel Hypothekenanleihen („mortgage backed securities“). Das war zwar so erwartet worden. Der Dollar gab dennoch bis über 1,14 je Euro nach. Grund: Der Zinsvorteil ist dahin.

Das Management Board der Notenbank (FOMC) schätzt die Aussichten etwas skeptischer ein als der IWF mit seinem Ausblick vom April. Das lässt sich aus den Projektionen für Wachstum, Inflation und Arbeitslosigkeit sowie der Leitzinsen bis 2022 leicht ableiten. Das ist für die Geldpolitik bedeutend. Der Median der geschätzten BIP-Änderungen ergibt mit -6,5% und +5% für 2020/21 eine tiefere Rezession für das laufende Jahr. Dem steht eine nur wenig stärkere Erholung im kommenden Jahr gegenüber. Anders die IWF-Prognose mit -5,9% und +4,7%.

Keine Besserung im Handel mit China

Die Projektion für die Fed-Funds unterstreicht die konjunkturelle Skepsis der Notenbank. Sie wurden gegenüber den Projektionen vom Jahreswechsel gleich um 150 bis 200 Basispunkte zurückgenommen: von 1,6% / 1,9% / 2,1% auf jeweils 0,1% für 2020-2022. Daneben bestätigt die jüngste Handelsbilanz per April einmal mehr das Scheitern der Handelspolitik der Trump-Administration gegenüber China.

Das bilaterale Defizit gegenüber China ist im Warenverkehr weiter gewachsen. Eine Verbesserung gab es lediglich bei den Dienstleistungen. Sie sind aber gerade nicht den Zöllen unterworfen. Zudem ist der Rückgang des US-Gesamtdefizits (gegenüber allen Handelspartnern) auf einen Rückgang der Importe zurückzuführen. Das deutet auf die konjunkturellen Ursachen hin. Die US-Importe sind positiv mit der Wachstumsrate korreliert. Denn sie werden von der US-Binnennachfrage her gesteuert. Die gibt in der aktuellen Rezession nach. Und dem folgen die Importe – ob mit oder ohne Zölle.

Fazit: Der Dollar ist klar ein Verlierer der Corona-Krise. Er hatte gegenüber den beiden anderen G3-Währungen (Euro, Yen) einige Fallhöhe. Diese kommt jetzt zum Tragen. Hinzu kommen die Unsicherheiten, die von der US-Politik erzeugt werden, vor allem im Zuge der anstehenden Präsidentenwahl.

Empfehlung: Dollar-Positionen abbauen.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • BAG-Urteil zu Spät-Ehe und Mindestehe-Dauer bei Betriebsrenten

Missbräuchliche Gestaltung bei der Betriebsrente?

Außenaufnahme BAG © 2023 Das Bundesarbeitsgericht
Eine Betriebsrente sichert leitenden Angestellten und Vorständen und ihren Lebenspartnern ihren Lebensstandard im Alter. Deshalb sind entsprechende Verträge mit ihren Klauseln genau anzuschauen und zu prüfen. Das Bundesarbeitsgericht hat zur sogenannten „Spät-Ehe“ und zur „Mindestehe-Dauer“ geurteilt.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof hat zur Versteuerung von Earn-Out-Klauseln entschieden

Earn-Out-Klauseln: Steuer-Zeitpunkt geklärt

Bundesfinanzhof © dpa
Bei Betriebsveräußerungen werden immer öfter Earn-Out-Klauseln vereinbart. Bei denen hängt die Höhe des Kaufpreises von der Entwicklung des Unternehmens ab. Ungeklärt war bisher, welcher Zeitpunkt für die Besteuerung relevant ist. Der Bundesfinanzhof hat jetzt zwischen Verkaufszeitpunkt und Zahlungszeitpunkt entschieden.
  • Neue Schulden für innere Sicherheit gefordert

SPD will Sondervermögen für Inneres

Geschäftsmann mit Diagramm © fotogestoeber / stock.adobe.com
Der Bericht zur Kriminalstatistik Deutschland war "erschütternd". Das hat die verantwortliche Innenministerin Nancy Faeser (SPD) konstatiert. Nun fordert die SPD ein Sondervermögen für die Innere Sicherheit.
Zum Seitenanfang