Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
926
USA | USD

Die Folgen der Krise

Die erstaunlichste Entwicklung der letzten Wochen war die Schwäche des US-Dollar.
Die erstaunlichste Entwicklung der letzten Wochen war die Schwäche des US-Dollar. Mitten in der geopolitischen Krise um die Annexion der Halbinsel Krim durch Russland, also unter Bedingungen, die normalerweise für einen starken Dollar sprechen, reagierte der Greenback nicht. Eine Studie von Goldman Sachs liefert jetzt zumindest das Bruchstück einer möglichen Erklärung. Die US-Wirtschaft ist demnach durch die Folgen der Finanzkrise stärker geschwächt, als bislang angenommen. Konsequenz ist ein zunächst fühlbar flacherer Wachstumspfad. Daraus abgeleitet ergibt sich ein nach unten verschobenes Spektrum an Zins- und Ertragssätzen, darunter auch der geldpolitisch relevante neutrale Zins. Dieser lässt ein Wachstum ohne Beschleunigung der Inflation zu. Aus ihm lässt sich der theoretische optimale Leitzins ableiten. Dieser neutrale Zins ist den neueren Analysen zufolge stark gefallen. Der den aktuellen Bedingungen theoretisch entsprechende Leitzins würde demnach immer noch unter Null liegen. Eine Normalisierung würde sich gemäß der Taylorregel rechnerisch erst für 2019 bei etwa 4% ergeben. Das entspricht in etwa dem langfristigen Durchschnitt. Sollten sich diese Überlegungen bestätigen, sind Risiken vom Aktienmarkt her zu erkennen. Die US-Titel sind im Hinblick auf die Erwartung einer kräftigen Erholung samt anziehenden Zinsen bereits sehr hoch bewertet. Diese Aktienhausse ist zu beachtlichen Teilen kreditfinanziert: Die Margin-Debt (fremdfinanzierter Anteil an den Anlagen) ist so hoch wie noch nie und proportional zu den Kursen gestiegen. Dieser Kredithebel wirkt allerdings auch nach unten. Er würde aus einer Kursschwäche schnell einen Absturz machen, wenn immer mehr Aktien verkauft werden müssen, weil der Kredit nicht mehr haltbar ist. Sollte es dazu kommen, bricht mit dem Rückzug ausländischer Anleger auch der Dollar ein.

Fazit: Wir sehen Chancen für eine Erholung des Dollars, sobald die politischen Krisen abgeklungen sind. Die Abwärtsrisiken sind allerdings gewachsen.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang