Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1406
Börse

Die gesteuerte Hausse läuft mit Turbo

Franken und EZB bringen die Märkte in Bewegung. Die Aktienrally geht in eine neue Phase.
Zwei Notenbanken prägten das Geschehen an den Märkten. Heute (Donnerstag) beschloss die Europäische Zentralbank (EZB), den Leitzins auf seinem historisch niedrigen Niveau (0,05%) zu belassen. Außerdem hat die EZB beschlossen, ab März Anleihen im Volumen von monatlich 60 Mrd. Euro zu kaufen. EZB-Chef Mario Draghi sagte auf der Pressekonferenz, dass diese Käufe bis September 2016 fortgesetzt würden – oder bis das EZB-Inflationsziel von nahe unter 2% erreicht sei. Die Marktreaktion war deutlich: Der Euro fiel mit den Worten von Draghi innerhalb von Sekunden um 1,5 Cent. Der Goldpreis schoss parallel nach oben. Der DAX war schon vor Beginn der Pressekonferenz gestiegen. Er dürfte angesichts der weiter sicheren Geldschwemme auch in den kommenden Wochen weiter steigen und dabei neue Hochs erklimmen. Der zweite Paukenschlag kam aus der Schweiz. Die schweizerische Notenbank (SNB) hatte vergangenen Donnerstag den Mindestkurs des Franken (CHF) gegenüber dem Euro (1,20) aufgehoben. Das war für viele Marktteilnehmer ein Schock. Mehr als drei Jahre lang hatte die Schweiz eine Franken-Aufwertung verhindert. Entsprechend kräftig – und historisch einmalig – war die Marktreaktion: Der sonst stets liquide Devisenmarkt trocknete im Franken völlig aus. Minutenlang gab es keine CHF-Quotierungen. Der Kurs des Euro gegenüber der Alpenwährung brach binnen weniger Minuten von 1,20 auf unter 0,90 CHF ein. Stoppkurse, die zumeist knapp unterhalb von 1,1950 lagen, wurden erst bei Kursen um 1,04 CHF bedient. Hedgefonds, die mit riesigen Summen jahrelang scheinbar sichere Geschäfte gemacht hatten, wurden förmlich pulverisiert. Der neuseeländische Devisenhändler Global Brokers meldete direkt Insolvenz an, ebenso Alpari UK. Der Aktienkurs des großen US-Brokers FXCM kollabierte. Die Aktie verlor rund 90%, bevor der Handel in Papieren von FXCM eingestellt wurde. Auch andere große Häuser berichten über deutliche Verluste. Die Deutsche Bank und die Citigroup müssen jeweils rund 150 Mio. Euro abschreiben. Für die nächsten Monate bedeutet dies: Die von den Notenbanken gesteuerte Hausse läuft mit Turbo weiter. Die Zinsen bleiben niedrig. Die Notenbanken versuchen, den Banken über den Kauf von Anleihen weiteren Kreditspielraum zu geben – ganz in der Hoffnung, dass die Geldhäuser mit ihrer Kreditvergabe die Nachfrage anheizen, damit die Konjunktur in der Eurozone beflügeln und eine Deflation verhindern. Diese Aussicht wird die Aktienmärkte weiter beflügeln. Allerdings gewinnen die Unternehmen nur mehr Zeit, um hohe und wachsende Bewertungen mit entsprechenden Ergebnissen zu untermauern. Gelingt dies nicht, pumpt die EZB gerade die Blase an den Akien- und Anleihenmärkten weiter auf.

Fazit: Die Aktienrally geht in eine neue Phase. Vor allem bislang unterinvestierte Anleger und Institutionelle müssen nun auf den fahrenden Zug aufspringen. Korrekturen dürften sofort wieder zum Kauf einladen. 10.800 Punkte im DAX sind auf Sicht weniger Wochen durchaus drin. Lesen Sie dazu auch das Fuchs-Geldanlagebuch „Die gesteuerte Hausse“, zu bestellen unter www.fuchsbriefe.de.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • FUCHS-Depot vom 25.04.2024

Depot etwas ausbalancieren

© KanawatTH / Getty Images / iStock
Die Börse tickt weiter nach unten, aber etliche unserer Depotwerte steigen kräftig. Wir nutzen das, um das Depot neu auszubalancieren.
  • Fuchs plus
  • KI-Tools für die digitale Buchhaltung

Xero wächst dynamisch

Innovative Technologie Symbolbild © piranka / Getty Images / iStock
Im Rechnungswesen und der Buchhaltung stecken noch erhebliche Effizienz-Reserven. Das Unternehmen Xero hat das erkannt und macht gute Geschäfte damit. Der Software-Spezialist wächst rasant und hat zahlreiche vielversprechende und technologisch interessante Ideen.
  • Fuchs plus
  • Gewinnträchtiger Camping-Boom

Tourism Holdings expandiert in Australien

Backpacking © AlexRaths / Getty Images / iStock
Camping ist in Deutschland ein Wachstumsmarkt, am anderen Ende der Welt aber auch. Sowohl in Neuseeland als auch in Australien wächst das Geschäft wieder und holt mit großen Schritten die Corona-Lücke auf. Davon profitiert auch die Tourism Holdings, die in Australien expandiert.
Zum Seitenanfang