Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1437
Japan schüttelt Corona ab

Die langfristigen Perspektiven des Yen verbessern sich

Japan. Copyright: Pexels
Japan ist Corona-frei! So gut wie zumindest - die 7-Tage-Inzidenz sank zuletzt auf 1, Corona-Tote gab es in letzter Zeit keine und die Einweisungen sind auf niedrigstem Niveau. Das stärkt den Yen langfristig. Und wie sieht es kurzfristig aus?

Erfreuliche Nachrichten aus Japan. Während in Deutschland infolge steigender Inzidenzen die 2G-Regelung großflächig eingeführt wird, liegt die 7-Tage-Inzidenz in Japan seit einem Monat im einstelligen Bereich. In dieser Woche liegt Nippon nun erstmals wieder bei 1. Auch Tokio beginnt nun endlich die Beschränkungen zu lockern. Reisebeschränkungen werden in vielen Teilen zurückgenommen, Restaurants und Bars dürfen länger öffnen, Quarantäneregeln werden von zwei Wochen auf drei Tage verkürzt. Das wird der Wirtschaft zwar keinen Boost verpassen - die Arbeitstätigkeit ist bis auf Ausnahmen schon seit längerem wieder annähernd auf Vorkrisen-Niveau. Allerdings stärkt es den moderaten wirtschaftlichen Erholungskurs.

Die Bank of Japan meldet indes, dass die Inflation für Großhandelspreise ihren höchsten Stand seit 40 Jahren erreicht habe. Die Preise verteuerten sich um 8% im Vergleich zum Vormonat. Die Verbraucherpreisinflation lag zuletzt mit 0,1% zwar weiter am Boden. Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis sich auch hier etwas tut. Perspektivisch wird in Japan allerdings die Inflation steigen, während sie sich in Europa und den USA wieder abschwächt. Das sollte perspektivisch ab dem 2. Quartal 2022 den Yen wieder zu Euro und Dollar stärken.

Top-Bildung verstärkt Ausreißer nach unten

Aktuell erweist sich bei USD|JPY das Niveau um 113,8 als hartnäckiger Deckel. Im Wochenverlauf gab es immer wieder Rücksetzer nach unten, der stärkste bis 112,8. Nachkäufe führten das Paar regelmäßig wieder nach oben. Aus charttechnischer Sicht zeichnet sich hier eine Top-Bildung ab. Die Ausschläge nach unten werden voraussichtlich noch heftiger werden, die Commerzbank sieht Potenzial bis 111,6. Erst wenn der Deckel bei 114 durchbrochen wird, ist der Weg frei für weiteres Kurspotenzial.

Stetig abwärts ging es zuletzt bei EUR|JPY. Vor einem Monat notierte das Paar noch bei 133,1, inzwischen sind es 130,6. Das Momentum dürfte das Paar noch etwas weiter drücken. Anleger warten ab, bis sich erste Anzeichen einer Bodenbildung zeigen und steigen dann wieder in das Paar ein.

Fazit: Mit dem Wegfall fast aller Corona-Maßnahmen wird sich auch die Inflation in Japan (etwas) beleben. Dass dabei nicht mit amerikanischen oder europäischen Werten vorerst zu rechnen ist, sollte allerdings auch klar sein.

Empfehlung: Bei USD|JPY wird es in den kommenden Wochen holprig. Wer noch Long investiert ist, sichert die Position eng ab und nutzt Kurstaucher für den Wiedereinstieg.

Hier FUCHS-DEVISEN abonnieren

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • BAG-Urteil zu Spät-Ehe und Mindestehe-Dauer bei Betriebsrenten

Missbräuchliche Gestaltung bei der Betriebsrente?

Außenaufnahme BAG © 2023 Das Bundesarbeitsgericht
Eine Betriebsrente sichert leitenden Angestellten und Vorständen und ihren Lebenspartnern ihren Lebensstandard im Alter. Deshalb sind entsprechende Verträge mit ihren Klauseln genau anzuschauen und zu prüfen. Das Bundesarbeitsgericht hat zur sogenannten „Spät-Ehe“ und zur „Mindestehe-Dauer“ geurteilt.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof hat zur Versteuerung von Earn-Out-Klauseln entschieden

Earn-Out-Klauseln: Steuer-Zeitpunkt geklärt

Bundesfinanzhof © dpa
Bei Betriebsveräußerungen werden immer öfter Earn-Out-Klauseln vereinbart. Bei denen hängt die Höhe des Kaufpreises von der Entwicklung des Unternehmens ab. Ungeklärt war bisher, welcher Zeitpunkt für die Besteuerung relevant ist. Der Bundesfinanzhof hat jetzt zwischen Verkaufszeitpunkt und Zahlungszeitpunkt entschieden.
  • Neue Schulden für innere Sicherheit gefordert

SPD will Sondervermögen für Inneres

Geschäftsmann mit Diagramm © fotogestoeber / stock.adobe.com
Der Bericht zur Kriminalstatistik Deutschland war "erschütternd". Das hat die verantwortliche Innenministerin Nancy Faeser (SPD) konstatiert. Nun fordert die SPD ein Sondervermögen für die Innere Sicherheit.
Zum Seitenanfang