Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1351
Die türkische Wirtschaft vor dem Turn-around

Die türkische Notenbank fährt einen klaren Stabilisierungskurs

Die türkische Notenbank verordnet der heimischen Wirtschaft eine kleine Roßkur. Sie hält den Realzins hoch. Obwohl viele Indikatoren nach unten zeigen, ergeben sich Chancen für Investoren. Dafür ist eine andere Beobachtung ausschlaggebend.

Die türkische Notenbank TMCB fährt einen klaren Stabilisierungskurs. Sie hielt aktuell den Leitzins bei 24% ausdrücklich aufrecht. Bei rund 20% Inflation ergibt das einen beachtlichen Realzins. Der trägt sicher dazu bei, dass der „Slowdown" der Wirtschaftsaktivität anhält.

Die Rückkehr zum Gleichgewicht hat aus Sicht der Währungshüter Priorität. Die türkische Wirtschaft steckt zweifellos in einer Rezession. Offiziell wird für das 3. Quartal ein leichter Zuwachs von 1,6% gemeldet. Das BIP zu laufenden Preisen auf Dollar-Basis zeigt aber in die andere Richtung: Hier ging es von 235,8 Mrd. USD per 3. Quartal 2017 um mehr als 20% auf 187,9 Mrd. Dollar per 3. Quartal 2018 zurück.

Die Währung leidet unter der Schuldlast

Dabei kommt natürlich der Verfall der Lira (Kurs EUR|TRY: 6,09) zum Tragen. Der angesichts der hohen Währungsschulden vor allem der türkischen Unternehmen allerdings auch reale Konsequenzen hat. Diese Verbindlichkeiten betragen etwa 40% vom BIP. Und sie lauten zu mehr als der Hälfte auf Dollar. Der Lira-Verfall erhöht sowohl die laufenden Belastungen durch Zins und Tilgung als auch den Schuldenstand.

Und die Aussichten sind zunächst schlecht. Der Einkaufsmanager-Index der verarbeitenden Industrie fiel per Dezember leicht von 44,7 auf 44,2 Punkte weiter zurück. Er liegt damit fern der Expansionsschwelle von 50 Punkten. Dem Bericht zufolge sind laufende Produktion, Beschäftigung und Auftragseingänge weiter gesunken. Das gilt auch für die Industrieproduktion. Per November sank sie preis- und saisonbereinigt um 6,5% zum Vorjahresmonat. Zum 3. Mal in Folge: Schon per September und Oktober waren Rückgänge gemeldet worden.

Allerdings sind auch positive Entwicklungen erkennbar. Der Anstieg der Produktionspreise wird Dank der mittlerweile gelungenen Stabilisierung der Lira flacher. Mit den Fortschritten bei Inflation und Außenwert ist einige „Turn-Around-Phantasie" für die Türkei entstanden. Die Währungshüter werden die Inflation weiter nach unten bringen und damit der Lira Halt geben. Damit werden die ersten Voraussetzungen für einen neuen Aufschwung geschaffen.

Fazit: Die Türkei befindet sich nahe am Tiefpunkt. Somit kommen erste Käufe in Frage.

Empfehlung: Risikobereite Anleger sollten die auf Lira lautende Anleihe der KfW mit Laufzeit bis Mai 2020 (XS1234897483) in Betracht ziehen. Sie bietet aktuell 19,8% Rendite und die Chance auf Währungsgewinne im Zuge einer Erholung.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Umrüstung auf E-Wärme ist enorm teuer

Elektrowärme lohnt sich noch kaum

Der Umstieg auf Elektrowärme statt Erdgas wird für die Industrie lohnt sich für Unternehmen noch lange nicht. Das zeigen Berechnungen von Agora Energiewende für verschiedene Anwendungsfälle. FUCHSBRIEFE werden einen Blick auf die Details.
Zum Seitenanfang