Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1971
Aussie-Notenbank geht hartnäckig gegen Inflation vor

Drei Anlage-Ideen für Australien

Koalas auf einem Eukalyptus-Baum. © AlizadaStudios / Getty Images / iStock
Anleger nehmen in diesen Tagen Australien näher in Augenschein. FUCHS-Devisen zeigen Ihnen drei verschiedene Wege, wie Sie aussichtsreich in Down Under investieren können.
Im Australischen Dollar hat sich eine sportliche Unterbewertung aufgebaut. Angesichts der Fundamentaldaten dürfte der Aussie wieder nach oben ziehen. 

In Sydneys Notenbank sitzen keine Koalas, sondern Falken

Erst vorige Woche hat die Reserve Bank of Australia unerwartet stark ihren Leitzins um 50 Basispunkte auf 0,85% angehoben. Laut einer Umfrage von Bloomberg rechnen 19 von 24 Ökonomen damit, das auch der nächste Schritt 50 Punkte betragen wird. Notenbankchef Philip Lowe bekräftigt diese Vermutungen noch. Er sagte am Dienstag, dass sich die Australier noch auf weitaus höhere Zinsen einstellen sollten. Denn die Inflation sei hoch - zu hoch. Bis zum Jahresende erwarte er eine Rate von 7%, aktuell liegt Australien bei ca. 5%. 

Dass es zu einer Rezession kommt, ist für Australien aber nicht wahrscheinlich. Die Wirtschaft brummt - vor allem die Rohstoff-Unternehmen und Dienstleister sind hier Treiber. Der IWF prognostiziert Australien ein BIP-Wachstum von über 4% im Jahr 2022.

Anlagechancen in Australien

FUCHS-Devisen sehen vor diesem Hintergrund drei Möglichkeiten für Anleger, um das "Australien-Szenario" zu nutzen. Da wäre einerseits die Spekulation auf das Währungspaar USD|AUD Short, der der AUD aufwerten dürfte. Auch Aussie-Aktien halten wir weiter für attraktiv (z.B. Australien-ETF ISIN: IE 00B 537 7D4 2). 

Zudem ist Australien eines der wenigen Länder mit einem attraktiven Chance-Risiko-Profil bei Staatsanleihen. Die Anleiherendite von Papieren mit 10-jähriger Laufzeit liegt bei knapp 4%. Das liegt noch oberhalb 10-jähriger US-Papiere (3,3%) und weit oberhalb der deutschen Anleiherenditen (10-Jahre 1,6%). Die auf AUD laufende Aussie-Anleihe (ISIN: AU 3TB 000 015 0) mit einer Restlaufzeit von 6,9 Jahren erscheint uns bei einem derzeitigen Kurs von 96,55% und einem Nominalzinssatz von 3,25% attraktiv.

Fazit: Anleger finden in Australien eine Vielzahl aussichtsreicher Anlagechancen.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang