Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1648
EZB kann Euro nicht halten

Euro schwach, Yuan noch schwächer

Stapel aus Euro-Münzen. © weyo / Fotolia
An den Devisenmärkten hat die Stimmung erneut gedreht. Der positive Effekt für den Euro, der nach der EZB-Zinsüberraschung entstanden war, ist schon wieder verpufft. Dennoch kann der Euro punkten, z. B. gegen den Yuan.
Die Europäische Zentralbank (EZB) wird entgegen den Erwartungen ihren Zinsrückstand gegenüber der Fed nicht schnell aufholen. Zwar wird die EZB auch auf der nächsten Sitzung einen großen Schritt gehen. Die US-Notenbank wird aber ebenfalls mit großen Sprüngen unterwegs sein. Eine Zinsanhebung um 75 Basispunkte ist bereits ausgemachte Sache. 

Euro schwächelt, Yuan bricht ein

Es ist sogar möglich, dass die Fed ihre Gangart nochmal verschärft. Nach den jüngsten US-Inflationsdaten, die überraschend wenig rückläufig waren, schießen nun Spekulationen ins Kraut, dass die Fed sogar eine Anhebung um 100 BP in Erwägung zieht. Die Markerwartung dafür stieg von 0 auf immerhin 33%. Jeder dritte Beobachter erwartet also einen solchen "Dreier". Der Euro wird darum gegenüber dem US-Dollar unter Druck bleiben. Die Gemeinschaftswährung hat jedenfalls keine Perspektive, zügig wieder deutlich über die Parität zu steigen. Das dürfte nach den Wahlen in Italien sogar  noch schwieriger werden. 

In den Fokus rückt am Forex-Markt auch der Yuan. Die Sorgen vor einer Rezession im Reich der Mitte drücken die Währung gerade steil nach unten. Gegenüber dem USD ist CNY jetzt sogar unter die wichtige Hürde von 7 gefallen. Die Aussicht auf steigende US-Zinsen wird den Greenback auch weitertreiben. Wie schwach der CNY ist, lässt sich auch an der Entwicklung gegenüber dem Euro ablesen. Sogar die Gemeinschaftswährung schafft es gerade, den CNY nach unten zu drücken. Hier gehen wir von einer weiteren Aufwertung bis mindestens 7,15 EUR|CNY aus.

Loonie sinkt ab

Einen Blick ist auch der Kanada-Dollar wert. Die Notenbank dort zieht die Zinsen weiter konsequent hinauf (FD vom 26.8.). Das schlägt inzwischen aber heftig auf die Konjunktur durch. Sehr deutlich sichtbar wird das am kanadischen Häusermarkt. Den sechsten Monat in Folge gingen die Hausverkäufe in Kanada nun zurück. Die hohen Preise und das steil steigende Zinsniveau machen Immobilien immer öfter unerschwinglich. Die Preise sind aber immer noch sehr hoch.

Der Euro hat sich inzwischen bis zum mittelfristigen Widerstand bei 1,32 EUR|CAD hochgeschoben. Das ist ein markantes Niveau. Entweder der Euro prallt hier ab und dreht wieder nach unten in Richtung 1,29 EUR|CAD. Oder er springt über den Widerstand, dann hat er Luft bis 1,35 EUR|CAD und dann bis 1,37 EUR|CAD. Die Richtungsentscheidung an dieser Wegmarke bleibt abzuwarten, wird aber größeren Bewegungsraum eröffnen. 
Fazit: Der Euro bleibt schwach, aber es gibt noch schwächere Währungen. Der USD ist in der Vorhand, der CNY zeigt Schwächezeichen. Agile Anleger achten auf den Loonie und steigen ein, wenn der "Zug abfährt".
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • BAG-Urteil zu Spät-Ehe und Mindestehe-Dauer bei Betriebsrenten

Missbräuchliche Gestaltung bei der Betriebsrente?

Außenaufnahme BAG © 2023 Das Bundesarbeitsgericht
Eine Betriebsrente sichert leitenden Angestellten und Vorständen und ihren Lebenspartnern ihren Lebensstandard im Alter. Deshalb sind entsprechende Verträge mit ihren Klauseln genau anzuschauen und zu prüfen. Das Bundesarbeitsgericht hat zur sogenannten „Spät-Ehe“ und zur „Mindestehe-Dauer“ geurteilt.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof hat zur Versteuerung von Earn-Out-Klauseln entschieden

Earn-Out-Klauseln: Steuer-Zeitpunkt geklärt

Bundesfinanzhof © dpa
Bei Betriebsveräußerungen werden immer öfter Earn-Out-Klauseln vereinbart. Bei denen hängt die Höhe des Kaufpreises von der Entwicklung des Unternehmens ab. Ungeklärt war bisher, welcher Zeitpunkt für die Besteuerung relevant ist. Der Bundesfinanzhof hat jetzt zwischen Verkaufszeitpunkt und Zahlungszeitpunkt entschieden.
  • Neue Schulden für innere Sicherheit gefordert

SPD will Sondervermögen für Inneres

Geschäftsmann mit Diagramm © fotogestoeber / stock.adobe.com
Der Bericht zur Kriminalstatistik Deutschland war "erschütternd". Das hat die verantwortliche Innenministerin Nancy Faeser (SPD) konstatiert. Nun fordert die SPD ein Sondervermögen für die Innere Sicherheit.
Zum Seitenanfang