Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1490
Euro auf dem aufsteigenden Ast

EZB gibt Rückendeckung

Der Euro entwickelt allmählich eine innere Stärke. Das zeigt sich gegenüber dem Dollar, aber auch gegenüber der Währung der Eidgenossen. Gegen den Yen pendelt sich der Euro seitwärts ein. Aber gegen das Pfund rechnen wir mit einem neuen Richtungswechsel.

Der Euro zieht weiter ordentlich nach oben. Auslöser ist die US-Notenbank Fed. Sie hat verlauten lassen, dass sie voraussichtlich in den nächsten drei Jahren die Leitzinsen nicht anheben wird. Damit verlängert sich an den Forex-Märkten die Perspektive der Nullzinsen für den Greenback. Und das treibt den Euro an.

Die Gemeinschaftswährung neigt im aktuellen Umfeld nun schon fast zu "innerer Stärke". Sie ist zwar nur ein relativer Profiteur größerer Schwäche des Dollars. Das wird auch beim Blick auf andere Währungen, aber auch auf andere Anlageklassen klar. So treibt die Dollarschwäche gerade Gold, Silber und den Bitcoin an. Gegen den Dollar kommt der Euro stabil in die Vorhand. Die Aufwertung dürfte in Richtung 1,25 EUR|USD weiter gehen. Selbst ein Anlauf auf 1,30 EUR|USD ist nicht ausgeschlossen. 

Franken schwächer, Pfund ausgereizt

Aber auch gegen den Franken legt der Euro nun deutlich zu. Die Rückendeckung durch die EZB – hier wirkt das ausgeweitete Anleihekaufprogramm noch nach – schiebt den Euro an. Gegenüber der Währung der Eidgenossen sieht es momentan so aus, dass der Euro sein Fundament bei 1,07 EUR|CHF verstärkt und am mittelfristigen Dreh nach oben arbeitet. Eine neue Aufwertungsperspektive entsteht dann, wenn der Euro den Franken hinter 1,09 EUR|CHF zurückdrängt. 

Das Pfund wird gegenüber dem Euro wiederum nach oben gezogen. Treiber sind hier natürlich die Hoffnungen auf eine Brexit-Einigung in den letzten Sekunden. Wir halten das Pfund dennoch für weitgehend ausgereizt; ein Last-Minute-Brexit-Deal ist jetzt wieder eingepreist. Kommt er dagegen nicht zustande, rechnen wir mit einem neuen Schwächeanfall des Pfundes.  

Fazit: Der Euro spürt Rückenwind. Wir sind weiter long gegen den USD. Gegenüber dem Franken schiebt sich der Euro in einen aufsteigenden Kanal. Empfehlung: Franken zur Diversifikation halten. Neue Franken-Käufe erst bei besseren Kursen. Wer auf einen Pfund-Anstieg im Zuge des Brexit-Gerangels gesetzt hatte, sollte allmählich glattstellen.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • E-Health-Tutorials mit bekannten Top-Therapeuten

Digitale Beratung zu mentaler Gesundheit

Der Erhalt der mentalen Gesundheit ist wichtig - privat genauso wie im Unternehmen. Darum kümmern sich manche Unternehmer verstärkt auch um die Belange ihrer Mitarbeiter. FUCHSBRIEFE haben eine interessantes Angebot für anonyme E-Health-Tutorials entdeckt, die Unternehmer ihren Mitarbeitern anbieten können.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die LGT Bank AG in der Ausschreibung

LGT ist nachhaltig und stiftungsorientiert

Thumb Stiftungsvermögen 2024 © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit envato elements
Als familiengeführte Privatbank verwaltet die LGT seit einem Jahrhundert die Vermögen von Familien und Unternehmen. Für ihre Anlagelösungen setzt sie nach eigener Angabe auf traditionelle Werte, systematische Anlageprozesse, moderne Portfoliotheorien sowie fundierte Finanz- und Datenanalysen. „Als eine der letzten familiengeführten Privatbanken sind wir in den vergangenen Jahren kräftig gewachsen“, so die Website. Vor allem lege man auf Nachhaltigkeit wert. Das passt gut für die Stiftung Fliege.
  • Fuchs plus
  • Luftangriff auf Israel

Iran hat drei Ziele mit Angriff auf Israel verfolgt

Der Iran hat mit seinem Luftangriff auf Israel drei Ziele verfolgt. Die Raketen- und Drohen-Attacke wirkt politisch, militärisch und wirtschaftlich. Diese Auswirkungen strahlen weit über Israel hinaus.
Zum Seitenanfang