Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1874
FUCHS-Devisenprognose 1. Quartal 2023

Fed geht weiter, Euro bekommt trotzdem Schwung

© Eisenhans - Fotolia
An den Währungsmärkten dreht der Wind zugunsten des Euro. Die Gemeinschaftswährung bekommt trotz der Aussicht auf weiter steigende US-Zinsen eine neue Aufwärtsperspektive. Am Zinsmarkt gibt es dagegen eine kleine Atempause bei den Renditen.
Die Währungs- und Anleihemärkte werden von den unterschiedlichen Aktionen der Notenbanken unter Spannung gesetzt. Wichtigster Impulsgeber bleibt die US-Notenbank. Die Fed ist zwar gerade dabei, ihre weitere Zinspolitik neu zu justieren. Allerdings werden sich die Hoffnungen derer, die auf eine baldige Zinswende der US-Notenbank nach unten setzen, enttäuscht werden.

Keine Zinspause bei der Fed

Die Fed wird die Leitzinsen weiter nach oben ziehen, wenn auch in kleineren Schritten. Das trifft unsere Erwartung (FD vom 22.12.). Spekulationen über eine baldige Zinspause oder gar Wende nach unten hat die Fed mit ihrem jüngsten Protokoll gerade den Wind aus den Segeln genommen. Die Notenbanker sorgen sich, dass die Inflation hartnäckiger sein und auf einem höheren Niveau bleiben wird. Der US-Leitzins und damit die Zinsen am kurzen Ende werden also weiter steigen. 

Die Europäische Zentralbank (EZB) läuft ebenfalls weiter nach oben. Da die Fed langsamer geht, die EZB ihr Tempo aber beibehalten wird, vergrößert sich der Zinsabstand zwischen Euro und US-Dollar nicht mehr. Das ist der entscheidende Faktor für die aufkeimende Euro-Aufwertung. FUCHS-Devisen erwarten, dass sich dieser Anstieg unter kurzfristigen Auf- und Abwärtsbewegungen im Jahresverlauf fortsetzen wird. Der Euro hat so das Potenzial bis 1,12 EUR|USD zu steigen. Sollte sich im Jahresverlauf andeuten, dass die Fed ihre Zinserhöhungen auslaufen lässt, könnte der Euro noch einen kräftigeren Satz nach oben machen. 

Konjunktursorgen bremsen das lange Ende

Am langen Zinsende manifestieren sich mit Blick auf die nächsten drei Monate die wachsenden Konjunktursorgen. Die weltweite Abkühlung der Wirtschaftsaktivität - insbesondere in den USA und Europa - drückt auf die Renditen. Sie sind weiter rückläufig, haben aber auch schon einen Teil der absehbaren Rezession eingepreist. In den USA ging die Rendite immerhin auf 3,71% zurück (Jahreshoch 4,21%). 

Im Jahresverlauf dürften die Renditen aber wieder steigen, wenn die konjunkturelle Scharte ausgewetzt ist. Die zweijährigen US-Zinsen liegen bei 4,45% und machen keine Anstalten, sich nach unten zu bewegen. Wir passen unserer Zins-Prognose für die kurzen Sätze dem absehbar höheren Niveau nach oben an. Für Europa erwarten wir eine im Trend parallele Entwicklung, mit einer etwas tieferen Rezession, aber einer dennoch schärferen Gangart der EZB. Darum geht es mit den kurzfristigen Zinsen weiter nach oben. Am langen Ende rechnen wir beim Renditeanstieg mit einer Pause und nach einem Rücksetzer im ersten und zweiten Quartal geht es weiter hinauf.  

Yen und Yuan mit Aufwertungspotenzial

Auf der Währungsseite sehen wir bei Franken und Pfund nicht viel Bewegung. Die Bandbreiten dürften sehr konstant sein. Der Yen bekommt zunehmenden Rückenwind und dürfte im Jahresverlauf aufwerten (FD vom 16.12.). Auch der Yuan wird im Jahresverlauf stärker - parallel zur Beschleunigung der chinesischen Konjunktur nach den Covid-Lockerungen.
Fazit: Die Notenbanken machen weiter die Märkte und setzen die wesentlichen Impulse über die Zinskurven. Am kurzen Ende gehen die Zinsen weiter rauf, am langen Ende sacken sie im ersten Quartal nochmal durch. Im Jahresverlauf wird die gesamte Zinsstruktur sich dann wieder vom Kopf auf die Füße stellen.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Hot Stock der Woche

Evotec mit Kurseinbruch

Kursrückgang © Looker_Studio / stock.adobe.com
Kurseinbruch bei Evotec. Auslöser sind schlechte Zahlen, ein Chefwechsel und ein fehlender Ausblick auf 2024. FUCHS-Kapital klärt, was Anleger nun tun sollten.
  • Fuchs plus
  • Chart der Woche vom 25.04.24

Volkswagen an Dreifach-Unterstützung

Volkswagen © Sina Schuldt / dpa / picture alliance
Fundamental ist die Aktie von VW aussichtsreich. Nun kommt auch ein charttechnisch interessantes Kaufsignal dazu. Wer jetzt an der Dreifach-Unterstützung kauft, hat gute Chancen auf einen zügigen Kursgewinn.
  • Fuchs trifft Pferdchen, Der Geldtipp-Podcast, Teil 38

Geldtipp – Pferdchen trifft Fuchs: Warum die Aktienrente zum Gamechanger werden könnte

Geldtipp-Podcast. ©SpringerNature
Die gesetzliche Rentenversicherung wird wieder mal reformiert. Das Umlagesystem soll durch eine Aktienrente stabilisiert werden. Pferdchen und Fuchs diskutieren in der 38. Folge des Geldtipp-Podcasts, welche Folgen die Aktienrente für das Rentensystem, aber auch für den Kapitalmarkt hat.
Zum Seitenanfang