Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1569
Inselstaat steuert auf 300 Mio. Einwohner zu

Investieren in Indonesien

Blick auf Jakarta (Indonesien), eingehüllt im morgendlichen Nebel. © Creativa Images / stock.adobe.com
Der südostasiatische Inselstaat Indonesien dürfte nach China und Indien der nächste große aufstrebende "Player" in Südostasien werden. Allerdings haben nur wenige Anleger die Region bisher auf ihrem Radar. Es dürfte sich aber lohnen, Indonesien ins Portfolio zu holen. FUCHS-Devisen zeigt, wie das geht.
Die Bank of Indonesia hat sich mit einem Zinssicht um 50 Basispunkte auf 5,25% gegen die hohe Inflation gestemmt. Diese sank im Oktober leicht auf 5,71% nach einem vorigen Höchststand im September bei 5,95%. Im Vergleich zur Eurozone, Großbritannien oder den USA sind das vergleichsweise geringere Werte.

Gegenüber dem USD ist die Rupiah weiter im Rückwärtsgang. USD|IDR notierte zu Jahresbeginn noch bei Kursen um 14,30, inzwischen sind es 15,66. Der Dollar dürfte erst dann Schub verlieren, wenn die Fed die Zinsen nicht mehr anhebt. Der Euro ist zur Rupiah bis Oktober stetig schwächer geworden. Die straffere Haltung der EZB hat aber auch den Euro steil nach oben gedreht. Diese Rally könnte am Widerstand bei Kursen um 16,50 EUR|IDR ein Ende finden. Die Märkte preisen offenbar ein, dass die Bank of Indonesia nahe ihrem Zinshöhepunkt ist, Fed und EZB aber die Zinsen noch weiter anheben müssen.

Wachstumsstarker Inselstaat

Indonesien profitiert ähnlich wie Vietnam (FD vom 29.10.2022) und die Philippinen (FD vom 04.11.2022) von seiner günstigen Lage in Südostasien. Die Region mausert sich zu einem Motor für die Weltwirtschaft. In den nächsten Jahren soll Indonesiens Wirtschaft um etwa 5% wachsen.

Investments in Indonesien sind sogar noch etwas aussichtsreicher als in Vietnam oder den Philippinen. Denn Indonesien ist viel größer als die beiden anderen Länder. Im Inselreich leben mehr als 270 Mio. Menschen (Vietnam 98, Mio. Philippinen 111 Mio.) - Tendenz steigend. Erste Prognosen gehen davon aus, dass Indonesien bis 2050 zur fünftgrößten Volkswirtschaft der Welt aufsteigen könnte.

Anlagechancen in Indonesien

Wer daran sehr einfach partizipieren möchte, greift zu einem Indonesien-ETF. Das geht z.B. mit einem ausschüttenden ETF auf den MSCI Indonesia der HSBC (ISIN: IE 00B 46G 827 5). Wer die Ausschüttungen lieber gleich wieder anlegen will (thesaurierend) greift zum Indonesien-ETF von Xtrackers (ISIN: LU 047 628 962 3).

An der indonesischen Wachstumsstory können Anleger auch über Einzelaktien teilhaben. Profiteur des Wachstums dürfte etwa die Bank Central Asia sein (ISIN: ID 100 010 950 7). Auch der Automobilkonzern Astra International (ISIN: ID 100 012 280 7) oder die Indofood Gruppe (ISIN: ID 100 011 670 0) dürften gute Perspektiven haben.

Fazit: Indonesien ist ein aufstrebendes Schwellenland in Südostasien. Für Anleger stehen nicht viele, aber dafür chancenreiche Produkte zur Auswahl, um an dieser Wachstumsstory zu partizipieren.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • BAG-Urteil zu Spät-Ehe und Mindestehe-Dauer bei Betriebsrenten

Missbräuchliche Gestaltung bei der Betriebsrente?

Außenaufnahme BAG © 2023 Das Bundesarbeitsgericht
Eine Betriebsrente sichert leitenden Angestellten und Vorständen und ihren Lebenspartnern ihren Lebensstandard im Alter. Deshalb sind entsprechende Verträge mit ihren Klauseln genau anzuschauen und zu prüfen. Das Bundesarbeitsgericht hat zur sogenannten „Spät-Ehe“ und zur „Mindestehe-Dauer“ geurteilt.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof hat zur Versteuerung von Earn-Out-Klauseln entschieden

Earn-Out-Klauseln: Steuer-Zeitpunkt geklärt

Bundesfinanzhof © dpa
Bei Betriebsveräußerungen werden immer öfter Earn-Out-Klauseln vereinbart. Bei denen hängt die Höhe des Kaufpreises von der Entwicklung des Unternehmens ab. Ungeklärt war bisher, welcher Zeitpunkt für die Besteuerung relevant ist. Der Bundesfinanzhof hat jetzt zwischen Verkaufszeitpunkt und Zahlungszeitpunkt entschieden.
  • Neue Schulden für innere Sicherheit gefordert

SPD will Sondervermögen für Inneres

Geschäftsmann mit Diagramm © fotogestoeber / stock.adobe.com
Der Bericht zur Kriminalstatistik Deutschland war "erschütternd". Das hat die verantwortliche Innenministerin Nancy Faeser (SPD) konstatiert. Nun fordert die SPD ein Sondervermögen für die Innere Sicherheit.
Zum Seitenanfang