Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1789
Krisenfester Schekel

Israels Währung mit Auftrieb

Nahaufnahme Israelische Flagge © tzahiV / Getty Images / iStock
Israel hat nicht nur die Turbulenzen der letzten beiden Jahre erstaunlich gut überstanden. Der neue IWF-Ausblick (Artikel IV Bericht) stellt eine Fortsetzung der positiven Entwicklung in Aussicht. Das stärktgibt der Währung zumindest eine stabile Grundlage.

Der Schekel hat Auftrieb (EUR|ISL = 3,55). Denn Israels Wirtschaft hat die Corona-Krise außergewöhnlich gut überstanden. Ursache: Die direkten Gesundheitskosten (Krankheitsfälle) wurden mithilfe einer als vorbildlich angesehenen Impfkampagne eingedämmt. Zugleich hielt die Regierung mithilfe der fiskalischen Unterstützung für die privaten Haushalte, Unternehmen und das öffentliche Gesundheitssystem den Wirtschaftskreislauf in Gang.

So ergab sich für das Krisenjahr 2020 mit -2,2% BIP-Rückgang kaum mehr als eine Delle. Jedenfalls verglichen mit den anderenorts gesehenen Einbrüchen. Der Aufschwung im letzten Jahr mit 8,1% war umso fulminanter. Wichtigster Konjunkturmotor war der private Konsum. Dank robuster Beschäftigung und staatlicher Transfers legte die wichtigste Komponente der gesamtwirtschaftlichen Nachfrage um volle 11,7% zum Vorjahr zu. Bei der Wertschöpfung, der Einkommensentstehung spielte einmal mehr der starke HighTech-Sektor der israelischen Wirtschaft die zentrale Rolle; nicht zuletzt durch den Export hochwertiger Dienstleistungen, was auch entscheidend zu den robuster Überschüssen der Leistungsbilanz beiträgt. Eine Folge dieses überraschend positiven Trends ist der Rückgang der Staatsschuldenquote von 71,7% auf 69% vom BIP obwohl das Budgetdefizit mit 4,3% für Krisenverhältnisse mäßig, unterm Strich aber doch ziemlich ausfiel. Das Defizit war stark, das BIP wuchs stärker.

Positiver Ausblick

Der gerade publizierte Artikel IV-Bericht des IWF zeichnet die Fortsetzung diese Entwicklung mit einem zunächst leicht über dem Potenzial (auf etwa 3,5% geschätzt) liegenden Wachstum vor. Es kommt weitgehend ohne Inflationsdruck aus. Die Inflationsrate liegt bei 2,7% im laufenden Jahr. Sie soll sich auf Werte auf knapp unter 2% sogar noch ermäßigen.

Eine wichtige Stütze des starken Grundtrends der Wirtschaft war die robuste Beschäftigung. Die Arbeitslosenquote ging selbst im vergangenen Jahr nicht über 5% hinaus und wird durch die starke Nachfrage nach Arbeitskräften dem IWF zufolge unter 4% fallen. Dies entspricht im Kern der jüngsten Projektion der Notenbank, die ebenfalls einen Anstieg der Löhne zugrunde legt, die mit der daraus generierten Konsumnachfrage für einen Fortsetzung des Wachstumstrends sorgen wird. Die Prognosen von IWF und BoI liegen auch zahlenmäßig sehr nah beieinander.

 

Fazit: Natürlich bleiben die Risiken durch den Ukraine-Krieg und die Unwägbarkeiten der Corona-Pandemie. Dennoch bleibt der positive Grundtrend eine solide Grundlage für eine eher leicht aufwertende Währung samt wachstumsfördernder Verbesserung der Terms of Trade.

Empfehlung: Die noch zwei Jahre (31.3.2024) laufende Schekel-Anleihe (ISIN: IL 001 130 848 8) könnte sich als lukrative Beimischung zum Rentenportfolio erweisen.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang