Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1710
Eine ziemlich sichere Wette

Jetzt rein in den Dollar

Der Dollarkurs steigt seit einigen Wochen. Doch das Ende der Bewegung ist noch längst nicht erreicht. Sie ist gut begründet. Eine Wette darauf loht sich. Sie ist – soweit das am Devisenmarkt möglich ist – gut abgesichert.

Rein in den Dollar! Das ist das Gebot der Stunde. Denn es winken zeitgleich Zins- und Kursgewinne. Und das bei einem relativ sicheren Ausblick: Der Dollarkurs (aktuell bei 1,1974) steigt weiter. Einen Kurs von 1,12 EUR/USD erwarten unsere Experten aus der Devisenredaktion zum Jahresende.

Der Dollar hat zwei Triebfedern:

  • den wachsenden Zinsvorsprung – die zehnjährigen Anleihen liegen zu deutschen Staatsanleihen um 2,4 Prozentpunkte vorne – und die Zinsperspektive: Die Fed will mindestens noch zweimal in diesem Jahr den Leitzins (Fed Fund Rate) auf 2,0 bis 2,25% anheben.
  • die geänderte Handelspolitik unter Donald Trump. Der US-Präsident will das Leistungsbilanzdefizit der USA senken. Dieser zweite Aspekt wirkt sehr langfristig. Seit die USA mehr Waren importieren als sie exportieren, sinkt der Wert des Dollar. Zwischenzeitlich gibt es immer mal kräftige gegenläufige Bewegungen. Aber „in the long run" geht es deutlich bergab. Gut zu sehen am Wechselkurs Dollar Franken.

Durch die Handelspolitik sind nur mittelfristige Effekte zu erwarten

Es gilt also: Halten die Amerikaner die Trumpsche Handelspolitik durch, wird das den Dollar stärken. Dass die USA dies schaffen, ist allerdings sehr unwahrscheinlich. Zu stark hängt die US-Wirtschaft, besonders der Konsum, von Billigware aus dem Ausland ab. Zudem brauchen die Amerikaner Dollar-Käufer, um ihr üppiges Haushaltsdefizit zu finanzieren. Insofern rechnen wir damit, dass dieser Faktor nur mittelfristig wirkt. Aber er hat immerhin den Trendwechsel beim Dollar um 1,25 mit bewirkt.

Vorerst hat der Dollar mehr Chancen als Risiken. Seine Rolle als sicherer Hafen wir derzeit nicht gesucht. Die Welt fühlt sich offenbar sicher. Gut zu sehen am schwachen Schweizer Franken- (aktuell: 0,9987) und Yen-Kurs (aktuell: 109,80); ebenfalls beides Währungen, die als sichere Häfen in Krisensituationen angelaufen werden. Auch das Gold dümpelt bei 1.320 USD vor sich hin.

Den Nahen Osten sollte man künftig im Auge behalten

Allein die Situation im Nahen Osten kann schlagartig dazu führen, dass sichere Häfen wieder gesucht sind. Das würde auch den Dollar noch weiter antreiben. Zudem gibt die EZB eindeutige Zins-Signale. Eine Erhöhung soll nicht vor Ende 2019 kommen. Der US-Zinsabstand kann also wachsen.

Risiko: Über eine stärkeren Dollar als Importwährung für Rohstoffe, importiert Europa Inflation. Bis das aber durchschlägt, kann noch ein Viertel- bis halbes und bis es die EZB zum Handeln zwingt, noch ein ganzes Jahr vergehen.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang