Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1972
Interessante Spekulation für antizyklische Anleger

Kaum ein Investor hat Nigeria auf dem Radar

Serengeti in Afrika. © Simon Dannhauer / stock.adobe.com
Auf der Suche nach Diversifikationsmöglichkeiten und Renditechancen durchkämmen Anleger die weltweiten Märkte. Nur selten werden sie dabei in Afrika fündig. Das mag seine Gründe haben, doch sind die Potenziale auf dem "Chancen-Kontinent" auch nicht zu verachten. FUCHS-Devisen haben sich näher in Nigeria umgesehen.
Antizyklisch agierende Anleger mit hoher Risikotoleranz finden in Nigeria einen interessanten Nischenmarkt mit hohem Wachstumspotenzial. Derzeit hat kaum ein Anleger die Region auf dem Radar. Covid-19 und die Auswirkungen des Ukraine-Krieges haben die Landeswährung Naira auf eine Talfahrt geschickt. Offiziell liegt der Kurs USD|NGN bei Kursen um 420. Vor zwei Jahren waren es noch Kurse um 380. Auf dem Schwarzmarkt wird lokalen Medien zufolge 1 USD gegen 720 Naira eingetauscht. Vorerst dürfte es für die Naira trüb weitergehen.

Der Verfall der Naira verstärkt die Inflation im importabhängigen Nigeria. Die Teuerungsrate liegt bei hohen 18,6%. Die Lebensmittelpreisinflation kommt noch darüber und notiert bei über 20%. Für ein Laib Brot, das im Juni noch 500 NGN kostete, müssen die Nigerianer nun 700 NGN bezahlen. Die Preise für Flugreisen innerhalb Nigerias haben sich verdoppelt, der Preis für Kochgas hat sich vervierfacht.

Antizyklisch einsteigen

Das scheinen objektiv keine guten Investmentvoraussetzungen zu sein. Doch antizyklisch agierende Anleger erkennen auch das hohe Potenzial von Nigeria. Das westafrikanische Land am Golf von Guinea ist mit über 200 Mio. Einwohnern das bevölkerungsreichste Land auf dem afrikanischen Kontinent. Die Bevölkerung ist überaus jung: Das Durchschnittsalter liegt bei gerade einmal 17 Jahren. Das Arbeitskräftepotenzial ist entsprechend hoch.

Zudem ist Nigeria eine Rohstoff-Nation. Das Land verfügt über reiche Erdgas und Erdölschätze. Auch Kohle, Eisen und Zinn schlummern in den westafrikanischen Böden. Um die Hauptstadt Lagos gibt es zudem breit aufgestellte Industriezentren. Als bevölkerungsreichstes Land mit einer vergleichsweise schwach ausgebauten Infrastruktur, dürfte das Land zudem ein großer Profiteuer der G7-Infrastrukturpläne sein. Das Wirtschaftswachstum wird in den kommenden Jahren bei ca. 3% p.a. taxiert.

Anlagemöglichkeiten in Nigeria

Nigerianische Anleihen sind für Privatanleger kaum zu handeln. Die Mindestanlage der meisten Papiere liegt bei 200.000 Stück. Als Alternative hält FUCHS-Devisen den nigerianischen Aktienmarkt für interessant. Dieser hat sogar einen gewissen Risikovorteil: Er korreliert nur im geringen Maße mit den anderen Börsen dieser Welt und kann daher ein Portfolio ausbalancieren. Mit einem ETF auf den MSCI Nigeria (ISIN: US 379 54Y 665 6) holen sich Anleger 21 nigerianische Unternehmen ins Depot. Aufgrund der hohen Risiken in Nigeria, gefällt uns dieses breit gestreute Anlage-Vehikel gut.

Größter Einzeltitel (15,4%) ist der Mischkonzern Dangote (Zement, Lebensmittel, Verpackung, Immobilien, Chemie, Häfen, ...). Von der schwachen Naira dürfte der Exporteur sogar profitieren. Ihm folgen im ETF Nestle Nigeria (8,27%) und die Zenith Bank (7,16%). Von seinem Höchststand im April 2015 bei 39 Euro hat sich der Kurs des ETF schon lange verabschiedet und notiert aktuell bei 8,50 Euro. Der Handel ist über die New Yorker Börse möglich.

Fazit: Nigeria ist eine exotische Anlageregion. Die langfristigen Aussichten des 200-Millionen-Einwohnerlandes sind vielversprechend. Antizykliker legen sich eine kleine Risiko-Beimischung mit sehr langem Zeithorizont ins Depot.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang