Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2254
Eingelullte Zinsmärkte

No place to hide

Ist das die schöne neue Welt? Die Regierungen verschulden sich, aber es gibt im Grunde kein "es geht nicht mehr". Schaut man auf die Risikoampeln im Finanzsystem, die Zinsspreads zwischen den einzelnen Ländern insbesondere der Eurozone, könnte man diesen Eindruck gewinnen. Doch er täuscht, glauben Allianz/Euler.

Die Risiko-Sensoren für die Schuldentragfähigkeit einzelner Länder zeigen Ausfallerscheinungen. Allianz/Euler spricht in einer aktuellen Studie von einem „Geist der Selbstzufriedenheit“. Die Zinsspreads – zentraler Indikator für unterschiedlich starke Schultern je Land – haben sich derart eingeengt, dass sie als Signalgeber quasi ausfallen. Die Märkte gehen nach der gemeinsamen Schuldeninitiative Europas von einem künftigen Schuldenpool aus. Alle für einen …

Euler Hermes-Allianz erwarten, dass die Unionsländer ihre neuen Möglichkeiten zum Schuldenmachen weidlich nutzen werden. Doch das Research der beiden Partnerunternehmen glaubt auch, dass die Märkte testen werden, wie tragfähig das Schuldenbündnis ist.

Abweichler unter Beobachtung

Ihr künftiger Indikator: Welcher Staat weicht besonders stark vom durchschnittlichen Schuldentrend in der Eurozone ab? Dies könnte wieder zu einer Ausweitung der Zinsspreads unter den einzelnen Staaten der Eurozone führen. Die EZB könnte gezwungen werden, einseitig verstärkt Staatsanleihen der besonders gefährdeten Staaten (Italien, Spanien, Portugal, Griechenland, zunehmend Frankreich) aufzukaufen. Das dürfte zu Zweifeln an der dauerhaften Stabilität der Eurozone führen.

Allianz/Euler haben die mögliche Entwicklung modelliert und kommen zu dem Schluss, dass die Länder der EU-Peripherie für einen außerordentlichen Zinsanstieg anfällig bleiben. Die Gefahr liegt also darin, dass sich die Märkte gefährlich einlullen lassen. Umso schmerzhafter wird das Erwachen. Generell befänden sich die Märkte in einer Phase mit potentiellen systemischen Liquiditätsstörungen – eine Situation, die die Ausweitung von Zinsabständen zwischen den Staaten begünstigt. Das könnte insbesondere der Eurozone und EZB „auf die Füße fallen“.

Risiko eines "Sparschocks"

Ein weiteres Risiko sieht Allianz/Euler in einem US- und/oder deutschen „Sparschock“. Auch das würde letztlich zu einem Ausweiten der Spreads führen. Die Staaten der EU-Peripherie hätten es somit nur bedingt in den eigenen Händen, zu einer Stabilisierung ihre Staatsverschuldung zu kommen.

Fazit: Die Länder der EU-Peripherie können sich nicht lange hinter dem breiten Rücken ihrer solventen Nachbarn verstecken – auch wenn diese bereit sind, ihre Bonität zu teilen. Empfehlung: Es ist somit riskant, auf einzelne Staatsanleihen der Peripherie mit leichten Zinsaufschlägen

wird nicht bezahlt.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang