Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1196
Devisen | Finanzmärkte

Südafrika: Investoren bleiben fern

Der Kapitalfluss nach Südafrika gerät ins Stocken und setzt die Währung Rand unter Druck.
Der Kapitalfluss nach Südafrika gerät ins Stocken und setzt die Währung Rand unter Druck. Im Jahr 2013 setzte Südafrika nur noch Rand-Anleihen im Wert von netto 1,3 Mrd. Rand (ca. 85 Mio. Euro) bei ausländischen Anlegern ab. Im Jahr 2012 waren es nach Angaben der südafrikanischen Notenbank SARB noch rund 85 Mrd. Rand gewesen. Aufgrund der Zurückhaltung ausländischer Investoren verliert Südafrika seine Fähigkeit, Schulden in eigener Währung aufnehmen zu können. Die internationalen Investoren haben offenbar das Vertrauen in das vom ANC regierte Land verloren. Dabei dürfte eine entscheidende Rolle spielen, dass die Kap-Republik ein Investitionsschutzgesetz erarbeitet, das dem Staat einen höheren Anteil der Einnahmen aus dem Bergbau und dem Energiesektor verschaffen soll. In diesem Zuge waren im Oktober 2013 diverse bilaterale Investitionsschutzabkommen gekündigt worden, darunter auch das mit Deutschland (FB vom 19.12.2013). Die wirtschaftliche Lage in Südafrika bleibt weiter extrem unbefriedigend. Das Wirtschaftswachstum war zuletzt (3. Quartal) mit 1,8% im Jahres- und nur 0,7% im (annualisierten) Quartalsvergleich viel zu niedrig, um nennenswerte Effekte auf die Arbeitslosigkeit (zuletzt 24,1%) zu erzielen.

Fazit: Angesichts der strukturellen Erosion sind die konjunkturellen Bewegungen im Land fast uninteressant. Es geht weiter abwärts, auch mit dem Rand.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang