Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1100
Argentinien

Supreme Court regiert den Hinterhof

Die Konsequenzen des Argentinien-Urteils reichen weit über den konkreten Fall hinaus. Auch die USA selbst dürften dadurch Rückschläge erleiden.
Etwas schneller als erwartet hat der Oberste Gerichtshof der USA in der Frage der nicht umgeschuldeten Anleihen entschieden. Diese waren mit dem Default von 2001 ausgefallen. Wie erwartet haben sich die höchsten US-Richter über alle Ansprüche der 93%-Mehrheit der Anleger, die an den Umschuldungen von 2006 und 2010 teilgenommen haben, hinweggesetzt. Die klagenden Geierfonds bekamen die volle Forderung aus Nominalbetrag plus Zinsen zugesprochen. Grundlage der US-Urteile ist die Gleichbehandlungsklausel (pari passu) in den Anleiheverträgen. Demzufolge darf kein Gläubiger nachträglich besser gestellt werden. Auf dieser Basis hatten die US-Gerichte entschieden, dass die bei der Restrukturierung neu ausgegebenen Anleihen nur dann bedient werden dürfen, wenn auch Zins und Tilgung auf die ausgefallenen Altanleihen gezahlt würde. Allerdings bekamen die Anleger, die der Umschuldung zugestimmt haben, mit den neuen Papieren auch die Zusicherung, dass die Halter der Altanleihen keinesfalls besser behandelt würden – wieder entsprechend einer pari-passu-Klausel. Sollte die argentinische Regierung also das Urteil respektieren, wären die Umschuldung und der Schuldenschnitt erledigt und das Land sofort wieder Pleite. Die Ratingagentur Standard&Poor´s hat auch bereits in diesem Sinne reagiert und die Einstufung Argentiniens auf CCC- herabgesetzt. Die Konsequenzen dieses Urteils reichen weit über den konkreten Fall hinaus. Zunächst sind damit geordnete Umschuldungen erheblich schwieriger geworden. Der IWF hat darauf postwendend hingewiesen. Die US-Richter haben ihr Urteil ausschließlich auf die individuellen Gläubigerrechte abgestellt. Das hebelt die im Rahmen von Umschuldungen unerlässlichen bindenden Mehrheitsentscheidungen der Gläubiger aus, weil jeder einzelne Gläubiger alle Vereinbarungen blockieren kann. Für böses Blut dürfte auch sorgen, dass die US-Richter völlig unverfroren nationale Interessen verfolgt haben – zugunsten der beiden US-Fonds und zulasten der großen Mehrheit der anderen Anleger. Teuer dürfte den USA auch der Eindruck zu stehen kommen, dass die US-Richter ungeniert und selbstherrlich im kolonialen Stil auf dem lateinamerikanischen Hinterhof regieren. Das dürfte selbst den Kritikern der argentinischen Regierung aufstoßen. Neue Freunde haben die USA damit nicht gewonnen, wohl aber stärkeren Widerstand zu erwarten.

Fazit: Anleihen nach US-Recht (bzw. von US-Banken emittiert) sollten gemieden werden. Die auf eine verstärkende Zusammenarbeit der USA mit den Lateinamerikanern zielenden Projekte dürften Rückschläge erleiden oder ganz versanden.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • BAG-Urteil zu Spät-Ehe und Mindestehe-Dauer bei Betriebsrenten

Missbräuchliche Gestaltung bei der Betriebsrente?

Außenaufnahme BAG © 2023 Das Bundesarbeitsgericht
Eine Betriebsrente sichert leitenden Angestellten und Vorständen und ihren Lebenspartnern ihren Lebensstandard im Alter. Deshalb sind entsprechende Verträge mit ihren Klauseln genau anzuschauen und zu prüfen. Das Bundesarbeitsgericht hat zur sogenannten „Spät-Ehe“ und zur „Mindestehe-Dauer“ geurteilt.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof hat zur Versteuerung von Earn-Out-Klauseln entschieden

Earn-Out-Klauseln: Steuer-Zeitpunkt geklärt

Bundesfinanzhof © dpa
Bei Betriebsveräußerungen werden immer öfter Earn-Out-Klauseln vereinbart. Bei denen hängt die Höhe des Kaufpreises von der Entwicklung des Unternehmens ab. Ungeklärt war bisher, welcher Zeitpunkt für die Besteuerung relevant ist. Der Bundesfinanzhof hat jetzt zwischen Verkaufszeitpunkt und Zahlungszeitpunkt entschieden.
  • Neue Schulden für innere Sicherheit gefordert

SPD will Sondervermögen für Inneres

Geschäftsmann mit Diagramm © fotogestoeber / stock.adobe.com
Der Bericht zur Kriminalstatistik Deutschland war "erschütternd". Das hat die verantwortliche Innenministerin Nancy Faeser (SPD) konstatiert. Nun fordert die SPD ein Sondervermögen für die Innere Sicherheit.
Zum Seitenanfang