Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1848
Anlagechancen in Südostasien

Thailändischer Baht vor Aufwertung

Südost-Asien auf der Landkarte. © Sean824 / Getty Images / iStock
Bei Thailand denken die meisten wohl vor allem an Urlaub. In den Portfolios finden sich thailändische Titel jedenfalls selten. Dabei gibt es zahlreiche günstig bewertete Titel und gute Anlagechancen. FUCHS-Devisen stellt Ihnen einige vor.

Der Thailändische Baht wird gegenüber dem EUR weiter steigen. Die Abwertung seit Mai scheint schon wieder an Fahrt zu verlieren. In nur wenigen Handelstagen holte sich die Devise gut die Hälfte der jüngsten Abwertung wieder zurück und strebt wieder in Richtung 36 EUR|THB.

Notenbank hält expansiven Kurs bei

Auf der jüngsten Sitzung hat die Notenbank die Leitzinsen bei 0,5% unverändert belassen, trotz der von 4,9% auf 6,2% angehobenen Inflationserwartung für 2022. Auch die thailändischen Währungshüter unterschätzten die Inflationsentwicklung. Die knappe Entscheidung fiel demnach zu Gunsten der laufenden Konjunkturerholung. Die Inflationsrate erreicht mit 7,1% im Mai ein 14-Jahreshoch. Die Erwartung der Zentralbank geht vom Erreichen des Inflationshochs im dritten Quartal aus.

Die Inlandsnachfrage stabilisiert sich weiter, vor allem im Servicebereich. Allerdings hinkt der Tourismus den vergangenen Boomjahren noch hinterher. Chinas strikte Zero-COVID-Politik und die Ukrainekrise bremsen. Allerdings kühlt sich die Stimmung in der Industrie weiter ab, zu groß sind die Belastungsfaktoren des Netto-Energieimporteurs aufgrund der stark gestiegenen Öl- und Gaspreise aber auch anderer Rohstoffe.

Drei attraktive Aktien-Anlagen aus Thailand

Anleger finden drei interessante Aktien in dem Land. 

  • PTTEP ist ein lukrativer Erdöl- und Gas-Explorateur. PTTEP (WKN 676051). Das Unternehmen gehört mehrheitlich zur staatlich kontrollierten PTT. PTTEP notiert auf einem KGV von knapp unter 10 mit einer Dividendenrendite von 4,75%. 
  • Mit Siam Cement können Sie anlegen wie der König von Thailand. Das Unternehmen profitiert vom Infrastrukturaufbau, denn es ist der größte Zementhersteller in Thailand. Daneben produziert Siam Cement  (WKN 676055) auch Chemikalien und Zellstoff, Papier sowie Verpackungsmaterialien. Der König von Thailand ist größter Einzelaktionär mit 33,6%. Mit einem KGV von 11,8 und einer Dividende von mehr als 4% erscheint der Zykliker vor dem Hintergrund der Präferenz von Value-Unternehmen und seinen Wachstumsaussichten attraktiv. 
  • Aussichtsreich ist auch die Bangkok Bank (WKN 883565). Sie ist die führende Bank Thailands und verfügt darüber hinaus über ein Netzwerk von Niederlassungen in den Ländern Indonesien, Malaysia und China. Das Inlandsgeschäft wuchs 2021 um gut 5,5% (Anteil 74%), die Auslandserträge stiegen wesentlich stärker um 43%. Die Aktie Bangkok Bank notiert bei einem KGV von 7,3 und einer Dividendenrendite von 4,5% und bewegt sich seit einem Jahr in einem intakten Aufwärtstrend.
Fazit: Thailand ist für Investoren durchaus interessant. Die Aktien haben Potenzial. Springt der THB über 36 gibt es zusätzliche Währungsgewinne.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang