Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
1799
Wochentendenzen vom 22.11.2019 bis 29.11.2019

Wechselkursausblick Etwas Eurostärke

In den Chartbildern macht sich leichter Optimismus für den Euro breit. Das ifo-Geschäftsklima am Montag könnte Impulsgeber werden.

EUR|USD: Wir sehen weiter eine Seitwärtstendenz mit Überraschungsmöglichkeit auf der Euroseite (ifo am Montag).
Halten. 1,10 – 1,12
Aktuell: 1,1063

JPY: Der Yen hat die Gegenrichtung eingeschlagen und steht wieder über 120. Wir verengen die Bandbreite zum Euro.
Halten. 119 – 121
Aktuell: 120,16

GBP: Das Pfund ist bis auf Weiteres bei 0,85 angenagelt. Hier bleibt auch ein fester Boden eingezogen. Auf Wochensicht könnte der ifo-Index am Montag einen Impuls liefern.
Halten. 0,85 – 0,87
Aktuell: 0,8561

CHF: 1,10 sind so gut wie erreicht. Am nächsten Freitag sollte der Euro wieder leicht darüberstehen.
Kaufen. 1,09 -1,11
Aktuell: 1,0992

PLN: Der Zloty bleibt auf Wochensicht weiter auf dem Rückzug und sollte nächsten Freitag oberhalb von 4,30 stehen.
Kaufen. 4,27 – 4,31
Aktuell: 4,2988

CAD: Der Loonie arbeitet sich langsam an 1,47 heran. Auf Wochensicht hat leicht darüber.
Kaufen. 1,44 – 1,47
Aktuell: 1,4689

AUD: Der Aussi hebt langsam den Deckel. Auf Wochensicht bei 1,64.
Kaufen. 1,60 – 1,64
Aktuell: 1,6301

Neueste Artikel
  • Wochenbericht zu Projekt IX in KW 19: Aktive Akzente in ruhigem Marktumfeld

Spiekermann & Co. dominiert mit Rotation, DGK überzeugt mit Struktur

Illustriert mit Canva und ChatGPT
Im Performance‑Projekt 9 (Stiftungsportfolio) reicht eine Handvoll Transaktionen aus, um deutliche Unterschiede zu erzeugen. Während das Benchmarkdepot vollständig passiv bleibt, greifen einzelne Vermögensverwalter gezielt ein. Struktur, Risikoappetit und selektiver Handel prägen die Woche. Konkrete Umschichtungen im sechsstelligen Bereich entscheiden über Out‑ und Underperformance – und machen Projekt 9 zu einem Lehrstück moderner Vermögenssteuerung. Erfahren Sie hier mehr.
  • Wochenbericht zu Projekt VIII in KW 19: Strukturqualität im Stresstest

Kaiser Partner, Spiekermann & Co. und DGK setzen sich vorne ab

Illustriert mit Canva und ChatGPT
Im Performance‑Projekt 8 (vermögensverwaltende Fonds) entscheidet nicht das Timing, sondern die Architektur der Portfolios. Alle Vermögensverwalter verzichten vollständig auf Wertpapiertransaktionen – und dennoch öffnen sich klare Leistungsunterschiede. Während das Benchmarkdepot marktgetreu und stabil verläuft, nutzen einzelne Häuser ihre strategische Aufstellung deutlich besser. Wer mehr Rendite erzielt, zahlt mit höheren Schwankungen. Wer maximale Ruhe sucht, bleibt zurück. Lesen Sie hier.
  • Wochenbericht zu Projekt VII: Bewegung, Mut und Momentum im Private Banking

Gewinner der Woche: Kaiser Partner und A&Q setzen sich vom Feld ab

Illustriert mit Canva und ChatGPT
Im Performance‑Projekt 7 (Private-Banking) nutzt ein Teil der Vermögensverwalter die Marktphase konsequent aus. Während das Benchmarkdepot ohne jeden Eingriff von der positiven Marktentwicklung profitiert, erzielen einzelne Häuser durch gezielte Allokationsentscheidungen deutlich höhere Vermögenszuwächse. Auffällig ist dabei: Sowohl aktives Handeln als auch disziplinierte Untätigkeit führen zu Outperformance. Der Unterschied liegt im Risikoprofil – und in der Qualität der Entscheidungen.
Zum Seitenanfang