Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1362
Anhaltender Wachstumstrend, aber inverse Zinsstruktur

Wie Donald Trump auf den Dollarkurs drückt

Die US-Notenbank Fed steckt im Zins-Dilemma. Sie hat Zinssenkungen angekündigt, nachdem US-Präsident Donald Trump diese vehement gefordert hatte. Jetzt fallen die Wirtschaftsdaten aber gar nicht so schlecht aus.

Das Zins-Dilemma der Fed wird immer deutlicher. Denn auch die jüngsten Zahlen aus den USA deuten auf einen robusten Wachstumstrend hin. Die Indizes der FED-Banken in Philadelphia („Phily-FED") und New York (Empire State) belegen dies klar. Damit sind Zinssenkungen sachlich nicht gut zu begründen. Sie werden aufgrund des von Präsident Donald Trump erzeugten Drucks auf die Währungshüter aber wohl trotzdem kommen. Der selbst verschuldete wirtschaftliche Schaden durch den Handelskonflikt mit China schlägt natürlich auf die US-Wirtschaft zurück. Auf längere Sicht dürfte aber die Politik des Präsidenten für einen Vertrauensverlust der Anleger sorgen. Dieser wird den Dollar substantiell schwächen.

Trump unterminiert das Vertrauen in die Unabhängigkeit der US-Währungshüter. Er manipuliert kräftig die Dollar-Kurse, indem er den Greenback gezielt herunter redet. Zudem wird der Konflikt mit China zur Belastung für den Dollar. Denn Trump hat kaum Chancen, diesen zu „gewinnen". Chinas Regierung kann ihrer Bevölkerung mehr Härten zumuten als Trump den US-Bürgern. Gleichzeitig hat Trump jüngst Bedingungen für ein Handelsabkommen mit China gestellt, die ebenso unannehmbar sind wie die Verquickung der Handelsgespräche mit dem Konflikt in und um Hongkong. Chinas starker Mann Xi Jingping wird dem keinesfalls nachgeben. Denn damit würde er sein Gesicht und seine Macht verlieren. Der Konflikt wird sich daher noch lange hinziehen und wachsende Teil der Industrie zusätzlich belasten.

Auch die US-Industrie sendet Schwächezeichen. Die Produktion war in drei der letzten fünf Monate rückläufig. Die Stärke der US-Wirtschaft ist der Konsum. Trotz der negativen Effekte auf das Einkommen expandiert er weiter. Wie weit die von der inversen Zinsstruktur ausgelösten Rezessionsängste zutreffen, wird sich in den kommenden Wochen erst noch zeigen.

Fazit: Der Dollar sollte trotz der genannten Belastungen zum Euro zunächst stabil bleiben.

Empfehlung: Anlagen empfehlen sich eher in Dollar-Papieren der Emerging Markets (siehe Artikel Argentinien), ggf. finanziert über das schwächelnde britische Pfund.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang