Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1465
Türkei fehlt – mit allen Streit

Gasverbund im Mittelmeer schweißt politische Gegner zusammen

Im Mittelmeerraum entspinnt sich eine Zusammenarbeit mehrerer Länder zur Erschließung von Gasvorkommen. Die Bedeutung dieser "Mini-OPEC" geht weit über ihr eigentliches Ziel hinaus. Denn hier entspinnt sich ein für die gesamte Region dringend benötigter Kommunikationsfden und somit ein stabilisierendes Element. Nur mit einem Land sind alle im Clinch.
Im Mittelmeerraum entsteht eine neue Mini-OPEC. Aus dem bisherigen lockeren Gasverbund EMGF (Eastern Mediterranean Gas Forum) soll rasch eine schlagkräftige Gasmarktorganisation werden. Darauf haben sich der ägyptische und der israelische Energieminister geeinigt. Ziele des EMFG sind unter anderem die gegenseitige Unterstützung bei der Schaffung eines regionalen Gasmarktes und die erleichterte Nutzung bestehender und gegebenenfalls der Aufbau einer gemeinsamen neuen Infrastruktur zur Förderung des Bodenschatzes.

Mitglieder dieses Gemeinsamen Gasmarktes sollen Italien, Griechenland, Zypern, Israel, Jordanien, Ägypten und die Palästinensische Energiebehörde sein. Im Rahmen dieser Organisation, die weiter den Namen EMGF tragen soll, sind bislang Ägypten und Israel große Gasförderer. Italien ist an EMGF deshalb interessiert, weil das große ägyptische Gasvorkommen unter Führung des italienischen ENI-Konzerns erschlossen wurde und nun ausgebeutet wird. Israel hat angekündigt, dass über die beiden großen, in Betrieb befindlichen Gasfelder Tamar und Leviathan nun im kommenden Jahr die beiden kleineren Felder Karies und Tanin in Betrieb gehen sollen.

Israel will Stromversorgung vollständig auf Gas umstellen

Jerusalem will die gesamte Stromproduktion des Landes auf Gas als Energiebasis umstellen. Ägypten zielt auf eine Rolle als führender Gashandelsplatz im östlichen Mittelmeer ab. Für den Export in künftige neue Märkte sollen Gas aus Israel wie auch aus dem eigenen Land in Ägypten verflüssigt und zur Ausfuhr auf Gastanker verladen werden.

Das Ganze hat aber auch erhebliche politische Bedeutung für die Region und darüber hinaus. Denn eine derart intensive überregionale Zusammenarbeit gab es in diesem Teil der Welt so bisher nicht. Durch die Entdeckung der Gasvorkommen hat sich seit 2009 nun ein intensiver und konstruktiver Dialog über gemeinsame Interessen entsponnen.

Weitere Partner willkommen

Der EMGF ist das erste konkrete Ergebnis dieser neuen regionalen Dynamik. Die Organisation hat ihren Sitz in Kairo und steht anderen Ländern des östlichen Mittelmeerraums offen. Voraussetzung ist: Sie teilen die Interessen und Ziele des Forums und ihre Mitgliedschaft wird von den Gründern des Forums akzeptiert.

Türkei mit allen EMFG-Partnern im Clinch

Das hält vor allem einen möglichen Partner aus dem Verbund: die Türkei. Sie liegt mit so ziemlich allen Verbundmitgliedern im Clinch. Der Streit um Zypern währt nun schon Jahrzehnte. Zusätzlich zankt sich die Türkei mit dem Inselstaat um die Exploration von Gasvorkommen in der zyprischen Küstenzone. Seit 2003 hat die Türkei alle von Zypern mit ihren Nachbarn unterzeichneten Seegrenzenabkommen gekündigt.

Ähnlich angespannt ist das Verhältnis der Türkei zu Griechenland. Die Türkei bestreitet Griechenland u.a. das Recht, in bestimmten Teilen seiner Gewässer, die weit vom griechischen Festland entfernt sind, Energieressourcen zu fördern. Die Beziehungen Griechenlands zu Libyen untergräbt Ankara mit der Behauptung, Athen würde in den libyschen Festlandsockel eindringen.

Beziehung zu Ägypten schwer belastet

Der Sturz von Präsident Mohammad Morsi und der Moslembrüder ibelastete die Beziehungen zwischen Ägypten und der Türkei. Erdogan bestreitet die Legitimität des gegenwärtigen ägyptischen Regimes.

Auch zu Israel hat sich die einstige strategische Beziehung kontinuierlich verschlechtert. Als Israel im letzten Jahr seine Armee einsetzte über 50 Palästinenser im Gazastreifen tötete, die gegen die Entscheidung der USA protestierten, die amerikanische Botschaft nach Jerusalem zu verlegen, warf Erdogan Israel einen Völkermord vor.

Fazit: In dieser unruhigen, politisch äußerst labilen Region, kann der Rohstoffförder-Verbund die Lage stabilisieren helfen.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang