Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2355
Internationale Finanzmärkte

Die tieferen Ursachen der Corona-Panik

Das neue Virus Covid-19 ist zum Auslöser heftiger Kursschwankungen geworden. Die Epidemie ist aber eher Anlass als Ursache der Bewegungen. Im Hintergrund stehen die Folgen der ultra-expansiven Geldpolitik.

Die Corona-Epidemie bremst das globale Wachstum massiv. Es dürfte sogar zu einer kurzen Rezession der Weltwirtschaft kommen. Dennoch sehen wir keine langfristig wirksamen Effekte, die den panikartigen Aufruhr an den Finanzmärkten von den Aktienbörsen bis hin zum Devisenmarkt rechtfertigen könnten. Vielmehr dürfte das Wachstum für das Gesamtjahr 2020 immer noch im positiven Bereich bleiben.

Tatsächlich ist das Virus wohl eher Anlass als Ursache für die heftigen Kursschwankungen. Offenbar ist die fällige globale Korrektur der Bewertungen in Gang gekommen. Eine Korrektur, welche die über viele Jahre verfolgte ultra-expansive Politik mit Zinsen nahe oder unter null und scheinbar unbegrenzt verfügbarer Liquidität auf den Prüfstand stellt.

Schwere Belastung für EMMAs und Rohstoffexporteure

Die Emerging Markets hatten bislang besonders stark von dieser Politik durch Zuflüsse von Kapital auf der Jagd nach Performance profitiert. Dieser Strom hat sich innerhalb weniger Wochen umgekehrt. Aktuell sehen wir weitaus stärkere Abflüsse aus den Emerging Markets als etwa 2013 im Gefolge der Ankündigung der US-FED, die quantitative Lockerung zu beenden. Von dieser Umkehr sind vor allem Rohstoffexporteure betroffen, da diese bereits durch US-Handelspolitik und die von ihr ausgelösten Konflikte belastet sind.

Dieser Strom hat sich innerhalb weniger Wochen umgekehrt. Aktuell sehen wir weitaus stärkere Abflüsse aus den Emerging Markets als 2013 im Gefolge der Ankündigung der US-Fed, die quantitative Lockerung zu beenden. Von dieser Umkehr sind vor allem Rohstoffexporteure betroffen. Diese sind bereits durch US-Handelspolitik und die von ihr ausgelösten Konflikte belastet. Fazit: Besonders betroffene Emerging Markets wie Russland, Argentinien oder Südafrika bis auf Weiteres meiden.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang