Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-0
0,00 €
578
Eurozone

EZB verunsichert Märkte

Die EZB enttäuscht die Märkte. EZB-Präsident Mario Draghi überraschte stattdessen auf der expansiven Seite.
Die EZB enttäuscht die Märkte. Gute Zahlen aus der Eurozone hatten die Erwartung genährt, dass die Hüter des Euro zumindest einen symbolischen Einstieg in den Ausstieg aus der ultra-expansiven Politik wagen würden. Der Verzicht auf die bislang benutzte Formel, dass das Anleihenprogramm auch über das Jahresende 2017 hinaus weiter geführt werden könnte, sofern als nötig erachtet, wäre dafür ein Signal gewesen. EZB-Präsident Mario Draghi überraschte stattdessen auf der expansiven Seite. Er betonte die Absicht der EZB, dass Anleihenkaufprogramm auszuweiten sofern sich der Ausblick verschlechtern sollte. Indes gab der schon im Vorfeld gestiegene Euro nicht nach, sondern er steigt kräftig um fast einen vollen Cent zum US-Dollar. Offenbar gelingt es der EZB derzeit nicht, die Marktteilnehmer von ihrer Weltsicht und ihrer Strategie überzeugen. Der Markt ahnt, dass die Notenbank ihre geldpolitische Wende wird einleiten müssen.

Fazit: Die Kurs-Reaktion dürfte die Spekulationen über eine konjunkturell motivierte Steuerung der Wechselkurse durch die EZB erneut anfachen.


Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Notenstein La Roche Privatbank AG , Vermögensmanagement TOPS 2019: Qualifikation

Die Essenz des Durchschnittlichen

Die Ampel der Notenstein La Roche Privatbank steht auf Rot.
Die Privatbank Notenstein La Roche aus dem schweizerischen St. Gallen präsentiert sich im Internet über die Maßen selbstbewusst, fast selbstverliebt. Das setzt höchste Maßstäbe an die Beratung, die einzuhalten viel Engagement und Wissen verlangt.
  • Fuchs plus
  • avesco Financial Services AG , Vermögensmanagement TOPS 2019: Qualifikation

Von einem Haus das auszog, alles anders zu machen

Avesco Financial Services AG verdient die weiße Ampel.
Was macht man mit einem Vermögensberater, der nicht am Kapitalmarkt investiert? Ganz einfach: Man betrachtet ihn als interessante Alternative zu herkömmlichen Häusern und lernt jede Menge. Und auch wenn wir am Ende keinen üblichen Anlagevorschlag serviert bekommen, hat uns die Beratung in weiten Teilen überzeugt.
  • Fuchs plus
  • ACATIS Investment AG, Vermögensmanagement TOPS 2019: Qualifikation

Viele Vorschläge, wenig Kundenbetreuung

Acatis Investment bekommt die rote Ampel.
Price is what you pay, value is what you get – Acatis orientiert ihre moderne Vermögensverwaltung an Warren Buffets berühmter Maxime und schafft es auch fast, sich daran zu halten. Aber eben nur fast.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Nervosität vor der OPEC-Sitzung

Der Ölpreis auf der Kippe

Die heutige OPEC-Sitzung wird den Ölpreis bewegen. Egal, wohin er kippt, die Bewegung könnte deutlich ausfallen.
  • Fuchs plus
  • Rumänien auf den Spuren der Türkei

Rumänien wird zu einem Risiko für Anleger

In Rumänien laufen ähnliche Entwicklungen wie in der Türkei. Ein politischer Egomane höhlt den Rechtsstaat aus und nimmt massiven Einfluss auf die Wirtschaft. Das wirkt sich negativ aus und wächst zu einem erheblichen Risiko an.
  • Fuchs plus
  • Mittelfristig weiter gute Aussichten

Gold steht unter Druck

Der Goldpreis hat eine wichtige Unterstützungslinie durchbrochen. Doch eine andere Entwicklung könnte dem Goldpreis bald wieder Auftrieb verleihen.
Zum Seitenanfang