Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
911
Börse

So schnell kippt die Stimmung

Die Situation an den internationalen Börsen bleibt aufregend.
Die Panik an den Börsen hat ihren vorläufigen Höhepunkt hinter sich. Aktien, die noch vor wenigen Wochen auf Allzeithoch notierten, wurden teilweise unlimitiert auf den Markt geworfen. Mit den sich weiter eintrübenden konjunkturellen Zukunftsaussichten dominiert plötzlich der Risk-Off Modus die Handlungen der Marktteilnehmer. Sah es in der vergangenen Woche noch so aus, als bekäme der Aktienmarkt wieder den Dreh nach oben, zeigt das erneut kräftige Minus zur Mitte dieser Woche, dass wohl noch nicht alle Depots bereinigt sind. Vor allem stark gehebelte Aktienkäufe werden nun zurück gefahren. Die Seitwärtsbewegung, die den deutschen Aktienmarkt bereits seit Beginn des Jahres begleitet, ist de facto nach unten aufgelöst worden und beendet. Der deutsche Aktienindex DAX konnte die Marke von 9.000 Zählern zum Wochenschluss nicht halten. Zur Wochenmitte steht ein neuerliches Minus von 4,5% im Vergleich zur Vorwoche zu Buche. Auch jenseits des großen Teichs nimmt der Druck auf Aktienbesitzer weiter zu. Alle großen Indizes, Dow Jones Industrial, S&P 500 und auch der Technologie-Index Nasdaq haben sich nicht oberhalb der 200-Tage-Linie stabilisieren können. Gleichzeitig rutschen die US-Indizes unter die Tiefstkurse vom Sommer. Damit steht auch dort der Aufwärtstrend auf wackligen Füßen. Ein richtiger Sell-off steht allerdings immer noch aus. Im Moment dominieren kurzfristige Trader das Handelsgeschehen. Langfristige Investoren haben sich entweder bereits per Stopp-Loss aus ihren Positionen verabschiedet oder mittels Optionen gegen fallende Kurse abgesichert. So wie es derzeit aussieht, tritt diese Gruppe (noch) nicht als starker Käufer auf. Im DAX könnte das Unterschreiten der bisherigen Unterstützung bei 9.000 Punkten noch einmal für einen deutlichen Rutsch unter die Marke von 8.500 Zählern sorgen (aktueller Indexstand: 8.425). Erst im Bereich von 8.000 bis 8.200 Punkten steht die nächste nennenswerte Unterstützungszone auf dem Tapet. Allerdings darf man auch nicht außer Acht lassen, dass der DAX seit dem Verfalltermin im September rund 13% oder knapp 1.300 Punkte am Stück verloren hat. Technische Gegenreaktionen sind daher ebenfalls nicht auszuschließen. Dabei sollte sich die Marke von 9.000 Punkten erst einmal als kurzfristiger Widerstandsbereich herausstellen. Hier werden dann die Marktteilnehmer ihre Positionen glatt stellen, die bislang dem Treiben ungläubig zuschauen. Bis zu einer möglichen Jahresendrally ist es also noch ein weiter Weg. Von der aktuellen Unsicherheit profitiert der Goldpreis. Er kletterte im Wochenverlauf um rund 5%.

Fazit: Langsam kann man damit beginnen auf dem gedrückten Niveau Positionen einzusammeln. Ein Panikschub kann jedoch durchaus den DAX in Richtung 8.000 Zähler bringen. Neue Käufe sollten also strikt per Stopp-Loss abgesichert werden. Unterhalb der Marke von 9.000 Zählern bleibt die Börsenampel vorerst auf Rot.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Akkumulation vor dem nächsten Run

Bitcoin seltener als Gold

Die aktuelle Kurskorrektur des Bitcoin ist ein gute Kaufgelegenheit. Denn die Kryptowährung hat mit ihrem vierten „Halving“ einen Meilenstein erreicht. Das Netzwerk-Update dürfte den Kurs der Kryptowährung bald in Richtung Allzeithoch treiben. Denn derzeit ist der Bitcoin in einer Akkumulations-Phase vor dem nächsten Preis-Run.
  • Fuchs plus
  • Deutsche Industrie: Qualität rauf, Quantität runter

Wertschöpfung steigt trotz sinkender Produktion

Die deutsche Industrie hat den durch gestiegene Kosten in den letzten Jahren erzwungenen Strukturwandel bisher recht gut gemeistert. Sie konzentriert sich immer stärker auf Bereiche, die in Deutschland gewinnbringend hergestellt werden können. Unklar ist, wie sich die Strategie in den kommenden Monaten bis Jahre auf den Arbeitsmarkt auswirkt.
  • Fuchs plus
  • IT-Fachkräfte im EU-Ausland gewinnen

Recruiting-Hilfe für ausländische Fachkräfte

Flagge Europa © AB Visual Arts / stock.adobe.com
Unternehmen müssen IT-Fachkräfte im Ausland gewinnen. Da es in den anderen EU-Staaten ebenfalls an Softwareentwicklern, IT-Projektmanagern, Frontend- und Backend-Entwicklern mangelt, müssen die Firmen in Asien suchen. FUCHSBRIEFE haben sich angesehen, wie das Recruiting funktioniert und wer dabei hilft.
Zum Seitenanfang