Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
933
Niedrige Zinsen und gute Konjunktur verleiten zu Fehlannahmen

Unternehmen unterschätzen ihre Kreditrisiken

Die deutschen Mittelständler leben in der besten aller Konjunktur- und Finanzierungswelten. Das verleitet sie teilweise zu gefährlich falschen Annahmen hinsichtlich ihrer Schuldentragfähigkeit.

Die Halbierung der Anleihenkäufe durch die EZB ging bisher spurlos an den Anleihemärkten vorbei. Die Notenbank kauft seit 1. Januar nur noch Anleihen im Volumen von 30 Mrd. Euro. Die Renditen sind seit Jahresanfang aber nicht wesentlich gestiegen. Bislang ist auch kein beginnender Aufwärtstrend erkennbar. Die Rendite der 10-jährigen deutschen Bundesanleihe schwankt weiter seitwärts zwischen 0,30 und 0,45%.

Die deutschen Unternehmen und Privathaushalte profitieren inzwischen enorm von der EZB-Politik. Das geht aus den jüngsten Daten der Bundesbank hervor. Seitdem die EZB mit ihrer Niedrigzinspolitik und den Anleihenkäufen auf die Finanzkrise 2008/09 reagiert hat, ist die Zinsbelastung enorm gesunken. Unternehmen mussten zwar noch eine „Durststrecke" bis 2010 überstehen. Danach ging die Zinsbelastung aber rapide von 10% auf 5% des Gewinns zurück. Ein guter Teil resultiert aus dem stark gesunkenen Zinsniveau.

Weniger Unternehmensinsolvenzen

Parallel dazu sinkt die Zahl der Unternehmensinsolvenzen kontinuierlich. Sie ging von 33.000 auf aktuell 21.000 zurück, so die Bundesbank. Der Eigenkapitalanteil steigt kräftig an (von 18 auf akt. knapp 30%).

Auch die privaten Haushalte profitieren von der Zinspolitik. Ihre Zinslast ging von 4% auf unter 2% des verfügbaren Nettoeinkommens zurück. Die Zahl der Verbraucherinsolvenzen ist seit 2008 um 20% auf knapp 80.000 p.a. gesunken. Das Verschuldungsniveau blieb etwa konstant. Die Nettogeldvermögen wachsen aber kontinuierlich. Die Zinsersparnis führt also direkt zu einem Vermögenszuwachs.

Risiko-Blindheit

Das Leben in der besten aller Welten führt jedoch zu Risiko-Blindheit. Viele Unternehmer und Verbraucher schreiben die seit Jahren systematisch zu niedrigen Zinsen in die Zukunft fort. Somit werden die Risiken unterschätzt. Das kann „bei einem konjukturellen Abschwung zu spürbaren Korrekturen" führen, warnt die Bundesbank.

Prüfung der Schuldentragfähigkeit

Unternehmen sollten prüfen, wie es um ihre Schuldentragfähigkeit bestellt ist. Wer das grob testen will, sollte prüfen, ob auch eine Zinslast von 8,5% bis 10% des Gewinns dauerhaft und leicht zu schultern wäre. Denn schon ein überschaubarer Zinsanstieg und eine moderate konjunkturelle Abkühlung könnten die Bilanz wieder in diese Richtung schieben. Wer zu dem Ergebnis kommt, dass diese Zinslast nicht dauerhaft tragbar ist, sollte sich intensiv um seine Schuldenstruktur, Erlös- und Kostenseite kümmern.

Fazit: Die Unternehmen leben weiterhin in der besten aller Konjunktur- und Finanzierungswelten. Die Kreditkonditionen bleiben günstig. Es steigt aber das Risiko, nicht gut genug auf grundlegende Veränderungen der Rahmendaten vorbereitet zu sein.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang