Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1225
Entscheidung des Bundeskartellamts

Kartellpolitik: Eine fragwürdige Bestrafung

Jahrzehnte geduldet, jetzt geahndet: Das Bundeskartellamt hat eine fragwürdige Entscheidung getroffen.
Das Bundeskartellamt fällt eine Entscheidung, die an Willkür grenzt. Das Amt hat neun Sanitärgroßhändler in NRW für eine Praxis bestraft, die dort seit den siebziger Jahren gehandhabt wurde – und zwar unangefochten in Kenntnis der Kartellbehörde. Diese hat nun ein saftiges Bußgeld von insgesamt 21,3 Mio. Euro verhängt. Für das Amt mit Sitz in Bonn liegt darin bereits „Milde“ gegenüber den Unternehmen. Diese seien im Schnitt „nur“ mit jeweils 2,36 Mio. Euro bestraft worden. Mit Verfahrenskosten gewiss kein Pappenstiel für einen mittelständischen Großhändler. Es geht um die gemeinsame Kalkulation von Bruttopreislisten für etwa 250.000 Artikel. Jahrzehntelang sah man diese Praxis den mittelständischen Unternehmen nach. Begründung: Sie verfügten seinerzeit „nicht über die technischen Möglichkeiten“, für diese riesige Produktzahl eigene Kalkulationen zu erstellen und sie in Katalogform zu bringen. Zu diesem Zweck tagte viermal jährlich ein Kalkulationsausschuss der Großhändler. Gedacht war die behördliche Nachsicht wohl als – seinerzeit politisch gewollte – Mittelstandsförderung. Das Ergebnis bestand keineswegs in übereinstimmenden Preiskatalogen. Vielmehr – so gibt das Kartellamt zu – kam es meist nur zu einer „Annäherung der Preise“. Aus gegenwärtiger Sicht des Amts stellt sich die Sache nun aber ganz anders dar, nämlich als „wettbewerbsbeschränkende Vereinbarung“. Deren Verwerflichkeit hätten die Teilnehmer längst erkennen müssen. Ihre Pflicht wäre es gewesen, „ihr kartellrechtswidriges Verhalten neu zu bewerten und einzustellen“. Bei der Festsetzung der Bußgelder habe sich das Amt davon leiten lassen, dass die Unternehmen kooperationswillig gewesen seien und dass sie „im Wettbewerb zu deutlich größeren Marktteilnehmern stehen“.

Fazit: Bei dieser Sachlage hätte man eigentlich erwartet, dass es das Kartellamt bei einer Abmahnung bewenden lässt. Der Fall wirft auch Fragen bezüglich der Berechenbarkeit staatlicher Einrichtungen auf.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Geldpolitik bringt Euro-Kurs weiter unter Druck

Zinsschritt der Fed wird immer unwahrscheinlicher

Der Markt spiegelt derzeit nur eine Wahrscheinlichkeit von 20% für eine Zinssenkung im Juni wider. Die Frage in den kommenden Wochen wird sein, ob die Fed überhaupt zwei Zinssenkungen durchführen kann.
  • Fuchs plus
  • Trendwende in China wird greifbar

CNY macht Druck auf EUR

Die Wirtschaftsdaten in China sind durchwachsen. Aber die Währung hat eine klare Richtung eingeschlagen. Der Yuan macht zunehmend Druck auf den Euro. Aktuelle Daten aus dem Reich der Mitte machen eine größere Bewegung des CNY wahrscheinlich.
  • Fuchs plus
  • Taiwans Wirtschaft läuft rund

Wachstum und Inflation ziehen an

Der weltweite Technologiewettlauf ist voll entbrannt. Vor allem mit ihrer Halbleiterkompetenz haben sich Unternehmen wie TSMC ihren Ruf aufgebaut und hohe Wettbewerbshürden etabliert. Das Exportpowerhouse Taiwan bietet für Investoren im Tech-Sektor spannende Möglichkeiten an deren Erfolg und der starken Devise zu partizipieren.
Zum Seitenanfang