Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
2512
Brennstoffzelle in Deutschland

Daimler stoppt die Brennstoffzelle

Mercedes steigt aus der Brennstoffzellen-Entwicklung aus. Stattdessen setzt das Unternehmen für alternative Antriebe künftig rein auf Elektro.
Im Technik-Wettlauf um alternative Antriebe bremst Mercedes seine Forschungen in der Wasserstoff-Technik aus. Die Brennstoffzelle (BZ) gehört nicht mehr zu den favorisierten alternativen Antrieben, an denen mit Hochdruck geforscht wird. Das sagte Konzern-Chef Dieter Zetsche bei einem Branchentreffen in Deutschland. Grund für die Entscheidung sind die Fortschritte in der Batterie-Technik. Die Entwicklungen der Akku-Technik sind so weit vorangeschritten, dass insbesondere die Reichweiten-Probleme lösbar erscheinen. Inzwischen sind die Ladekapazitäten der Akkus so hoch, dass praxistaugliche Reichweiten erzielt werden. Außerdem sinken die Batterie-Kosten deutlich und kontinuierlich, so dass die Brennstoffzellentechnik den Stuttgartern als nicht mehr wirtschaftlich erscheint. Der für 2017 angekündigte Brennstoffzellen-SUV soll dennoch auf den Markt kommen. Der Ausstieg von Daimler könnte die gesamte Automobilbranche aus der BZ-Technologie drängen. Denn der Tritt auf die Bremse wirkt sich auch auf die Forschungskooperation von Daimler, Ford und Renault-Nissan aus. Im Verbund wollten die Unternehmen der Brennstoffzelle zum Durchbruch verhelfen. Diese Kooperation wackelt nun. Damit haben inzwischen zwei größere deutsche Hoffnungsträger der Brennstoffzelle den Rücken gekehrt. Vor einiger Zeit hatte bereits der Heizungshersteller Vaillant erklärt, seine Arbeiten an einer geplanten BZ-Heizung für Ein- und Mehrfamilienhäuser einzustellen. Auch diese Entscheidung wurde mit Wirtschaftlichkeitsargumenten begründet. In den USA setzt sich die BZ-Technik dagegen weiter durch, ebenso in China. Gestern meldete das BZ-Unternehmen Plug Power eine fulminante Kooperation mit Amazon. Der Deal: Amazon wird seine gesamte Flotte von Lagerfahrzeugen (Gabelstapler usw.) auf Brennstoffzellen umrüsten. Der Auftragswert beläuft sich auf über 600 Mio. US-Dollar für etwa 10 Jahre. Pro Geschäftsjahr rechnet Plug mit einem Volumen von 60 Mio. US-Dollar aus dem Amazon-Geschäft. Das verdoppelt den Jahreserlös praktisch. Die Plug-Aktie, die wir Ihnen schon im Geldanlagebuch 2016 empfohlen hatten, legte daraufhin allein gestern um 73% zu.

Fazit: Brennstoffzelle und Batterieantrieb werden sich den Markt aufteilen. Die Brennstoffzelle findet ihre Hauptverwendung im gewerblichen Bereich. Der private Verkehr wird elektrisch oder mit Hybrid-Technik ausgerüstet.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • BAG-Urteil zu Spät-Ehe und Mindestehe-Dauer bei Betriebsrenten

Missbräuchliche Gestaltung bei der Betriebsrente?

Außenaufnahme BAG © 2023 Das Bundesarbeitsgericht
Eine Betriebsrente sichert leitenden Angestellten und Vorständen und ihren Lebenspartnern ihren Lebensstandard im Alter. Deshalb sind entsprechende Verträge mit ihren Klauseln genau anzuschauen und zu prüfen. Das Bundesarbeitsgericht hat zur sogenannten „Spät-Ehe“ und zur „Mindestehe-Dauer“ geurteilt.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof hat zur Versteuerung von Earn-Out-Klauseln entschieden

Earn-Out-Klauseln: Steuer-Zeitpunkt geklärt

Bundesfinanzhof © dpa
Bei Betriebsveräußerungen werden immer öfter Earn-Out-Klauseln vereinbart. Bei denen hängt die Höhe des Kaufpreises von der Entwicklung des Unternehmens ab. Ungeklärt war bisher, welcher Zeitpunkt für die Besteuerung relevant ist. Der Bundesfinanzhof hat jetzt zwischen Verkaufszeitpunkt und Zahlungszeitpunkt entschieden.
  • Neue Schulden für innere Sicherheit gefordert

SPD will Sondervermögen für Inneres

Geschäftsmann mit Diagramm © fotogestoeber / stock.adobe.com
Der Bericht zur Kriminalstatistik Deutschland war "erschütternd". Das hat die verantwortliche Innenministerin Nancy Faeser (SPD) konstatiert. Nun fordert die SPD ein Sondervermögen für die Innere Sicherheit.
Zum Seitenanfang