Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-0
0,00 €
478
Seniorenboom beim Konsum

Die Alten überflügeln die Jungen

Senioren als Kunden werden für den deutschen Mittelstand immer wichtiger.
Im Mittelstand setzt ein kleiner Seniorenboom ein. Mittelständler profitieren von den höheren Pro-Kopf-Ausgaben der über 65-Jährigen. Ihr deutlich wachsender Bevölkerungsanteil wird dagegen (zusätzlich) erst nach 2020 richtig zu Buche schlagen. Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) hat dazu eine Untersuchung gemacht. Demnach machen Senioren seit drei Jahren im Schnitt 0,7% mehr vom Gesamtumsatz des Mittelstandes aus als im selben Zeitraum davor. Die wachsende Konsumfreude kompensiert sogar den Ausfall der Konsumausgaben bei den Jüngeren (bis 65 Jahre). Deren Anzahl geht absolut zurück. Dennoch gibt es Gewinner und Verlierer im Seniorenmarkt. Laut KfW haben sich im Zeitraum 2014 bis 2016 rund 690.000 Mittelständler Umsatzzugewinne im Geschäft mit den Alten erarbeitet. Umsatzeinbußen verzeichnen rund 320.000 mittelständische Unternehmen. Der Grund: Die Konsumgewohnheiten der Alten verändern sich. So geben Ältere heute etwa 45% ihres Konsums für Wohnen inklusive Haushalt und Energie aus. Bei den bis zu 54-Jährigen entfallen darauf nur knapp 40% vom laufenden Einkommen. Für Gesundheit wenden die Alten im Schnitt 7% auf, die Jüngeren 3%. Verlierer im Seniorenmarkt ist die Branche Verkehr. Die Alten geben nur noch etwa 7% fürs Auto und Fahren aus, die Jüngeren um die 15%. Ausgaben für Freizeit, Unterhaltung, Gastronomie, Nahrungs- und Genussmittel bleiben in ihren Anteilen mit rund 15% stabil. Ihre Zusammensetzung ändert sich allerdings mit einer Verschiebung zu dienstleistungsorientierten Angeboten zu Lasten der preissensiblen Angebote. Die Hälfte der Mittelständler reagiert mit Marketinganpassungen. Es überwiegt eine altersneutrale Ansprache. Die Senioren wissen, was „einfache Bedienung“ oder „bewährte Qualität“ für sie bedeuten. Auch die Produkte werden auf Senioren eingestellt. Sie gelten als erfahren und fallen weniger auf modische Gags herein – benötigen aber mehr Beratung und sind qualitätsbewusst. Auch die Vertriebswege ändern sich. Ausgebaut werden Lieferdienste, mobile Dienstleistungen mit persönlicher Ansprache und der Direktversand.

Fazit: Senioren sind für den deutschen Mittelstand eine zunehmend wichtiger werdende Abnehmergruppe mit speziellen Bedürfnissen.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Zu viele Unwägbarkeiten

Die Mär vom vorzeitigen Kanzlerwechsel

Ein Thronwechsel im Kanzleramt ist derzeit nicht zu erwarten. Copyright: Pixabay
Deutschland diskutiert über einen vorzeitigen Kanzlerwechsel. Merkel wirke müde, Impulse seien von ihr nicht mehr zu erwarten. Die designierte Nachfolgerin Annegret Kramp-Karrenbauer stehe kurz vor Halbzeit in den Startlöchern. Was sich plausibel liest, ist es beim Blick hinter die Kulissen noch lange nicht. FUCHSBRIEFE berichten, was in Berlin hinter den Kulissen dazu zu hören ist .
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Aktien aus Australien

Viel zu entdecken in Down Under

Im Fokus: Aktien aus Australien Copyright: Pixabay
Nachdem wir vor wenigen Wochen Titel aus Neuseeland vorgestellt haben, fokussieren wir uns in dieser Woche auf den großen Bruder: Australien. Durch die räumliche Distanz kommen europäische Anleger nur selten mit australischen Titeln in Kontakt. Ein Manko, das es angesichts der soliden Wirtschaft und lukrativer Unternehmen auszuräumen gilt.
  • Im Fokus: Wasserstoff und Brennstoffzellen

Suche nach Diesel-Alternativen treibt an

Wasserstoff-Atom Copyright: Pixabay
Saubere, ökologische und nachhaltige Antriebsmöglichkeiten sind derzeit gefragt. Dass man Wasserstoff als Energieträger nutzen kann, lernt man bereits im Chemie-Unterricht in der Schule. Auch heute schon, kann man mit einem Wasserstoff-Motor nicht unerhebliche Reichweiten erreichen. Durch die Diesel-Diskussion werden diese Motoren stärker gefragt. Findige Konzerne werden auf ebenso innovative Zulieferer aus der Branche angewiesen sein. Wir stellen einige der potenziellen Profiteure vor.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • HSBC, Stiftungsmanagement 2019: Qualifikation

Viel heiße Luft

Die HSBC hat es nicht in die Endauswahl geschafft.
HSBC hat nach eigenen Angaben alle notwendigen Qualifikationen im Stiftungsmanagement und kann auf eine lange Tradition zurückbleiben. Im spezifischen Fall kocht die HSBC allerdings nur mit Wasser. Intelligente Überraschungsmomente sucht man vergebens. Einige Kundenwünsche werden sogar kurzerhand negiert. Mit dieser Haltung kann die HSBC nicht an vorderster Front mitspielen.
  • Uni-Leitungen ohne Rückgrat

Professoren-Pranger und Repression

An den Unis grassiert ein Klima der geistigen Repression. Studenten führen sich auf wie Jakobiner, Universitätsleitungen geben klein bei. Die Tempel der geistigen Freiheit verkümmern zu Höhlen des eingeschränkten Diskurses mit einem virtuellen Pranger im Zentrum. Fuchsbriefe-Chefredakteur Ralf Vielhaber über eine traurige Entwicklung, die an der US-Elite-Uni Harvard gerade wieder „Schule" macht.
  • 70 Jahre FUCHSBRIEFE

Vergangenheit kennen, Gegenwart verstehen, Zukunft gestalten

Vor 70 Jahren war nicht nur die Geburtsstunde des Grundgesetzes. 70 Jahre ist es jetzt auch her, dass Verlagsgründer Dr. Hans Fuchs den Verlagssitz von Bielefeld nach Bonn verlegte. Wir feiern also auch den Geburtstag des Verlages. Und wollen in den kommenden Monaten immer wieder markante Stellungnahmen der Redaktion zu historischen Ereignissen zitieren. Denn nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten. Erzählen lassen wir unser neues Maskottchen, Hans Fuchs.
Zum Seitenanfang