Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1387
Gute-Laune-Nachrichten vom 18. Oktober 2018

Die Inlandskonjunktur wird zunehmend zur Stütze

Die Abkühlung der Konjunktur weltweit schlägt zunehmend auch auf die deutsche Wirtschaft durch. Allerdings werden die Erwartungen von einem hohen Sockel aus zurückgenommen. In einem Bereich aber nehmen die positiven Aussichten zu.

Insgesamt nimmt die Menge positiver Nachrichten aus der Wirtschaft ab. Zunehmend überwiegen Abwärtsrevisionen. Das gehört zu einem ehrlichen Bild. Allerdings gilt nach wie vor: Wo gejammert wird, geschieht das auf hohem Niveau. Wir haben die positiven Nachrichten zu Ihrer und der Motivation Ihrer Mitarbeiter zusammengestellt.
Der Inlandskonsum wird wieder stärker zur Konjunkturstütze. Hier macht sich die gute Arbeitsmarktsituation mit steigenden Einkommen bemerkbar, so der DIHK in seiner Herbstumfrage unter rund 27.000 Unternehmen.

Das Gastgewerbe in Deutschland setzte im August 2018 preisbereinigt (real) 2,1% mehr um als im August 2017. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, stieg der Umsatz nicht preisbereinigt (nominal) um 4,1 %.Kein Wunder – bei dem Wetter.

Der deutsche Maschinenbau hat sich 2018 gut entwickelt. Bisher liegt das Wachstum bei 3,2%. Für 2019 sollen es 3% werden. VDMA-Präsident Martin Welcker erwartet, dass die vorhergesagten 5% Zuwachs erreicht werden. Die 10%-Zunahme der Inlandsaufträge spricht für ein Anspringen der Inlandsinvestitionen. Die Auslastung der Maschinenbauer erreichte mit 91% den höchsten Wert seit 1994.

Von Januar bis August 2018 wurde in Deutschland der Bau von insgesamt 234.400 Wohnungen genehmigt. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, waren das 1,9% oder 4.500 Baugenehmigungen mehr als im Vorjahreszeitraum.
Das Handwerk erweist sich als starke Konjunkturstütze. Im Jahr 2016 waren in Deutschland in rund 554.000 Handwerksunternehmen rund 5,1 Mio. Personen tätig. Darunter waren mehr als 3,8 Mio. sozialversicherungspflichtig Beschäftigte und etwa 722.000 geringfügig Beschäftigte. Diese Unternehmen erwirtschafteten rund 551,5 Mrd. Euro Umsatz. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Basis der Ergebnisse der Handwerkszählung mit.

Fazit:

Vor allem Unternehmen, die im Inland ihr Hauptgeschäft betreiben, haben grosso modo gute Monate vor sich.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland © WaitforLight / stock.adobe.com
Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang