Große Auswahl bei Antrieben
Die Fuhrparkleiter in größeren Unternehmen bekommen die Qual der Wahl. Denn in den nächsten Jahren kommen zahlreiche Automodelle mit alternativen Antrieben auf den Markt. Neben Diesel und Benziner finden Erdgas-, Autogas-, Hybrid- und Elektroantrieb immer größere Verbreitung. Derzeit sind bereits 52 Modelle mit Gasantrieb und 62 Elektro- und Hybridmodelle großer Hersteller auf dem deutschen Markt. Deren Zahl wird in den kommenden Jahren rasch steigen.
Diesel- und Gasmotoren ab 20.000 Km – Benziner bei weniger Laufleistung
Nach wie vor gilt die Regel: Ab 20.000 Km Fahrleistung im Jahr lohnt sich ein Diesel. Dasselbe gilt für Erdgas- bzw. Autogas-Pkw. Dieselmodelle nach Euro 6d-Temp-Norm sind sauber. Diesel-Fahrverbote haben sie nicht zu befürchten. Eine Liste zu derartigen Modellen gibt es beim ADAC unter https://tinyurl.com/yb3cce4v.
Gasantriebe gehören zu den saubersten Verbrennungsmotoren. Das ist für Unternehmen mit klarem Nachhaltigkeitskonzept relevant. Ein Problem sind jedoch die Tankstellen. Während es 6.600 Stationen für Autogas in Deutschland gibt, sind es nur 850 Erdgas-Tankstellen. VW plant eine Erdgas-Offensive mit zahlreichen neuen Modellen und einem Ausbau des Erdgas-Netzes auf 2.000 Stationen bis 2025. Viele Gasanbieter unterstützen den Kauf eines Modells mit 1.000 Euro. Informieren sie sich bei Ihrem regionalen Gasanbieter über Tankstellen und die Prämie. Bei Fahrleistungen unter 20.000 km ist der Benzinmotor nach wie vor die günstigste Lösung.
Elektroautos und Hybride zu teuer
Elektroautos und auch Hybride sind zur Zeit selbst mit Förderung noch zu teuer. Elektrofahrzeuge und Brennstoffzellenfahrzeuge können von der BAFA mit 2.000 Euro gefördert werden, Plug-In-Hybride mit 1.500. Hinzu kommen regionale Förderungen wie etwa für Hybrid-Taxis in Berlin. Attraktiv sind Elektrofahrzeuge höchstens als Werbemaßnahme, oder wenn eigenerzeugter Strom zur Ladung genutzt werden kann. Für die Kostenermittlung mit verschiedenen Laufleistungen gibt es Webseiten wie www.autokostencheck.de.
Fazit: In den nächsten Jahren wird die Vielfalt der Antriebsvarianten bei den großen Herstellern zunehmen. Unter Kostengesichtspunkten bleiben Verbrennungsmotoren aber mittelfristig (Leasinglaufzeiten beachten) die beste Wahl.
Fazit:
In den nächsten Jahren wird die Vielfalt der Antriebsvarianten bei den großen Herstellern zunehmen. Unter Kostengesichtspunkten bleiben Verbrennungsmotoren aber mittelfristig (Leasinglaufzeiten beachten) die beste Wahl.