Gute-Laune-Nachrichten für die Wirtschaft Anfang Juni 2014
632
Unternehmen
Gute-Laune-Nachrichten für die Wirtschaft Anfang Juni 2014
Die deutsche Konjunktur bleibt auf Wachstumskurs. Weltweit setzt sich die Erholung fort.
Es gibt weltweit positive Nachrichten aus Wirtschaft und Unternehmen. Wir haben einige zu Ihrer Motivation und der Ihrer Mitarbeiter zusammengestellt: Der DIHK hält an seiner Wachstumsprognose für Deutschlands BIP von 2% real in diesem Jahr fest. Wachstumstreiber sind Investitionen, der Bau und der private Konsum. Der Umsatz im deutschen Einzelhandel legte in den ersten vier Monaten gegenüber dem Vergleichszeitraum 2013 nominal 2% und real 1,2% zu. Auch die Perspektiven für 2014 sind positiv. Mehr dazu finden Sie hier. Der deutsche Großhandel kam im 1. Quartal 2014 auf ein reales Umsatzplus von 3% gegenüber dem Vorjahresquartal. Der deutsche Maschinenbau profitiert von einer anziehenden Inlandsnachfrage. Im April gab es hierzulande 8% mehr Aufträge (gegenüber April 2013). Insgesamt lagen die Bestellungen aufgrund weniger fehlender Großaufträge um 1% niedriger als im Vorjahresmonat. Die Verbesserung der Weltkonjunktur setzt sich ebenfalls fort: Spaniens BIP legte im 1. Quartal 2014 gegenüber dem 4. Quartal 2013 real um 0,4% zu. Der viel beachtete Einkaufsmanager-Index des Verarbeitenden Gewerbes in China ist im Mai von 50,4 auf 50,8 Zähler gestiegen. Japans Inflationsrate lag im Mai bei 3,1% gegenüber dem Vorjahr. Die hartnäckige Deflation scheint überwunden zu sein.
Fazit: Rund um den Globus verdichten sich viele Wirtschafts- und Auftragsdaten aus Ländern und Unternehmen zu einem positiven Konjunkturbild.
Europäische Raumfahrt-Startups kommen mit ihren Entwicklungen voran. Isar Aerospace hat erstmals seine Rakete Spectrum getestet, weitere Unternehmen werden bald folgen.
Pakistans wirtschaftliche Herausforderungen, darunter hohe Auslandsverschuldung und sinkende Währungsreserven, führen zu einer Rupienabwertung. Doch das IWF-Programm bietet Hoffnung: Stabilisierung der Reserven und Unterstützung bei Verbindlichkeiten. Investoren sehen Chancen in US-Dollar-Anleihen mit hohen Renditen und dem einzigen ETF auf den MSCI Pakistan.
Mitarbeiter einbinden, um Automatisierung erfolgreich zu machen
Unternehmen mit Betriebsrat erreichen eine höhere Produktivität, wenn Bereiche eines Unternehmens automatisiert werden. Es sind vor allem zwei Faktoren, die dabei eine wesentliche Rolle spielen.
Neueste Artikel
Monitoring bestätigt positiven Eindruck zur KIRIX Vermögensverwaltung AG
Die KIRIX Vermögensverwaltung AG legt großen Wert auf Kundenzufriedenheit, transparente Prozesse und verantwortungsvolle Beratung. Dies ergab eine freiwillige Selbstauskunft die anhand eines Fragebogens durch KIRIX zuletzt beantwortet wurde. Auch das Monitoring durch die FUCHS | RICHTER Prüfinstanz ergab keine Hinweise auf nachteilige oder unethische Handlungen. Mit einem klaren Beschwerdemanagement und öffentlich zugänglichen Berichten bleibt die Vertrauensampel für KIRIX fortwährend auf Grün.
Stiftungsvermögen 2025: Haspa Private Banking in der Ausschreibung
Die Elbe prägt seit Jahrhunderten die Entwicklung und den Charakter der Hansestadt Hamburg und ist eine ihrer wichtigsten Lebensadern. Sie ist nicht nur ein bedeutender Schifffahrtsweg, sondern auch ein wichtiger Bestandteil der Identität und Kultur vor Ort. Die Hamburger Sparkasse, tief verwurzelt in der Hansestadt, könnte der Stiftung Denkmalpflege Hamburg vielleicht helfen. Ob das Heimspiel für die Banker aus Norddeutschland tatsächlich ein Erfolg war, lesen Sie hier.
Firma Leonhard Kurz erzeugt Prozesswärme aus Solarstrom
Ein Unternehmen stellt seine Wärmeerzeugung von Erdgas auf Strom um, und schließt dabei einen Wärmespeicher an. Das System ist noch recht teuer, kann sich aber unter bestimmten Voraussetzungen schon rechnen.
Für Unternehmer und Anleger
FUCHS-Newsletter
Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie jede Woche spannende Impulse zu Themen, die für Sie als Unternehmer und Anleger wichtig werden. Bleiben Sie auf dem Laufenden und mit der FUCHS-Redaktion in Kontakt!