Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
846
Börse

Nach oben zäher Widerstand

Trotz guter Nachrichten aus der Realwirtschaft kommen die Börsen nicht recht vom Fleck.
Weiterhin bestimmen politische Nachrichten das Geschehen an den Märkten. Die Tagesschwankungen nehmen zu. Beim DAX lag die Handelsspanne der letzten Tage selten unter 150 Punkte. Eine klare Richtung ist nicht erkennbar. So schwankte der DAX im Wochenvergleich zwischen 9.400 und 9.600 Zähler und strapaziert damit die Nerven so mancher Marktteilnehmer. Auch jenseits des Atlantiks geht es mit den großen Aktienindizes nicht voran. Vor allem hoch bewertete Technologie-Aktien leiden weiterhin unter Gewinnmitnahmen. Daneben bestimmen Sondersituationen die Kursentwicklung von Einzelwerten. So endete die sechsmonatige Haltefrist von Twitter-Aktien. Rund 480 Millionen Twitter-Aktien sind damit zusätzlich für den freien Handel zugelassen. Infolge dessen verlor der Kurs der Twitter-Aktie bis zum Handelsende rund 18% und schloss auf einem Allzeit-Tief bei 31,85 USD. Kurz nach Weihnachten wurden für Twitterpapiere noch rund 75 USD bezahlt. Aus der Realwirtschaft mehren sich hingegen die Zeichen für einen Aufschwung. Vor allem die sinkende Arbeitslosenquote in den Vereinigten Staaten und der deutliche Anstieg der neu geschaffenen Stellen sprechen dafür, dass die wirtschaftliche Erholung in den USA so langsam an Fahrt gewinnt. An der Börse wurden diese guten Nachrichten jedoch erst einmal mit Vorsicht aufgenommen. Anleger und Investoren rechnen nun wieder mit einem schnelleren Ausstieg der Fed aus der weiterhin sehr expansiven Geldpolitik. Auf lange Sicht sollten die positiven Folgen eines anziehenden Konjunkturklimas jedoch den Markt eher beflügeln. Angesichts des steigenden Eurokurses gegen den US-Dollar blickten Anleger gespannt auf die EZB-Sitzung am Donnerstag. Viele Unternehmen begründeten schlechtere Quartalsausweise mit der Stärke des Euro. Dieser belastet exportabhängige Unternehmen.   Eine Leitzinssenkung oder andere stimulierende Nachrichten durch die EZB gab es jedoch wie erwartet nicht. Schließlich mehren sich auch in Europa die Anzeichen auf eine Verbesserung der konjunkturellen Lage. So stieg beispielsweise der ifo-Geschäftsklimaindex für Europa von 110,6 auf 111,3 Punkte weiter an. Er notiert nun bereits seit dreizehn Monaten über der Marke von 100 Zählern.

Fazit: In der aktuellen Schaukelbörse sollten sich Anleger vorerst zurück halten und nicht zu hektischem Aktionismus neigen. Der seit Monaten anhaltende Seitwärtsmarkt ist unverändert intakt. Rücksetzer in Bereiche von 9.200 bis 9.000 Punkten können zum Aufbau von Positionen genutzt werden. Solange jedoch der Markt immer wieder am Widerstandsniveau von 9.800 Zählern scheitert, bleiben höhere Notierungen erst einmal Wunschdenken.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Hot Stock der Woche

Evotec mit Kurseinbruch

Kursrückgang © Looker_Studio / stock.adobe.com
Kurseinbruch bei Evotec. Auslöser sind schlechte Zahlen, ein Chefwechsel und ein fehlender Ausblick auf 2024. FUCHS-Kapital klärt, was Anleger nun tun sollten.
  • Fuchs plus
  • Chart der Woche vom 25.04.24

Volkswagen an Dreifach-Unterstützung

Volkswagen © Sina Schuldt / dpa / picture alliance
Fundamental ist die Aktie von VW aussichtsreich. Nun kommt auch ein charttechnisch interessantes Kaufsignal dazu. Wer jetzt an der Dreifach-Unterstützung kauft, hat gute Chancen auf einen zügigen Kursgewinn.
  • Fuchs trifft Pferdchen, Der Geldtipp-Podcast, Teil 38

Geldtipp – Pferdchen trifft Fuchs: Warum die Aktienrente zum Gamechanger werden könnte

Geldtipp-Podcast. ©SpringerNature
Die gesetzliche Rentenversicherung wird wieder mal reformiert. Das Umlagesystem soll durch eine Aktienrente stabilisiert werden. Pferdchen und Fuchs diskutieren in der 38. Folge des Geldtipp-Podcasts, welche Folgen die Aktienrente für das Rentensystem, aber auch für den Kapitalmarkt hat.
Zum Seitenanfang