Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1397
Recycling – Chancen im Kunststoffrecycling

Plastikrecycling wird weltweit zum Geschäft

Vertreter der Kunststoff-Industrie haben eine Initiative gegen Plastikmüll gegründet. Diese will in den kommenden fünf Jahren 1,5 Mrd. Euro in das Recycling von Plastikmüll vor allem in Asien investieren. Die Müllmenge wird in den kommenden Jahren stark zunehmen...

Staatliche Zwänge und Verbote beim Plastik kommen der Recyclingwirtschaft entgegen. Denn aus sich heraus, wird sich die Wiederaufbereitung nur schwerlich lohnen. Experten halten Recycling erst für rentabel, wenn der Ölpreis über 70 Dollar je Fass steht. Dieser Preis wurde 2018 ein halbes Jahr lang überschritten. Zurzeit liegt er wieder darunter. Bei der BASF glaubt man, dass besonders durch die Pyrolyse das Recycling weiter verbilligt werden kann. Dabei werden gemischte Kunststoffabfälle unter hoher Temperatur in leicht verwertbare Grundstoffe zerlegt.

Plastikabfall wird stark zunehmen

Der Plastikabfall wird weltweit bis 2030 um 80% zunehmen. Dann werden jährlich voraussichtlich 440 Mio. t (2016 waren es 260 Mio. t) Plastikmüll entstehen. Das sagt der Unternehmensberater McKinsey voraus. Die Zuwächse werden mit 12% in Europa wesentlich geringer sein als in den aufstrebenden asiatischen Volkswirtschaften. Allerdings rechnen die Berater auch mit einer steigenden weltweiten Recyclingquote. Sie liegt aktuell bei etwa 16% und soll auf 50% anwachsen – ebenfalls vor allem in Asien. Mehr ist laut McKinsey kaum möglich, weil die zugehörige Infrastruktur erst aufgebaut werden muss.

Andererseits arbeitet die preisliche Entwicklung beim Öl gegen das Plastik-Recycling. Denn der massive Ausbau erneuerbarer Energien, die Fracking-Technik in USA und die dann hinzukommenden Reserven aus dem Recycling drücken langfristig auf den Ölpreis.

Um zu einer Lösung für die Umwelt zu kommen, werden Plastik-Verbote stark zunehmen. In den kommenden Jahren ist damit zu rechnen, dass vor allem asiatische Länder weitere gesetzliche Regelungen einführen.

Mehrere Konzerne haben daher gerade eine Initiative gegründet, um Kunststoffrecycling besonders in Asien voranzutreiben. Die großspurig „Alliance to End Plastic Waste" (AEPW) genannte Initiative wird von 30 Unternehmen aus der Kunststoffindustrie (BASF, Dow, Sabic, Braskem, u.a.), der Konsumgüterindustrie (P&G, Henkel) und Entsorgungsunternehmen (Suez, Veolia) getragen. In den nächsten fünf Jahren sollen 1,5 Mrd. Euro investiert werden. Und zwar in die Infrastrukturentwicklung zur Abfallsammlung, Entwicklung neuer Recyclingtechnologien und zur Säuberung verschmutzter Gebiete.

Fazit:

Per se wird sich Plastik-Recycling nicht durchgängig rechnen. Erst durch staatliche Eingriffe kann die Wiederaufbereitung zum Geschäft werden.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang