Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1568
Konjunkturelles Bild in Grau

Trauermarsch der Organisationen

OECD, DIHK, VDMA – gleich drei Organisationen und Verbände traten heute mit ihren Konjunkturausblicken an die Öffentlichkeit – und malten gemeinsam ein Bild in eher dunklen Grautönen. Das scheint mehr nach hinten geschaut als nach vorne.

Verbände und Organisationen sehen – anders als wir (FB vom 14.11.) – nur noch Dunkelgrau bei der konjunkturellen Entwicklung, speziell auch für Deutschland. Der Generalsekretär der OECD, Angel Gurría, sagte in Peking: „Die Alarmglocken läuten laut und deutlich."

Die OECD beklagt die mit 2,9% niedrigste Wachstumsrate seit der Finanzkrise. Auch 2020 und 2021 wird es bei 2,9% bis 3,0% bleiben. Gleichzeitig bestätigt die OECD unsere Einschätzung (FB vom 23.9.), dass es sich beim Abschwung um mehr handelt als ein zyklisches Phänomen. Dazu heute OECD Chief Economist Laurence Boone: „Es wäre ein Fehler zu glauben, dass ein geringes Wachstum auf temporäre Faktoren zurückzuführen ist, die mit der Geld- oder Fiskalpolitik angegangen werden können. Die Probleme sind strukturell."

Boone empfiehlt die Koordinierung von Handel und weltweiter Besteuerung. Zugleich „klare politische Richtungen für die Energiewende". Sonst werde „die Unsicherheit weiter zunehmen und die Wachstumsperspektiven beeinträchtigen."

Auch die Kammern jammern

Auch der DIHK trägt Schwarz. Er vermeldet, seit der Finanzkrise 2008/2009 von den 28.000 Unternehmen in seiner Konjunkturumfrage nicht mehr so pessimistische Antworten zur Geschäftsentwicklung erhalten zu haben. Gerade in der Industrie verschlechterten sich Geschäftslage und -erwartungen erheblich.

Die Maschinenbauer beim VDMA beklagen Stagnation bei den Exporten. In den ersten neun Monaten dieses Jahres legten die Maschinenauslieferungen laut Statistischem Bundesamt nur um nominal 0,6% zu.

Hoffnungsschimmer nicht übersehen

Wir sind nicht so pessimistisch. Zwar ist es richtig, dass der Strukturumbruch das Land enorm fordert. Die Wirtschaft ist aufgrund von Dauerniedrigzinsen, billigem Euro, langjährigen Exporterfolgen ebenso verwöhnt wie Verbraucher und Fiskus. Aber noch ist die Basis gut. Die zahlenmäßig starken Generationen gehen erst langsam in Rente. Es herrscht Vollbeschäftigung. Die Menschen sind noch immer recht zuversichtlich. Darauf lässt sich bauen.

Auch der Außenhandel sendet ein paar Signale der Zuversicht. Beim zweitwichtigsten Exportmarkt für Maschinen, China, gibt es einen Vorzeichenwechsel. Zwar schrumpften von Januar bis September die Maschinenauslieferungen um 0,7%. Im zweiten Quartal lag aber ein kleines Exportplus von 0,1% vor.

Fazit

Die Hoffnungen beruhen auf einer Lösung der belastenden Handelsstreitigkeiten. Kommt sie, werden die deutsche Wirtschaft im nächsten Jahr besser aussehen lassen als derzeit noch erwartet.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang