Unternehmen: Standortfaktor Kulturtourismus
Kulturtourismus ist bislang vor allem für städtische Umfelder ein Standortfaktor. Nun soll er auch im ländlichen Raum stärker entwickelt werden.
Profitieren Sie von den Ideen anderer, um in Ihrer Region für mehr Besucher zu sorgen. Über das Dialogforum www.culturcamp.de erhalten Sie Informationen, welche kulturtouristischen Angebote im ländlichen Raum erfolgreich sind – und damit auch für Sie in Frage kommen könnten. Hintergrund: Kulturtourismus ist der größte touristische Wachstumsmarkt in Deutschland. Jede zweite Reise von Ausländern nach Deutschland gilt bspw. kulturellen Zielen. Das Angebot reicht von historischen Bauwerken, alten Industriestätten über gastronomische Spezialitäten bis hin zu Volksfesten, konzentriert sich aber weitgehend auf die größeren Städte. Zusätzlich entwickelt werden soll aber auch der Kulturtourismus im ländlichen Raum. Dazu dient das bis März 2018 von der Deutschen Zentrale für Tourismus gestaltete Dialogforum. Sie können auf Basis der von anderen in fünf Modellregionen von der Nordsee über die Mecklenburgische Seenplatte bis zur Zugspitze erprobte Ideen Ihr Geschäftsmodell entwickeln. Fördermittel erhalten Sie vom Bund (allein 2017 sind es 55 Mio. Euro), den einzelnen Bundesländern in Höhe von insgesamt mehreren hundert Mio. Euro und im Rahmen der Förderprogramme für den ländlichen Raum von der EU (1,4 Mrd. Euro p.a. in Deutschland). Das „Abkupfern von Ideen“ über die Plattform ist kostenlos. Sie können im Dialog mit den Beteiligten auch erfahren, welche speziellen Probleme beim Kulturtourismus auf dem Land auftreten und wie man ihnen begegnen kann.
Fazit: Die Entwicklung des Kulturtourismus in stadtfernen Regionen ist ein aussichtsreiches Projekt, das über die Tourismuswirtschaft hinaus auch Unternehmensstandorten neue Impulse und Anreize bspw. zur Gewinnung von Fachkräften bietet.