Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
1786
Neuregelungen im Bau-Vertragsrecht

Vorteile für Bauherren

Ab dem Jahr 2018 wird das Bauvertragsrecht geändert. Vor allem Bauherren profitiere: Bauunternehmen müsen Abschlagszahlungen auf maximal 90% der vereinbarten Gesamtvergütung begrenzen.
Ab dem Jahr 2018 wird das Bauvertragsrecht neu geregelt und eine neue Schutzvorschrift eingeführt. Die ist vor allem für alle Bauherren von Vorteil. Das hören wir aktuell vom Bauherren-Schutzbund (BSB). Ab 2018 müssen Bauunternehmen Abschlagszahlungen auf maximal 90% der vereinbarten Gesamtvergütung begrenzen. Höhere Abschläge sind nicht mehr erlaubt. Der Restbetrag darf erst nach erfolgter und unbeanstandeter Abnahme berechnet werden. Bau-Firmen müssen sich darum auf neue Kalkulationsmuster einstellen. Überzahlungen, die teilweise bisher als Sicherheit einkalkuliert wurden, sind dann nicht mehr möglich.

Fazit: Die Neuregelung begrenzt die Möglichkeiten verdeckter Vorauszahlungen. Baufirmen werden dann exakter kalkulieren müssen.

Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • ESG im Private Banking - Die Ratingstufen der FUCHSBRIEFE Prüfinstanz

Vom Novizen zum Großmeister - Die fünf Grade nachhaltiger Beratung

Illustriert mit ChatGPT
Die FUCHSBRIEFE Prüfinstanz beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit der Frage, wie nachhaltig vermögende Kunden beraten werden. Seit dem ersten Nachhaltigkeits-Rating im Jahr 2011 („Wer kann nachhaltig?“) hat sich das Bild stetig weiterentwickelt. Heute unterscheiden wir fünf Entwicklungsstufen, die inhaltlich klar gefasst und mit eingängigen Begriffen versehen sind. Welche Institute werden sich dieser Herausforderung in diesem Jahr wohl stellen?
  • Monitoring bestätigt positiven Eindruck bei der TOP Vermögen AG

Grünes Signal für TOP Vermögen

Illustriert mit Canva und ChatGPT
Die TOP Vermögen AG gewährt der FUCHSBRIEFE PRÜFINSTANZ Einblick in ihre Organisations- und Beschwerdestrukturen. Der Vermögensverwalter aus Starnberg setzt auf persönliche Kundenbeziehungen, kurze Entscheidungswege und eine ausgeprägte Empfehlungskultur. Vertrauensampel und die Ampel zu Selbstauskunft stehen auf Grün. Lesen Sie hier.
  • Fuchs plus
  • Nachhaltigkeit im Stresstest der Finanzwelt

Deutschland, Österreich und die Schweiz entdecken ESG neu

Illustriert mit ChatGPT
Wer den ESG-Zug bereits auf dem Abstellgleis sieht, sollte nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz blicken. Drei aktuelle Studien zeichnen ein anderes Bild. Banken, Vermögensverwalter und Fondsanbieter ziehen sich nicht aus nachhaltigen Finanzthemen zurück. Sie verlagern den Fokus. Klimarisiken, Transformationspläne, ESG-Daten und regulatorische Nachweise rücken in den Mittelpunkt. Aus einem Marketingbegriff wird zunehmend ein Instrument der Steuerung. Damit beginnt eine neue Stufe.
Zum Seitenanfang