Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1919
Finanzmärkte mit Corona-Sorgen

Sichere Häfen werden angesteuert

Das Corona-Virus steckt auch die Devisen- und Zinsmärkte an. Plötzlich ist Sicherheit wieder gefragt. Dollar, Gold und Franken steigen, die Renditen sinken. Allerdings überziehen die Märkte gerade. Daraus ergeben sich für Investoren gute Handelsmöglichkeiten.

Die globale Verbreitung des Corona-Virus hat auch die Devisen- und Zinsmärkte angesteckt. Das zeigt sich besonders deutlich an der Entwicklung des Kurses von EUR|USD. Der Greenback hat gegen den Euro wieder kräftig gewonnen. Aber auch andere sichere Währungs-Häfen werden von den Investoren angesteuert. So steigt in Europa der Franken, in Asien ist es der Yen.

Der Dollar hat die zum Jahreswechsel fast mustergültig abgeschlossene Trendwende noch einmal unterbrochen. Das Währungspaar ist bis auf 1,10 EUR|USD gefallen. Damit reizt der Dollar bereits fast die Untergrenze von 1,09 EUR|USD der Range aus, die eine langfristige Trendwendeformation zerstören würde. Wir glauben allerdings nicht, dass der Greenback unter diese Schwelle laufen wird. Weder die konjunkturelle Entwicklung noch die Zinsperspektive der Fed, die ihre Füße bei normalem Verlauf stillhalten wird, sprechen dafür, dass der Dollar neuen kräftigen Rückenwind bekommen wird. Darum erweitern wir auf kurze Sicht zwar unsere Range etwas nach unten auf 1,09. Auf Sicht von 12 Monaten erwarten wir aber weiterhin einen deutlich schwächeren Dollar.

Zinsen überziehen akut nach unten

Auf der Zinsseite macht sich das Virus ebenfalls bemerkbar. Am kurzen Ende hat sich das Bild zwar nicht verändert. Das liegt an den großen Notenbanken, die an ihren expansiven Zinspolitiken festhalten. Die US-Notenbank Fed hat gerade noch einmal betont, dass der Leitzins bei 1,50 bis 1,75% unverändert bleibt. Allerdings hat Fed-Chef Jerome Powell auf „höhere Risiken“ hingewiesen. Das ist das Signal, dass die Fed bei einer deutlichen konjunkturellen Eintrübung oder Corona-Eskalation eingreifen wird. Die chinesische Notenbank hat bereits angekündigt, dass sie „ausreichend Liquidität“ zur Verfügung stellen wird. Am kurzen Ende belassen wir die Zinsen in den bereits von uns prognostizierten Bandbreiten.

Am langen Ende zeigt sich die Flucht in Sicherheit ebenfalls. Die Renditen gehen weiter zurück – in den USA übrigens auch die Inflationsrate. Dieser Renditerückgang ist aber überzeichnet und wird nicht von Dauer sein. In Deutschland zieht die Inflationsrate im Januar voraussichtlich sogar an. Und bereits jetzt liegen die Renditen von 25% aller ausstehenden Volumina von Staatsanleihen im negativen Bereich. Ein langfristig gutes Investment ist das nicht. Das bekam der Bund bei einer seiner jüngsten Emission deutlich zu spüren. Nur 60% des angestrebten Volumens wurden bei Investoren platziert. Daraus lesen wir: Die Renditen werden im Jahresverlauf steigen – einfach, weil die Investoren es fordern werden. 

Fazit: Die Finanzmärkte kommen aufgrund der Corona-Virus-Sorgen in Bewegung. Die akuten Tendenzen überziehen aber. Sie zeichnen langfristig ein falsches Bild. Investoren können das spekulativ für sich nutzen. Wir gehen auf Jahressicht vor allem von einem schwächeren Dollar und steigenden Renditen in der Eurozone aus.
Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: Die Bank im Bistum Essen eG in der Ausschreibung

Die BiB ist kein Zug, auf den die Stiftung aufspringen will

Thumb Stiftungvermögen 2024. © Collage: Verlag FUCHSBRIEFE, Bild: envato elements
Die Bank im Bistum Essen (BiB) begrüßt die Stiftung Fliege, die ihre drei Millionen Euro Kapital neu anlegen will, mit einem überaus empathischen Schreiben. Sie bittet ausführlich um Entschuldigung, weil sie durch Krankheit bedingt nicht in der Lage gewesen sei, den erbetenen Anlagevorschlag fristgerecht einzureichen. Man fühlt sich ein wenig wie unter Freunden und möchte gern einen Sympathiebonus vergeben. Ob das nach Studium des Anlagevorschlags auch noch so ist, wird sich zeigen.
  • Fuchs plus
  • Dekarbonisierung: Andere Standorte attraktiver als Deutschland

Skandinavien bei Dekarbonisierung weit vorn

Obwohl die deutsche Regierung die ganze Wirtschaft auf Klimaneutralität trimmen will - wie die EU - bietet Deutschland keine guten Rahmenbedingungen für eine Dekarbonisierungsstrategie. Das zeigt eine Umfrage von EY unter Unternehmen. Andere Standorte sind attraktiver.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Chart der Woche vom 18.04.24

BASF an Kursunterstützung kaufen

Wirkstofflösungen in kleinen Röhrchen © BASF SE 2023
BASF bietet charttechnisch orientierten Anlegern ein interessantes Bild. Im Jahr 2023 verlief die Aktie seitwärts zwischen klaren Kursmarken. Die obere Barriere hat die Aktie gerade überwunden. Der aktuelle Rücksetzer schafft eine Trading-Möglichkeit.
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Industriemetall-Aktien

Metall-Sanktionen bieten Anlegern Chancen

Kupferrohre © magann / stock.adobe.com
In die Preise für die Industriemetalle kommt kräftig Bewegung. Auslöser sind neue Sanktionen durch die USA und Großbritannien gegen russische Industriemetalle. Daraus ergeben sich für Anleger einige Opportunitäten.
  • Fuchs plus
  • E-Health-Tutorials mit bekannten Top-Therapeuten

Digitale Beratung zu mentaler Gesundheit

Der Erhalt der mentalen Gesundheit ist wichtig - privat genauso wie im Unternehmen. Darum kümmern sich manche Unternehmer verstärkt auch um die Belange ihrer Mitarbeiter. FUCHSBRIEFE haben eine interessantes Angebot für anonyme E-Health-Tutorials entdeckt, die Unternehmer ihren Mitarbeitern anbieten können.
Zum Seitenanfang