Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1208
Börse

Spekulation auf neuen Notenbank-Treibstoff

Die Märkte bleiben volatil - und es darf weiter übe die Politik der Notenbanken spekuliert werden.
Börse paradox: Das Nachrichtenumfeld ist durchwachsen, aber die Aktienkurse in Europa starten durch. Der DAX hat binnen weniger Tage kräftig zugelegt und ist sogar über die psychologisch wichtige Marke von 10.000 Punkten geklettert. Haupttreiber sind Spekulationen über einen neuen Treibstoff-Kick durch die Notenbanken. Heute (Donnerstag) hat die Bank of England (BoE) die hochfliegenden Hoffnungen vieler professioneller Anleger aber enttäuscht. Die meisten hatten nach dem Brexit-Votum mit einer Zinssenkung durch die BoE gerechnet. Zentralbank-Chef Mark Carney hielt sein Pulver aber trocken: Die Leitzinsen bleiben unverändert bei 0,5%. Die Reaktion ist im DAX-Chart klar zu sehen. Nach der Entscheidung bewegte sich der Index senkrecht nach unten, rutschte kurzzeitig unter 10.000 Zähler. Diese Bewegung zeigt, dass Anleger weiter mit hoher Volatilität rechnen müssen. Sie zeigt aber auch, dass die Investoren voll auf die Notenbanken vertrauen und daran glauben, dass sie den Markt vor einem totalen Einbruch bewahren. Denn der Kursrutsch wurde sofort wieder aufgeholt. Nun richten sich die Blicke auf die Europäische Zentralbank (EZB) und die Fed in den USA. EZB-Chef Mario Draghi wird die Märkte nächsten Donnerstag zumindest wieder mit Worten bewegen. Da die italienische Bankenkrise bis zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht gelöst sein wird, werden die Anleger sicher versuchen, zwischen den Zeilen zu lesen. Wie wird sich der Italiener Draghi wohl äußern? Eine Zinssenkung erwarten wir nicht. Aber wieder einmal das Signal, dass die EZB „alles genau beobachten und das Notwendige tun werde“, um eine Eskalation einer Krise zu vermeiden. Das könnte die Märkte zumindest beruhigen und insbesondere Bankaktien stützen. Problematisch ist auch die Lage in den USA. Dort wird Fed-Chefin Janet Yellen am 27. Juli eine Zinsentscheidung bekanntgeben. Ihr Dilemma: Eigentlich rechnet kaum noch ein Beobachter mit einem Zinsschritt in diesem Jahr. Aber die jüngsten US-Wirtschaftsdaten waren relativ gut. Auch die Prognosen der Unternehmen sind gut. Der Druck auf die Fed, die Zinsen doch noch zu erhöhen, steigt also. Das wäre dann aber eine negative Überraschung, weil sich die Erwartung gewandelt hat. Auf der anderen Seite sehen wir nicht, dass der Dow noch viel Potenzial hat, selbst wenn sich die Fed nicht bewegt. Denn der Gier-Indikator ist schon wieder sehr hoch. Er notiert bei 86 von 100 Punkten. Auch die kreditfinanzierten Aktienkäufe liegen auf einem historischen Hoch. Die Börse kann dauerhaft aber nicht nur von billigem Geld leben. Das zeigt der Index indirekt auch an. Denn der Dow ist zwar auf ein neues Allzeithoch geklettert. Die Sektkorken knallten deswegen aber nicht. Nur punkteweise tastet sich der Dow höher. Es gibt nur wenig frisches Geld, das vor allem aufgrund guter Unternehmenszahlen in den Markt fließt.

Fazit: Die Kurs-Schwankungen bleiben hoch. Der DAX verharrt in seinem seit April 2015 bestehenden langfristigen Abwärtstrend. Auch Euro, Dollar, Öl und Gold bleiben in Halteposition. Nehmen Sie Gewinne in kurzfristig gut gelaufenen Positionen mit.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Akkumulation vor dem nächsten Run

Bitcoin seltener als Gold

Die aktuelle Kurskorrektur des Bitcoin ist ein gute Kaufgelegenheit. Denn die Kryptowährung hat mit ihrem vierten „Halving“ einen Meilenstein erreicht. Das Netzwerk-Update dürfte den Kurs der Kryptowährung bald in Richtung Allzeithoch treiben. Denn derzeit ist der Bitcoin in einer Akkumulations-Phase vor dem nächsten Preis-Run.
  • Fuchs plus
  • Deutsche Industrie: Qualität rauf, Quantität runter

Wertschöpfung steigt trotz sinkender Produktion

Die deutsche Industrie hat den durch gestiegene Kosten in den letzten Jahren erzwungenen Strukturwandel bisher recht gut gemeistert. Sie konzentriert sich immer stärker auf Bereiche, die in Deutschland gewinnbringend hergestellt werden können. Unklar ist, wie sich die Strategie in den kommenden Monaten bis Jahre auf den Arbeitsmarkt auswirkt.
  • Fuchs plus
  • IT-Fachkräfte im EU-Ausland gewinnen

Recruiting-Hilfe für ausländische Fachkräfte

Flagge Europa © AB Visual Arts / stock.adobe.com
Unternehmen müssen IT-Fachkräfte im Ausland gewinnen. Da es in den anderen EU-Staaten ebenfalls an Softwareentwicklern, IT-Projektmanagern, Frontend- und Backend-Entwicklern mangelt, müssen die Firmen in Asien suchen. FUCHSBRIEFE haben sich angesehen, wie das Recruiting funktioniert und wer dabei hilft.
Zum Seitenanfang