Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
716
Börse

Trend eindrucksvoll bestätigt

Der Grexit ist erst einmal vom Tisch. Das schafft Sicherheit für die Anleger - und wirkt auf den DAX.
Das war eine fulminante Bestätigung des langfristigen Aufwärtstrends. Der Deutsche Aktienindex (DAX) hat die Unterstützung bei 10.600 Zählern verteidigt. Die Aussicht auf eine Verlängerung der Griechen-Hilfen in Form eines dritten Hilfspakets hat zahlreiche Käufer dazu bewogen, Aktien zu ordern. Ein Grexit scheint für die nächsten drei Jahre vom Tisch zu sein. Das ist ein wichtiges Signal für die Börse, weil die Unsicherheit schwindet. Zumindest herrscht wieder klare Sicht, wie es vorläufig weitergeht. Die hohe Dynamik des Kursanstiegs beim DAX und auch bei diversen Einzelwerten bietet eine gute Orientierung für Anleger. Sie zeigt, dass viele Papiere inzwischen von „starken“ Händen gehalten werden. Denn die Aktienumsätze sind teilweise nicht besonders hoch – und dennoch steigen die Kurse kräftig. Das bedeutet: Es gibt nur wenige nervöse Anleger, die bei jedem kurzfristigen Wechsel der Nachrichtenlage sofort wieder Papiere abstoßen. Mit einem schnellen Durchmarsch des DAX auf alte Höchststände rechnen wir aber dennoch nicht. Die schnellen Gewinne werden mit Sicherheit auch zu einigen Gewinnmitnahmen führen. Denn es sind etliche Momentum-Anleger im Markt aktiv, die nur der Kursdynamik folgen. Allein die Computerprogramme der so genannten Algo-Trader wetten überwiegend mit vorherrschenden Trends und verstärken diese. Lässt das Momentum aber nach, wird auch schnell Kasse gemacht. Zur Orientierung: Am US-Aktienmarkt sind diese Hochfrequenz- und Algotrader für ca. 40% des Handelsvolumens verantwortlich. Außerdem läuft der DAX bei 11.700 Zählern auch schon wieder an einen technischen Widerstand heran. Die nächste hohe Hürde steht dann beim jüngsten Allzeithoch von 12.300 Zählern. Sie wissen von uns, dass der DAX erst darüber eine neue langfristige Aufwärtsperspektive hat. Vor diesem Hintergrund gehen wir davon aus, dass der DAX zunächst volatil seitwärts laufen wird. Die Handelsspanne dürfte technisch bedingt zwischen 10.600 und 12.300 Zählern liegen. Das liegt auch daran, dass die Handelsaktivität im Sommer ohnehin dünner wird – auch Händler machen schließlich Urlaub. Auch das spricht unseres Erachtens nach dafür, dass es keine neue Richtungsentscheidung geben wird. Schließlich gibt es fundamental wenig Neues. Die US-Berichtssaison läuft bislang wenig überraschend. Vielen Firmen macht der starke Dollar zu schaffen. Die meisten Erwartungen können trotzdem geschlagen werden. Der Dow hat seine kritische Marke (FK vom 9.7.) ebenfalls verteidigt. Bleibt abzuwarten, ob er das Niveau weiter halten kann. Auch in China klettern die Aktien zunächst wieder kräftig – stark unterstützt von der Politik (starkes BIP-Wachstum, +7%). Rechnen Sie im Reich der Mitte weiter mit hoher Volatilität.

Fazit: Der DAX marschiert bis auf weiteres seitwärts durch den Sommer. Die langfristigen Trends sind intakt. Am unteren Ende der DAX-Range können Sie weiter strategisch einkaufen.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Falsche "Fairsprechen" entlarven

Unis basteln Greenwashing-Indikator

Viele Unternehmen setzen auf Nachhaltigkeit, einige mogeln dabei aber auch. Das nennt sich Greenwashing und ist ein Image-Risiko. In einem Forschungsprojekt soll nun ein Greenwashing-Indikator entwickelt werden.
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Im Fokus: Rendite vom anderen Ende der Welt

Aktien aus Neuseeland

Neuseeland liegt am anderen Ende der Welt - und darum selten in den Depots deutscher Anleger. Dabei bieten die Aktien aus dem vielseitigen Land durchaus attraktive Renditen. Nun kommen auch noch Chancen auf Währungsgewinne dazu. FUCHS-Kapital stellt Ihnen aussichtsreiche Aktien mit doppeltem Rendite-Hebel vor.
  • Fuchs plus
  • Bundesfinanzhof urteilte zu verdeckter Gewinnausschütung

Irrtum ist keine vGA

Verdeckte Gewinnausschüttungen (vGA) können nur bewusst vollzogen werden, nicht aber durch einen Irrtum entstehen. Das ist die Stoßrichtung des Bundesfinanzhofes. Der musste in einem Fall urteilen, in dem einem Gesellschafter unwissentlich Vorteile gewährt wurden.
  • Fuchs plus
  • Teilentgeltlicher Verkauf von GmbH-Anteilen an Angehörige

Verkauf unter Wert ist steuerlich aufzuteilen

Wer GmbH-Anteile unter seinen Anschaffungskosten verkauft, muss den Verkauf steuerlich betrachtet aufteilen. Das hat der Bundesfinanzhof entschieden. Das Urteil hat Folgen für Verkäufer, deren Gewinn dadurch höher ausfällt.
Zum Seitenanfang