Hier können Sie zwischen der Ansicht für Geschäftskunden und Privatkunden wechseln.
Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
Geschäftskunde
Privatkunde
0,00 €
1711
Gute Laune Nachrichten vom 02.09.2024

Weniger Arbeitslose, steigende Löhne

In den ersten Herbstmonat nehmen wir die guten Nachrichten aus den letzten Augusttagen mit. Positive Entwicklungen sind auf dem Arbeitsmarkt zu erkennen. Die Arbeitslosenquote sinkt leicht und die Reallöhne steigen.

Zum Septemberanfang gibt es Nachrichten vom Arbeitsmarkt, die für gute Laune sorgen:

  • Der IAB-Beschäftigungsbarometer zeigt, dass die Arbeitslosenquote leicht sinkt. Der Arbeitsmarktbarometer, der den Arbeitsmarkt ganzheitlich bewertet, liegt aktuell im positiven Bereich.
  • Die Teuerungsrate geht wieder zurück, wodurch die Inflation nicht mehr so hoch ist wie in den vergangenen Monaten, laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) betrug die Inflationsrate im August 1,9%.
  • Die Reallöhne waren im 2. Quartal 2024 um 3,1% höher als im Vorjahresquartal, meldet Destatis. 
  • 2023 wurden laut Destatis 2,1% mehr Ausbildungsverträge für die duale Berufsausbildung abgeschlossen.
  • Ein von Biontech entwickelter mRNA-Impfstoff gegen Lungenkrebs geht in die erste Testphase. Hierin erwarten Experten großes Potenzial für die Krebsbekämpfung. 
  • Eine Augsburger Studie zeigt, dass ein pädagogisch begleitetes Smartphoneverbot an Schulen das Wohlbefinden und die Lernleistung steigert.
  • In der Schweiz wird ab 2026 das Töten von männlichen Küken verboten in der biologischen Landwirtschaft.
  • Australien will 100 Millionen Euro in das Great Barrier Reef investieren, um die Wasserqualität zu verbessern und das Korallenwachstum zu fördern.
Fazit: Dem Arbeitsmarkt geht es leicht besser. Zusätzlich sind die Reallöhne etwas gestiegen, während die Inflation nicht mehr so stark ist im Vergleich zu den vergangenen Monaten.
Neueste Artikel
  • Wochenbericht zu Projekt VIII in KW 11: Performance, Gewinner und Verlierer

Vermögensverwalter kämpfen um jeden Punkt

Illustriert mit Canva und ChatGPT
In Kalenderwoche 11 zeigt sich das Benchmarkdepot von Projekt 8 (Vermögensverwaltende Fonds) als klarer Sieger: Es erzielt den höchsten Vermögenszuwachs und reduziert zugleich das Risiko. Kein anderes Depot erreicht diese Rendite. Weil in dieser Woche keine Transaktionen stattfanden, spiegeln alle Ergebnisse ausschließlich die Marktbewegungen wider – ein präziser Blick auf die strukturelle Stärke der Portfolios.
  • Wochenbericht zu Projekt VII: Gewinner, Verlierer und Handelsstrategien

Die Frontrunner in KW 11 heißen: FV Frankfurter Vermögen AG, Volksbank Vorarlberg e. Gen. und Berliner Sparkasse

Illustriert mit Canva und ChatGPT
In Kalenderwoche 11 zeigt Projekt 7 (Private Banking Depot), wie unterschiedlich Vermögensverwalter agieren. Wer übertrifft die Benchmark, wer fällt zurück – und welche Rolle spielen Handelsaktivitäten? Die Woche liefert klare Antworten und schärft den Blick für die Stärke einzelner Portfolios.
  • Wochenbericht zu Projekt V in KW 11: Rendite, Risiko und Marktdynamik

Stabile Woche, klare Signale: Wer schlägt das Benchmarkdepot?

Illustriert mit Canva und ChatGPT
Die Kalenderwoche 11 verläuft im Performance‑Projekt 5 (vermögensverwaltende Fonds) ruhig, aber richtungsweisend: Das Benchmarkdepot steigert sein Vermögen leicht und reduziert gleichzeitig den maximalen Drawdown. Mehrere Vermögensverwalter erzielen deutliche Zugewinne und übertreffen den Referenzwert klar, während andere Institute spürbar zurückfallen. Eine Woche der Stabilität mit klaren Gewinnern und Verlierern.
Zum Seitenanfang