Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
0,00 €
1197
Non Profit im Plus: Neue Fonds

Frühjahrsputz in den Stiftungsdepots

Frühjahrsputz in den Stiftungsdepots. Copyright: Pixabay
Die Techwerte lassen nach, die Zinsen steigen, alte Bekannte gehen des Weges. Es ist wieder einmal Zeit zu überlegen, ob die Depots besser aufgestellt werden könnten.
Der Frühling erfreut mit Höchstständen im DAX, das Wetter mit hohen Temperaturen, die Zinsen auch. Ein guter Grund für den Frühjahrsputz, also ein paar Altlasten im Depot bereinigen. In den Depots NiP Kapitalerhalt und NiP Ausschüttend liegt der Multi-Axxion Concept von Capsensixx - in vielen Phasen ein guter Fonds, in der aktuellen Phase schon eine Weile nicht mehr, nun wird der Fonds in beiden Depots verkauft. 

Verkauft werden auch BYD, Erlang Klinger und Softbank. Diese Titel liegen wie Blei auf der Rendite, es gibt bessere Opportunitäten und wären wir auch in Tesla investiert, dann wäre das spätestens heute vorbei. Die Spatzen pfeifen das aus der Tesla-Story, sogar des Werkes in Brandenburg von den Dächern, angesichts der Absatzzahlen für Hybride und E-Autos bei den traditionellen Premium-Herstellern. Aber es gibt intelligente Menschen mit auch sehr mehr Phantasie für phantastische Bewertungen - auch im Bitcoin - die sollte man ihnen lassen. 

Systematische Fondssuche

In den kommenden Wochen wollen wir systematisch im Fondsbereich nach neuen Lösungen suchen. Die zahlreichen Rotationen in der letzten Zeit haben die Aktien-Selektion zu einer sehr kurzweiligen Angelegenheit werden lassen. Die Suche nach guten Managern könnte das Gebot der Stunde sein.

Wir tauschen den Multi Axxion Concept gegen den DigiTrends Aktienfonds (WKN: A2PWS7 / ISIN: DE000A2PWS72 - zufällig auch von Axxion) in beiden Depots Kapitalerhalt und Ausschüttung. Dazu kommt der allseits bekannte Digital Leader Fund (WKN: A2H7N2 / ISIN: DE000A2H7N24). Beide Manager scheinen ein gutes Händchen zu haben und das Thema bleibt in der Gesellschaft und an der Börse interessant.

Wenn wir uns die Entwicklung der Depots in den letzten sechs Monaten ansehen, fällt das bessere Verhältnis der Rendite zum Drawdown, bzw zur Volatilität ins Auge. Eine Individuelle Selektion von einzelnen Aktien macht weiterhin Sinn, aber in den kommenden Wochen wollen wir wieder systematisch nach interessanten Fonds-Managern für Aktien und gemischte Strategien suchen. Christian Libor, Quanvest, Bad Homburg

Hier FUCHS KAPITALANLAGEN abonnieren

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • BW-Bank, TOPS 2022, Beratungsgespräch und Vorauswahl

BW-Bank gibt passende Antworten auf viele Fragen

Wie schlägt sich die BW-Bank im Markttest TOPS 2022? Copyright: Verlag Fuchsbriefe
"Die Finanzwelt hat eine turbulente Zeit hinter sich – von den Kursschwankungen am Aktienmarkt im Frühjahr 2020 bis hin zum frischen Wind durch Digitalisierung und nachhaltige Geldanlagen. Wie geht es 2021 weiter?“ Diese Frage, die der Kunde auf der Website der BW-Bank liest, treibt ihn selbst um. Wie soll er sein Vermögen ohne Verluste durch weitere Turbulenzen bringen? Expertise für institutionelle Anleger hat die Bank als führender Stiftungsmanager. Doch hilft ihm das auch als Privatkunde?
  • Fuchs plus
  • Weichai wächst bei Wasserstoff

Überzeugendes Wachstum

Weichai wächst bei Wasserstoff. Copyright: Weichai Power
Obwohl es in China konjunkturell gerade "ruckelt", entwickelt sich Weichai weiter sehr gut. Das Unternehmen aus dem Reich der Mitte hat gerade sehr gute Zahlen abgeliefert. Insbesondere die Wasserstoff-Aktivitäten ziehen weiter kräftig an.
  • Fuchs plus
  • Ein Korb voll nachhaltiger Titel in einem ETF

57 Energiewende-Aktien in einem Produkt

Ein Korb voll nachhaltiger Titel in einem ETF. Copyright: Picture Alliance
Nicht jeder Anleger setzt bei seiner Vermögensanlage auf Einzeltitel. Wer das Thema "Energiewende" aber dennoch in seinem Portfolio bespielen will, greift am besten zu einem ETF. Wir haben das passende Produkt!
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Weichai wächst bei Wasserstoff

Überzeugendes Wachstum

Weichai wächst bei Wasserstoff. Copyright: Weichai Power
Obwohl es in China konjunkturell gerade "ruckelt", entwickelt sich Weichai weiter sehr gut. Das Unternehmen aus dem Reich der Mitte hat gerade sehr gute Zahlen abgeliefert. Insbesondere die Wasserstoff-Aktivitäten ziehen weiter kräftig an.
  • Fuchs plus
  • Partnerschaft mit Bosch bestätigt

Nikola Motors setzt Geschäftsplan sukzessive um

Nikola Motors setzt Geschäftsplan sukzessive um. Copyright: Nikola Motors
Bei Nikola Motors wird es gerade etwas ruhiger - und das ist gut so. Denn für das Unternehmen geht es darum, sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren - und sich weniger mit dubiosen Vorwürfen von Short-Sellern zu beschäftigen. Und während es gute Meldungen zum Geschäftsverlauf gibt, erhöhen die "Shorties" ihre Positionen.
  • Fuchs plus
  • Bitcoins in der Exchange Traded Note (ETN)

Eine bloße Forderung muss kein Nachteil sein

Bitcoins in der Exchange Traded Note (ETN). Copyright: Pexels
Bitcoin gibt es nicht nur pur, sondern auch im Mantel. Der Mantel, das kann ein ETF sein oder eine ETN. Was ist aus Anlegersicht zu bevorzugen?
Zum Seitenanfang