ODDO, go for Gold
Auf der Suche nach einem neuen Vermögensverwalter für die 3 Millionen Euro Vermögen könnte die Stiftung Fliege mit ODDO BHF einen passenden Kandidaten gefunden haben. Zumindest auf den ersten (und zweiten) Blick hat der Vorschlag alles, was sich die Stifter wünschen. Was auffällt ist, dass sich die Bank intensiv mit dem auseinandersetzt, was die Stifter umtreibt. Und sie scheut sich auch nicht, auf mögliche Ziel-Konflikte hinzuweisen.
Anlagekonzept
Insgesamt ist das Anlegekonzept individuell aus den Kundenvorgaben heraus erstellt und wird individuell erläutert, inklusive möglicher Zielkonflikte. Die Bank startet unmittelbar mit dem Anlagevorschlag. Erst in den folgenden Punkten der Agenda kommt sie auf das eigene Haus zu sprechen. Das wirkt kundenbezogenen und macht einen sympathischen Eindruck. Ausführlich leitet das Angebot die Zielrendite unter der Annahme unterschiedlicher Inflationsszenarien her: „Für eine mittlere Anlagedauer von 5 Jahren empfehlen wir die Annahme einer Inflationsrate in Höhe von 2,8% p.a.“ Dafür sei eine Rendite von 5,5 Prozent erforderlich, um Kosten in Höhe von 0,714 Prozent und die gewünschte Entnahme von 60.000 Euro pro Jahr sicherzustellen.
ODDO BHF macht keinen Hehl daraus, dass die von der Stiftung angestrebte erforderliche Rendite von 5,5% wohl nicht erreicht wird. In zwei weiteren Modellen mit Aktienanteilen von 50 und 60 Prozent verdeutlicht die Bank, wie sich diese Konstellationen auf Risiko und Ertrag auswirken würden. Mit dem Risiko steigt auch der mögliche Ertrag des Hauses, so die Botschaft. Sehr ausführlich und verständlich legt ODDO BHF den vierstufigen Investmentprozess des Hauses dar, den man so seit über zehn Jahren verfolgt. Die verschiedenen Überwachungsstrategien stellt die Bank einleuchtend dar. Das Thema Nachhaltigkeit wird nur kurz angesprochen, im Rahmen der Selektionsprozesse, in die es fest integriert ist.
Beauty Contest – die mündliche Verteidigung des Anlagekonzepts
ODDO BHF überzeugt mit einem transparenten, sehr fundierten und zukunftsgerichteten Anlageansatz, der Nachhaltigkeit und solide Renditen vereint. Die Expertise im Stiftungsmanagement und die Bereitschaft zur individuellen Strategieanpassung heben die Bank als vielversprechenden Partner für Stiftungen hervor.
Investmentkompetenz
Die Präsentation von ODDO BHF offenbarte aus Sicht der Fachjury einen verantwortungsbewussten, fachlich sehr stimmigen und zukunftsorientierten Investment-Ansatz, der die Nachhaltigkeitsziele der Stiftung mit einer soliden finanziellen Rendite zu vereinen sucht. Insbesondere der durchdachte Umgang mit den Anlagevorgaben der Stiftung (maximale Aktienquote von 40%) hat Seltenheitswert im Wettbewerb. Quanvest ermittelt in der Rückschau auf das Echtportfolio sowie in der Vorschau für das Portfolio der Stiftung nur ordentliche Werte. In den Performance-Projekten der FUCHS | RICHTER Prüfinstanz ist die Bank allerdings vorne mit dabei.
Transparenz
1,8 Mrd. Euro beträgt das betreute Stiftungsvermögen, das in 270 Stiftungen „lagert“. Die Stiftungen im Haus werden gemeinsam von den ca. 15 Spezialisten aus den Bereichen Stiftung Office, Family Office und Vermögensverwaltung Sales & Communication sowie den jeweiligen Beratern aus den Niederlassungen heraus umsorgt. Erfahrungswissen konserviert ODDO BHF durch regelmäßigen interdisziplinären Austausch der Mitarbeiter untereinander, die sich mit der Beratung von Stiftungen und der Verwaltung von Stiftungsvermögen beschäftigen. Bundesweit besteht regelmäßiger Kontakt zu verschiedenen Stiftungsaufsichtsbehörden.
Stiftungsservice
Das Angebot an Stiftungsservices umfasst viele Basisdienstleistungen. Der ODDO BHF Family Office Service für Stiftungen und Verbände beinhaltet insbesondere die Steuerung und Überwachung des Gesamtvermögens von größeren Stiftungen. Mittels einer digitalen Buchungsplattform wird ein konsolidiertes Reporting und Controlling über alle Vermögensklassen sowie Verwalter/Banken erstellt.
Fazit: ODDO BHF überzeugt im aktuellen Markttest der FUCHS | RICHTER Prüfinstanz durch ein individuelles Anlagekonzept, einen bestechend klaren Investmentprozess und einen sehr soliden Auftritt vor Jury. Somit gehört die Bank zum erlesenen Kreis der Stiftungsmanager, die sich mit „Gold“ schmücken dürfen.
Lesen Sie weitere Berichte in den Rating-News der FUCHS|RICHTER Prüfinstanz zum Stiftungsmanagement.