Bitte registrieren Sie sich neu, um alle nicht kostenpflichtigen Inhalte auf fuchsrichter.de einsehen zu können.

Warburg Bank: Staatsanwältin gestoppt?

Der Rechercheverbund aus tagesschau (WDR) NDR und Süddeutscher Zeitung äußert den Verdacht, Staatsdiener und Politiker hätten der Privatbank MM Warburg & CO. unrechtmäßig ermöglicht, Steuerzahlungen aus mutmaßlich kriminellen Cum-Ex-Geschäften zu behalten. Es wird sogar die Frage gestellt, ob von staatlichen Stellen Beihilfe zur Steuerhinterziehung geleistet worden sein könnte. Strafverfolgerin Brorhilker habe den Durchsuchungsbeschluss bereits beim Amtsgericht Köln beantragt, um diesem Verdacht nachzugehen. Doch noch bevor die zuständige Richterin den Antrag abschließend geprüft hatte, sei die geplante Maßnahme von Vorgesetzten der Kölner Staatsanwaltschaft einkassiert worden. Immer wieder wird Finanzminister Olaf Scholz aus seiner Zeit als Hamburger Oberbürgermeister mit dem Fall Warburg in Verbindung gebracht; hat er dafür Einfluss genommen, dass Strafzahlungen von Warburg geringer ausfielen als möglich?

Anmerkung Prüfinstanz

Warburg ist bei weitem nicht die einzige Bank, die mit Cum-Ex-Verfahren konfrontiert ist, aber der Fall ist auch wegen der Größenordnung und der Bekanntheit der Bank in die Schlagzeilen geraten. Kunden selbst sind durch das Vorgehen der Bank nach unseren Kenntnissen nicht unmittelbar geschädigt worden. Die Bank bestreitet nach dem Bericht des Rechercheverbundes trotz eines Urteils des Landgerichts Bonn und Steuerrückzahlungen über 150 Mio. EUR bis heute alle Vorwürfe.

Medienberichte

Neueste Artikel
  • Gesamtschau und Wochenbericht für KW 36: PP V, PP VII, PP VIII und PP IX

FRÜH & PARTNER, FV Frankfurter Vermögen und Reichmuth prägen die Woche

Illustriert mit Canva und ChatGPT
Vier Projekte, vier unterschiedliche Geschichten und doch ein gemeinsames Muster: Die größten Handelsvolumina führen nicht automatisch zu den besten Ergebnissen. Während Reichmuth, FV Frankfurter Vermögen und FRÜH & PARTNER ihre Wettbewerbe prägen, geraten mehrere Benchmarkdepots unter Druck. Gleichzeitig zeigen die Drawdown-Daten eindrucksvoll, dass Stabilität derzeit wichtiger ist als Risikofreude. Wer Vermögen aufbaut, Verluste begrenzt und die Konkurrenz hinter sich lässt, zeigen die Zahlen.
  • Fuchs plus
  • Wochenbericht zu Projekt IX in KW 36: Wer das Benchmarkdepot herausfordert

Die Gewinner der Woche heißen FRÜH & PARTNER, Neue Bank und Volksbank Kraichgau

Illustriert mit Canva und ChatGPT
Das Performance-Projekt IX liefert eine bemerkenswerte Woche. Während das Benchmarkdepot weiterhin zur Spitzengruppe beim Gesamtvermögen zählt, entstehen die besten Ergebnisse dort, wo Vermögensverwalter weder hektisch umschichten noch hohe Risiken eingehen. Mehrere aktive Teilnehmer bewegen erhebliche Volumina, doch die Spitzenplätze der Wochenwertung sichern sich andere Häuser. Gleichzeitig zeigen die Drawdown-Daten deutliche Unterschiede. Die Zahlen offenbaren überraschende Gewinner.
  • Fuchs plus
  • Wochenbericht zu Projekt VIII: Stabilität schlägt Risiko

Reichmuth, FRÜH & PARTNER und Dr. Kohlhase gewinnen die Woche

Illustriert mit Canva und ChatGPt
Das Performance-Projekt VIII liefert in dieser Woche einen spannenden Gegensatz. Während das Benchmarkdepot weiterhin zur Spitzengruppe beim Gesamtvermögen zählt, dominieren andere Häuser die Wochenwertung. Besonders auffällig ist dabei das Zusammenspiel von Vermögensentwicklung und Risikomanagement. Mehrere Teilnehmer erzielen positive Wertzuwächse und weisen gleichzeitig die niedrigsten Drawdowns des Wettbewerbs auf. Die Zahlen offenbaren klare Muster und überraschende Unterschiede.
Zum Seitenanfang