Informationen und qualifizierte Einschätzungen zu Chancen und Risiken
030-288 817-20
2909
Fuchsrichter Logo Nachhaltigkeits-Rating der FUCHS | RICHTER Prüfinstanz startet in die nächste Runde

Nachhaltige Geldanlagen zwischen Boom und Ermüdung

© FUCHS | RICHTER Prüfinstanz, Verlag Fuchsbriefe
Der Markt für nachhaltige Geldanlagen wächst immer weiter. Gleichzeitig ist das reale Kundeninteresse eher verhalten. Wie passt das zusammen? Und wo erhalten vermögende Kunden mit Nachhaltigkeitsinteresse überhaupt eine gute Beratung?
Der Markt für nachhaltige Vermögensanlagen durchlebt eine erste Krise. Zwar verzeichnen als nachhaltig deklarierte Fonds und Vermögensverwaltungsmandate weiterhin hohe Zuflüsse. So stieg der Gesamtmarkt für nachhaltige Geldanlagen 2022 um 15% auf 578 Mrd. Euro, so der aktuelle Marktreport des Forums Nachhaltige Geldanlage (FNG). 

ESG-Interesse bei Private Banking Kunden eher verhalten

Auf der anderen Seite ist das reale Kundeninteresse aber eher verhalten. Das zeigen Auswertungen der FUCHS | RICHTER Prüfinstanz. Aus ihnen geht hervor, dass nur ein geringer zweistelliger Prozentsatz der Vermögensverwaltungskunden explizit an grünen Anlagen interessiert ist. Dass der Markt trotzdem starke Zuwächse verzeichnet, ist eher den Banken und Fondsgesellschaften geschuldet, die viele ihrer Produkte als nachhaltig umdeklarieren.

Bei vielen Beratern scheint es so, als wäre die Euphorie der Ermüdung gewichen. Wer Nachhaltigkeit als individuelles Thema begreift, muss viel Herzblut in die Sache investieren und sich fortlaufend schulen. Die Angst in Greenwashing-Fallen zu tappen ist hoch. Zu allem Überfluss performten "unnachhaltige" Anlegen (Öl, Waffen) im vorigen Jahr auch weitaus besser als ihre grünen Pendants.

Nachhaltigkeits-Rating der FUCHS | RICHTER Prüfinstanz startet in die nächste Runde

Immer mehr Beratern scheint es daher darum zu gehen, beim Thema Nachhaltigkeit eher im Interesse des Regulators und der Unternehmensführung zu handeln. Aber wo finden Kunden individuelle und sachkundige Beratungen zum Thema Nachhaltigkeit in der Geldanlage? Die FUCHS | RICHTER Prüfinstanz wird dazu ab August neue Ratings veröffentlichen. Die Portraits zu den einzelnen Anbietern finden Sie dann unter: https://www.fuchsbriefe.de/fuchsrichter/private-banking/rating-news/

Fazit: Die FUCHS | RICHTER Prüfinstanz zeigt Ihnen, welche Anbieter Nachhaltigkeit im Private Banking wirklich können.
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Kanadischer U-Boot-Deal

Die Liste der Kooperationspartner von TKMS

Das Mega-U-Boot-Projekt soll über seinen ganzen Lebenszyklus etwa 62 Mrd. Euro kosten. Eine Liste von kanadischen Zulieferern zeigt, welche zentrale Rolle der Bau von Hightech-Militärgütern für Innovationen spielt.
  • Fuchs plus
  • Rechnungsprüfung: Fristlose Kündigung bei Verstoß gegen Unternehmensregeln

Pflichtverletzungen in der Rechnungsprüfung

Das Landesarbeitsgericht (LAG) Berlin-Brandenburg bestätigt in seinem Urteil strenge Maßstäbe zum Verhalten von Führungskräften mit Finanzverantwortung. Es stimmte einer fristlosen Kündigung zu und zwar ohne vorherige Abmahnung.
  • Fuchs plus
  • M&A: Private Equity belebt den Mittelstand

Mittelstand profitiert von Konzern-Carve-outs

Der deutsche M&A-Markt erlebt eine Belebung. Große Konzerne trennen sich zunehmend von Randbereichen. Das bietet Chancen für den Mittelstand. Besonders gefragt sind zudem Unternehmen, die den digitalen Wandel aktiv mitgestalten.
Zum Seitenanfang