Bitte registrieren Sie sich neu, um alle nicht kostenpflichtigen Inhalte auf fuchsrichter.de einsehen zu können.
030-288 817-20
0,00 €
12121
Bankhaus Carl Spängler & Co. AG, TOPS 2020: Beratungsgespräch

Bank mit Fünf-Sterne-Feeling

Das Bankhaus Spängler kann auf 190 und die Familie Spängler sogar auf fast 430 Jahre nachweisbare Geschichte zurückblicken. Da kann man als relativ junger Kunde schon mal in die Situation kommen, dass man vor Ehrfurcht sprachlos wird. Doch dazu kommt es dank der einfühlsamen, aufrichtigen Art der Berater nicht, die im Gegenteil mit uns auf Augenhöhe diskutieren.

Standesgemäß am zentralen Platz Wiens – dem Stephansplatz – residiert das Bankhaus Spängler. Beide – Stephansdom und Familie Spängler – wetteifern um die beeindruckendste Historie, wobei der Dom rein zeitlich gesehen eindeutig die Nase vorn hat. Doch auch die Familie Spängler und ihre Bank haben einiges an Geschichte vorzuweisen. Was sie aber in keiner Weise daran hindert, sehr zeitgemäß aufzutreten.

Der Kunde und sein Anliegen

Wir sind 35 Jahre alt, leben als Single und arbeiten für eine Agentur aus den USA. Wir haben einige Jahre in New York City gelebt und gearbeitet und sind erst 2017 nach Deutschland zurückgekehrt. Die Möglichkeit, irgendwann in die USA zurückzugehen, können wir nicht ausschließen. Wir sind nicht ganz unbeleckt, was private Investments betrifft. Im Immobilien- und Aktienbereich haben wir uns bereits ein wenig ausprobiert. Die 750.000 Euro aus einer Erbschaft und die 2022 zu erwartenden weiteren 750.000 Euro aus einer Term-Fix Versicherung wollen wir aber längerfristig für etwa zehn Jahre so anlegen, dass wir damit keine Arbeit haben.

Da wir gut verdienen, sind wir aktuell auch nicht auf das Geld angewiesen und benötigen keine jährlichen Ausschüttungen. Es kann sich also in Ruhe und ohne uns Stress zu machen vermehren. Denn grundsätzlich sehen wir die Märkte positiv. Wir sind davon überzeugt, dass sich unterjährige kurzfristige Schwankungen von um die 15 bis 30 Prozent mittel- und langfristig gesehen ausgleichen und wir diese aushalten können. Wir erwarten eine deutliche Vermögenssteigerung.

Da wir uns in Vorbereitung auf das Bankgespräch bereits mit dem Thema ETFs beschäftigt und bei justETF ein Musterdepot erarbeitet haben, interessiert uns vor allem, ob es sich lohnt dennoch eine Bank hinzuzuziehen und auf deren Management zu vertrauen. Auf die Reaktion, wenn wir das Thema ETFs und Robo Advisors ins Spiel bringen, sind wir schon sehr gespannt.

Der telefonische Erstkontakt

Ein Berater des Bankhauses Spängler begrüßt uns sehr herzlich am Telefon und bedankt sich für das Interesse an seiner Bank. Es entspinnt sich ein interessantes Gespräch, in dessen Verlauf wir auf die Fragen des Beraters zu unserer Person sowie unserem persönlichen und finanziellen Hintergrund eingehen. Wir berichten von einer Erbschaft sowie der Term-Fix Versicherung von unserer Oma, die jetzt und in einigen Jahren Beträge von jeweils 750.000 Euro für uns bereithält.

Wir diskutieren unseren Anlagehorizont und wofür das Geld angelegt werden soll. Der Berater möchte wissen, wo wir künftig unseren Lebensmittelpunkt sehen und wir bemerken, dass das durchaus irgendwann wieder die USA sein können. Zum Schluss erklärt er, wie das weitere Vorgehen aussehen kann und welche Schritte anstehen, falls wir uns für eine Beratung durch sein Haus entscheiden.

Nach dem Telefonat, bei dem es übrigens vom Berater gleich zu Beginn einen Hinweis auf einen Mitschnitt gibt, bekommen wir eine Terminbestätigung mit Anfahrtshinweisen, und – das ist hohes Private Banking-Niveau, eine verschlüsselt zugesandte Gesprächszusammenfassung.

Das Gespräch mit den Beratern vor Ort

Durch seine Lage am Stephansdom ist man als Besucher des Hauses am Stephansplatz sogleich beeindruckt von der Tradition, die diesen Bau und dessen Umgebung ausmachen. Der Stephansplatz ist sowohl das städtische wie auch das geographische Zentrum der österreichischen Bundeshauptstadt. Die Weihe des Doms geht auf das Jahr 1147 zurück. Das atmet schon sehr beeindruckend Geschichte!

Und auch das Haus Spängler kann auf eine ähnlich lange Historie zurückblicken: Die Wurzeln der Familie reichen als Weinbauern und Wirte bis in das Jahr 1590 zurück. Später kamen Transport und Handel und zu dessen Finanzierung 1828 das Bankhaus hinzu. Somit feierte das Bankhaus Carl Spängler im vergangenen Jahr 190. Jubiläum.

Fünf-Sterne-Feeling

Wir werden von einer netten jungen Dame an der Tür abgeholt und in einen schönen Besprechungsraum geführt. Sie erklärt uns fast entschuldigend, dass die Räumlichkeiten sicher nicht so seien, wie man es von einer modernen Bank gewohnt sei, da man halt in einem historischen Gemäuer sitze. Uns allerdings kommt das Ambiente durchaus passend vor, da ja das Bankhaus Spängler ebenfalls eine lange Geschichte aufweist.

Wir bekommen einen Kaffee serviert und genießen die diskrete und zuvorkommende Situation. Beim Thema Genuss müssen wir die edlen Pralinen erwähnen, die wir im Besprechungsraum vorfinden und von denen wir gern kosten. Alles in allem fühlen wir uns wie in einem Fünf-Sterne-Hotel – nur bezogen auf eine Bank.

Das Gespräch selbst verläuft ausgesprochen entspannt. Es gibt eine Reihe von privaten Themen, zu denen wir uns mit dem Berater vorab austauschen. Es geht um Urlaub, Familie, klassische Musik und andere Interessen, bei denen wir eine große Übereinstimmung feststellen. Wir fühlen uns angenommen und empfinden die Situation als überaus angenehm. Auch während des Gesprächs kommen immer wieder private Themen zur Sprache, was eine lockere Atmosphäre erzeugt.

Berater wirken angenehm und souverän

Nach der Begrüßung haben wir Gelegenheit noch einmal unseren persönlichen Hintergrund und unser Anliegen zu präsentieren. Wir haben den Eindruck, dass die beiden Berater entspannt sind und Zeit für uns reserviert haben. Sie stellen sich und ihre Bank vor und erkundigen sich danach, wieviel Zeit wir für das Gespräch erübrigen können. Wir fühlen uns von Anfang an wohl.

Ein Schwerpunkt der Diskussion liegt auf unserem USA-Bezug. Man macht uns klar, dass dieses Thema für die Vermögensverwaltung relevant sei, unter anderem deshalb, weil es schwierig sei mit einer US-Steuernummer ein Wertpapierdepot in Österreich zu eröffnen. Man wolle noch nicht behaupten, dass die Zusammenarbeit daran scheitern würde, aber man müsse das Problem im Auge behalten. Der Berater entschuldigte sich dafür, dass er in dem US-Thema nicht allzu tief drinstecke, wobei er alles andere als uninformiert wirkt. Er wolle durch mehr Informationen sicher gehen, dass er uns den richtigen Rat geben kann, erklärt er. Das wirkt auf uns zugleich angenehm und souverän.

Fragen sind nicht aufdringlich

Interessant ist auch, dass die Berater durch geschicktes Fragen ermitteln wollen, ob es im Familienbereich weitere Möglichkeiten der Beratung gibt. Ausführlich wird auch unsere Erfahrung im Investmentbereich besprochen. Die Berater möchten wissen, was wir schon ausprobiert haben und wie es uns damit ergangen ist, auch im ETF-Bereich. Wir streifen unsere Risikobereitschaft, wobei positiv hervorzuheben ist, dass die Berater immer um einen Bezug zu ETFs bemüht sind. Wir halten fest, dass für uns eine Verteilung von 25 Prozent Anleihen und 75 Prozent Aktien ideal wären, wobei taktisch im Moment bis zu 81 Prozent Aktien möglich sind.

Vorteile von Aktien besprochen

Sie äußern die Idee, sich trotzdem auch Aktien anzuschauen, da einzelne Aktien meist besser performen als Indizes, wie sie uns erklären. Man müsse natürlich die richtigen Titel wählen. Dafür würden ihre Experten bei einer kompletten Vermögensverwaltung als Mandat Sorge tragen. Bei der Gelegenheit wird erwähnt, dass es neben der Vermögensverwaltung auch abgespeckte Betreuungsmöglichkeiten gebe, ohne allerdings näher darauf und auf die Kosten einzugehen.

Ausgesprochen positiv fällt uns auf, dass die Berater insgesamt durch gezielte, aber keineswegs indiskrete Fragen versuchen, sich ein möglichst vollständiges Bild von uns als Kunden zu machen. Das wirkt professionell und menschlich angenehm, zumal hier und dort erklärt wird, warum bestimmte Fragen nötig sind. Das ist clever, denn auf diese Weise vermeidet man bei uns das eine und andere Stirnrunzeln, denn nicht immer wird sogleich ersichtlich, warum Fragen gestellt werden. Insgesamt ein komplettes „Kunde ist König"-Gefühl, das noch dadurch unterstrichen wird, dass wir beim Abschied bis zum Taxistand begleitet werden.

Die Betreuung nach dem Gespräch

Wir erhalten eine Woche nach dem Gespräch eine detaillierte Gesprächszusammenfassung per Mail sowie die Ankündigung des Anlagevorschlages sowie einiger offener Fragen. Das Protokoll ist bis auf kleine Unstimmigkeiten in Ordnung und gibt das Gespräch sehr gut wieder.

Der Anlagevorschlag aus der Sicht des Kunden

Der Anlagevorschlag wirkt auf uns als Laien ausgesprochen verständlich und übersichtlich. Der rote Faden ergibt sich aus unseren Vorgaben. Allerdings werden auch all die Fragen beantwortet bzw. diskutiert, die sich aus dem Gespräch vor Ort ergeben haben. In jedem Fall werden uns Vorschläge gemacht, die wir annehmen können, aber nicht müssen. Auch, dass die Berater auf unsere konkrete Fragestellung – Robo Advisor vs. Bank – detailliert eingehen, überzeugt uns.

So erklären sie zum Beispiel: „Die meisten Robo Advisors arbeiten mit sogenannten Exchange Traded Funds (ETFs). Diese sind zwar im Vergleich zu vielen anderen Fondsprodukten mit einer Gebühr von ca. 0,06 % bis 0,60 % vergleichsweise günstig. Noch günstiger ist es allerdings, bestmöglich auf den Einsatz von Produkten — auch ETFs — zu verzichten und in Einzeltitel zu investieren, so wie wir es machen." Prägnanter – und unaufdringlicher – kann man es wahrscheinlich nicht ausdrücken. Uns gefällt, dass Robos ETFs nicht als Bedrohung betrachtet werden, sondern man sich sachlich und offen damit auseinandersetzt.

Professionell auf Absage reagiert

Auch auf unsere Absage reagiert der Berater sehr professionell. Es gibt keine Rückfragen nach unseren Gründen und keine Rechtfertigungsversuche. Er bedankt sich dafür, dass wir lobende Worte für Beratung und Vorschlag finden und sehr zufrieden sind. Dass wir uns dennoch für ein anderes Angebot entschieden haben, lässt er unkommentiert. Am Schluss bietet er an, trotzdem weiter in Kontakt zu bleiben, was wir sehr souverän finden.

2021 (TOPs 2021) Beratungsgespräch Katholisch, konkret und engagiert im Shop
2019 (TOPS 2020) Beratungsgespräch Bank mit Fünf-Sterne-Feeling im Shop
2018 (TOPS 2019) Vermögensstrategie Bankhaus Carl Spängler: Hören Sie auf Ihr Geld im Shop
2018 (TOPS 2019) Beratungsgespräch Hochwertige Arbeit mit einem kleinen Haken im Shop
2017 (TOPS 2018) Vermögensstrategie Spängler: So sehn Sieger aus im Shop
2017 (TOPS 2018) Beratungsgespräch Bankhaus Spängler: Beratung mit Sahnehäubchen im Shop
2016 (TOPS 2017) Vermögensstrategie Bankhaus Carl Spängler & Co. AG: Brillant! im Shop
2016 (TOPS2017) Beratungsgespräch Spängler: Kühl und kompetent im Shop
2015 (TOPS 2016) Vermögensstrategie Mitdenker aus Salzburg im Shop
2015 (TOPS 2016) Beratungsgespräch Wo bleibt der Respekt für den Kunden? im Shop
 2019 (TOPS 2020) Die gehobene Art des Bankings

ADRESSE und Zusatzinfos

Bankhaus Carl Spängler & Co. AG
Stephansplatz 3a
A-1010 Wien
Österreich

https://spaengler.at/

 

MEHR INFORMATIONEN ZU TOPS 2020

PERFORMANCE-PROJEKT

Vermögende wollen gut beraten werden. Ebenso wichtig ist aber, dass das anvertraute Kapital solide verwaltet und vermehrt wird. Der Markt der Vermögensverwaltung ist intransparent. Getreu unserem Motto „Wir machen Qualität transparent" verfolgt das Performanceprojekt der Private Banking Prüfinstanz genau dieses Ziel.

Das Bankhaus Carl Spängler in Österreich nimmt mit Erfolg an den drei laufenden Performance-Projekten der FUCHS | RICHTER PRÜFINSTANZ teil (www.pruefinstanz.de).

Ein Projekt hat die Betreuung über 5 Jahre eines klassischen Private Banking Portfolios mit 3 Mio. EUR Anlagesumme zur Grundlage, das andere ist ein Portfolio aus vermögensverwaltenden Fonds des Hauses mit 1 Mio. Euro Anlagesumme. Die Kursdaten und das Portfoliomanagement-System werden von vwd zur Verfügung gestellt.

Die Projekte können von angemeldeten Besuchern der Webseite jederzeit eingesehen werden. Die Teilnahme an den Projekten ist kostenfrei. Es stehen 73 bzw. 74 Anbieter in den genannten Projekten im Wettbewerb zu einem Benchmark-Depot auf ETF.

Stand: Juni 2020

TRUSTED WEALTH MANAGER

Gibt es Verfahren oder Streitigkeiten mit Kunden?

Das Bankhaus Spängler gibt an,  aktuell in keine Rechtsstreitigkeiten mit Private Banking-Kunden verwickelt zu sein. Man sei sehr an einem partnerschaftlichen Umgang mit seinen Kunden interessiert. Als österreichische Bank unterliegt Carl Spängler nicht dem laufenden Monitoring der FUCHS | RICHTER PRÜFINSTANZ.


Hier finden Sie WISSENSWERTES über das Bankhaus Carl Spängler.


Mehr aus Rating

Sie haben Anmerkungen zu diesem Thema? Kontaktieren Sie unsere Redaktion jetzt über redaktion@fuchsbriefe.de – wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung!

Mehr erfahren zum Rating TOPs 2020


Fazit:

Wir erleben eine rundum gute Beratung und vor allem tolle Berater, die auf uns eingehen und uns einen gelungenen Anlagevorschlag präsentieren. Sie haben uns überzeugt, dass wir mit einer Anlageverwaltung besser fahren als mit dem Robo Advisor. Gut gemacht!

 


HINWEIS: Dieses Bankenporträt beruht auf den Eindrücken aus einem individuellen Erstberatungsgespräch, das ein zuvor geschulter Testkunde durchgeführt hat. Die wiedergegebenen Eindrücke wurden während des Gesprächs oder unmittelbar danach schriftlich protokolliert. Subjektive Wahrnehmungen lassen sich nicht ausschließen. Der Testkunde hat sich zur Neutralität gegenüber dem getesteten Institut verpflichtet. Die Bewertung wurde nach einem festen Schema vorgenommen, das die Private Banking Prüfinstanz erstellt hat. Es beruht auf der jahrelangen – wissenschaftlich untermauerten – Beschäftigung mit dem Thema Beratungsqualität im Private Banking durch die FUCHS|RICHTER Prüfinstanz, Dr. Richter | IQF und Ralf Vielhaber | Verlag FUCHSBRIEFE.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Doppelter Urlaubsanspruch bei unrechtmäßiger Kündigung?

Bundesarbeitsgericht löst auf

Bei einer zeitlichen Überschneidung einer rechtswidrigen Kündigung mit einer neuen Beschäftigung könnte theoretisch ein doppelter Urlaubsanspruch entstehen. Das Bundesarbeitsgericht musste jetzt entscheiden, wie damit umzugehen ist.
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Hot Stock der Woche

Evotec mit Kurseinbruch

Kursrückgang © Looker_Studio / stock.adobe.com
Kurseinbruch bei Evotec. Auslöser sind schlechte Zahlen, ein Chefwechsel und ein fehlender Ausblick auf 2024. FUCHS-Kapital klärt, was Anleger nun tun sollten.
  • Fuchs plus
  • Chart der Woche vom 25.04.24

Volkswagen an Dreifach-Unterstützung

Volkswagen © Sina Schuldt / dpa / picture alliance
Fundamental ist die Aktie von VW aussichtsreich. Nun kommt auch ein charttechnisch interessantes Kaufsignal dazu. Wer jetzt an der Dreifach-Unterstützung kauft, hat gute Chancen auf einen zügigen Kursgewinn.
  • Fuchs trifft Pferdchen, Der Geldtipp-Podcast, Teil 38

Geldtipp – Pferdchen trifft Fuchs: Warum die Aktienrente zum Gamechanger werden könnte

Geldtipp-Podcast. ©SpringerNature
Die gesetzliche Rentenversicherung wird wieder mal reformiert. Das Umlagesystem soll durch eine Aktienrente stabilisiert werden. Pferdchen und Fuchs diskutieren in der 38. Folge des Geldtipp-Podcasts, welche Folgen die Aktienrente für das Rentensystem, aber auch für den Kapitalmarkt hat.
Zum Seitenanfang