Bitte registrieren Sie sich neu, um alle nicht kostenpflichtigen Inhalte auf fuchsrichter.de einsehen zu können.
030-288 817-20
0,00 €
1844
BRW Finanz AG, TOPS 2022, Beratungsgespräch

BRW: Für uns nicht exklusiv

Wie schlägt sich BRW exklusiv im Markttest der Prüfinstanz? Copyright: Verlag Fuchsbriefe
Die BRW Finanz AG ist zweifellos ein seriöses Unternehmen, das Vermögensverwaltung auf Honorarbasis bietet. Doch bei unserem Skype-Termin will der Funke nicht zünden.

Das Beste steht in der Unternehmenspräsentation: "Unser Kunde hängt nicht von uns ab, sondern wir von ihm! Unser Kunde ist keine Unterbrechung unserer Arbeit, sondern Sinn und Zweck! Unser Kunde dient nicht zum Streiten oder Messen der Intelligenz! Einen Streit mit einem Kunden hat noch niemand gewonnen! Unser Kunde ist kein Außenstehender, sondern lebendiger Teil unserer Firma! Wir tun ihm keinen Gefallen, wenn wir ihn bedienen. Er tut uns einen Gefallen, wenn er uns eine Chance dazu bietet!"

Stärken

Die Stärken des Hauses, das rund 700 Mio. Euro von mehr als 1.200 Kunden verwaltet und das mehrheitlich in den Händen von Aktionären aus der Region um Braunschweig liegt, sind vor allem grundsätzlicher Natur und haben mit der Status des Honorarberaters zu tun:

  • Unabhängigkeit durch eindeutige Interessenvertretung
  • keinerlei Abhängigkeit von Produktgebern
  • ausschließliche Vergütung durch den Kunden
  • Auskehrung sämtlicher offener und versteckter Provisionen/Kickbacks
  • Zugang zu sämtlichen Finanzinstrumenten und Märkten
  • kein Eigenhandel
  • eigenes Research
  • keine Kündigungsfristen in den Verträgen
  • 100% neutrale Beratung
  • Ja, und freundliche Menschen begegnen uns – wenn auch nur virtuell

Schwächen

Vielleicht wurden wir (noch) nicht als Kunde des Honorarberaters BRW angesehen. Vielleicht hatte der Berater mal für einen Moment die Prinzipien des Hauses nicht präsent. Jedenfalls kam nur wenig von dem rüber, was auf dem Papier versprochen wird:

"Mit BRW exklusiv fokussieren wir uns auf unsere persönlichen Kundenbindungen, setzen Erfahrungen und Kompetenzen in der individuellen Vermögensverwaltung oder Honorar-Anlageberatung ein. Dabei arbeiten wir ausschließlich unabhängig und bleiben sehr transparent und nachvollziehbar. Wir empfehlen unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungskonzepte im Geldanlagen- und Finanzierungsbereich, ohne Provision." Ach ja, so schön hätte es offenbar sein können …

Jede Menge Unterlagen

Der Kunde wird vor allem mit Merkblättern eingedeckt: Grundlagenpräsentation, Muster des Vermögensverwaltungsvertrags, Merkblatt Honorar Anlageberatung, Merkblatt zur Anlagestrategie, Unternehmensübersicht Dezember 2020, BRW Infobrief 01 2021, Datenblätter BRW Return, BRW Stable Return, BRW Balanced Return, BRW Balanced Return Plus, BRW Global Bond, BRW Vollmacht, V-BANK Vollmacht, WpHG-Bogen, WpHG-Bogen Bevollmächtigte mit Datenschutz. Alles Papiere, die man sich auch von der Website laden könnte, ohne einen. Skypetermin mit einem Berater des Hauses durchzuführen.

Wo ist der Haken?

Ein Kunde, der erwartet, dass der Honorarberater in Vorleistung geht und zeigt, ob und was er (für ihn tun) kann, wird hier nicht glücklich werden. Und vielleicht könnte unser Berater auch mehr bieten, wenn erst ein Vertrag unterschrieben ist. Dafür fehlt dem Kunde wiederum noch das Vertrauen.

Kontakt

BRW Finanz AG

Gneisenaustr. 15

30175 Hannover

Telefon +49 511 8112 11 32
Telefax +49 511 8112 11 41
Mail info@brw-ag.de
https://www.brw-ag.de

Fazit: Es kommt nicht zusammen, was vielleicht nicht zusammengehört, aber hier zumindest nicht zusammenpasst. Oder wie heißt es auf einer Folie der Unternehmenspräsentation so passend: „Wunsch und Wirklichkeit: Unterschiedliche Wege zum Ziel“.

Empfehlung: Für die Teilnahme an der Endrunde reicht das selbstverständlich nicht; aber wir enthalten uns auch einer konkreten Bewertung.

Hinweis: Dieses Bankenporträt beruht auf den Eindrücken aus einem individuellen Erstberatungsgespräch, das ein zuvor geschulter Testkunde durchgeführt hat. Die wiedergegebenen Eindrücke wurden während des Gesprächs oder unmittelbar danach schriftlich protokolliert. Subjektive Wahrnehmungen lassen sich nicht ausschließen. Der Testkunde hat sich zur Neutralität gegenüber dem getesteten Institut verpflichtet. Die Bewertung wurde nach einem festen Schema vorgenommen, das die FUCHS|RICHTER Prüfinstanz  erstellt hat. Es beruht auf der jahrelangen – wissenschaftlich untermauerten – Beschäftigung mit dem Thema Beratungsqualität im Private Banking durch die FUCHS|RICHTER Prüfinstanz, Dr. Richter | IQF und Ralf Vielhaber | Verlag FUCHSBRIEFE.

Meist gelesene Artikel
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: DGK & Co. Vermögensverwaltung AG

DGK brilliert in aller Kürze

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
In der Kürze liegt die Würze: Dieses abgedroschene Sprichwort bekommt durch den Vorschlag von DGK eine neue, erfrischende Bedeutung: Wo andere Anbieter – in allen Ehren – den doppelten bis dreifachen Platz benötigen, kommt der Hamburger Vermögensverwalter mit einem äußerst informativen Anschreiben, zwei intelligenten Rückfragen und einem siebenseitigen Vorschlag aus. Vor allem die Rückfragen zeigen, dass man sich intensiv mit der Stiftung befasst. Gute Aussichten auf eine hochwertige Empfehlung?
  • Fuchs plus
  • Forschung zur Rückeinspeisung von Strom aus dem E-Auto

Geld verdienen mit dem Strom-Verkauf aus E-Autos?

Elektro-Auto an einer Ladestation © Wellnhofer Designs / stock.adobe.com
Können E-Autos das Stromnetz stabilisieren und der gespeicherte Strom vielleicht sogar ertragreich wieder verkauft werden? Diese Fragen werden in einem Forschungsprojekt untersucht.
  • Fuchs plus
  • Stiftungsvermögen 2024: G & H Gies & Heimburger Vermögens-Management GmbH

G & H kann mit Edelstein TOPAS nur bedingt punkten

Thumb Stiftungsvermögen 2024, © Grafik Redaktion Fuchsbriefe mit Envato Elements
Sehr tiefschürfend sind die Informationen über den Kelkheimer Vermögensverwalter Gies & Heimburger auf dessen Website nicht. Drei Herren mittleren Alters schauen dem Leser freundlich entgegen. Bei der weiteren Recherche stellen sie sich als die Geschäftsführer Markus Gies sowie Bernd und Hans Heimburger heraus. Man sei ein bankenunabhängiger, professionell organisierter Vermögensverwalter mit viel persönlichen Erfahrungen. Reicht das, um die Stiftung Fliege zu überzeugen?
Neueste Artikel
  • Fuchs plus
  • Akkumulation vor dem nächsten Run

Bitcoin seltener als Gold

Die aktuelle Kurskorrektur des Bitcoin ist ein gute Kaufgelegenheit. Denn die Kryptowährung hat mit ihrem vierten „Halving“ einen Meilenstein erreicht. Das Netzwerk-Update dürfte den Kurs der Kryptowährung bald in Richtung Allzeithoch treiben. Denn derzeit ist der Bitcoin in einer Akkumulations-Phase vor dem nächsten Preis-Run.
  • Fuchs plus
  • Deutsche Industrie: Qualität rauf, Quantität runter

Wertschöpfung steigt trotz sinkender Produktion

Die deutsche Industrie hat den durch gestiegene Kosten in den letzten Jahren erzwungenen Strukturwandel bisher recht gut gemeistert. Sie konzentriert sich immer stärker auf Bereiche, die in Deutschland gewinnbringend hergestellt werden können. Unklar ist, wie sich die Strategie in den kommenden Monaten bis Jahre auf den Arbeitsmarkt auswirkt.
  • Fuchs plus
  • IT-Fachkräfte im EU-Ausland gewinnen

Recruiting-Hilfe für ausländische Fachkräfte

Flagge Europa © AB Visual Arts / stock.adobe.com
Unternehmen müssen IT-Fachkräfte im Ausland gewinnen. Da es in den anderen EU-Staaten ebenfalls an Softwareentwicklern, IT-Projektmanagern, Frontend- und Backend-Entwicklern mangelt, müssen die Firmen in Asien suchen. FUCHSBRIEFE haben sich angesehen, wie das Recruiting funktioniert und wer dabei hilft.
Zum Seitenanfang