BW-Bank ist auf Megatrends nicht vorbereitet
„Wie auch immer die Märkte sich in den nächsten Jahren und Jahrzehnten entwickeln werden – die Profis der BW-Bank Vermögensverwaltung werden Ihr Vermögen auch in Zukunft jederzeit kompetent, zuverlässig und persönlich betreuen.“ Wer möchte bei einer solchen Begrüßung nicht darauf vertrauen, dass man hier mit 1,5 Millionen Euro Anlagesumme genau richtig ist, wenn man als Kunde auf Investitionen in die Zukunft abzielt? Und ein guter 19. Platz in der 2022er Ewigen Bestenliste der TOPs – zehn Stufen höher als 2021 – spricht ebenfalls für das Stuttgarter Bankhaus.
Kundenanliegen
- Anlagesumme: 1,5 Millionen Euro
- Anlageziele: Megatrends; ggf. auch Kryptowährungen, Nachhaltigkeit kann, muss aber nicht sein
- Anlagehorizont: langfristig (+20 Jahre), gern 100 Prozent Aktien, hohe Risikobereitschaft
Umständlich und wenig empathisch
Leider kann der Berater der BW-Bank die Vorschusslorbeeren nicht rechtfertigen. Das beginnt damit, dass er während des Vorgesprächs zwar zuhört, aber selbst so gut wie keine Fragen stellt. Das zeugt nicht gerade von großem Interesse. Auf die Frage des Interessenten, ob es dem Berater etwas bringen würde zu erfahren, was er möchte, bittet dieser um die schriftliche Darlegung per Mail. Ziemlich umständlich, findet der mögliche Kunde.
Noch umständlicher und vor allem zeitaufwendig wird es dann im Beratungsgespräch, in dem der Berater trotz schriftlicher Vorgaben alles noch einmal mündlich abfragt. Auch erkundigt er sich unsensibel, ob der Großvater, der die Versicherung über 1,5 Millionen Euro zugunsten der Enkelin abgeschlossen hat, noch lebt und geht nach der Auskunft, dass er leider verstorben sei, ohne jegliche Anteilnahme einfach zum nächsten Tagesordnungspunkt über. Empathie sieht anders aus.
Bedürfnisse des Kunden missachtet
Während der Berater insgesamt unvorbereitet wirkt und im Grunde gar nicht auf Megatrends eingeht, obwohl der Kunde dies ausdrücklich wünscht, behandelt er indes das Thema Nachhaltigkeit sehr ausführlich. Daneben versucht er wiederholt, dem Interessenten eine Altersvorsorge anzudienen, obwohl dieser betont, dass er sich darum bereits gekümmert hat. Kundenkommentar: „Nervig“!
Und als ob das nicht schon dürftig genug ist, geht auch der Anlagevorschlag kaum auf die Bedürfnisse des Kunden ein.
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Adresse:
BW-Bank
Kleiner Schlossplatz 11
70173 Stuttgart
Deutschland
Website: www.bw-bank.de
Tel: 0711/124 440-05
Zusatzinfos:
k.A.
Das geht ziemlich daneben. Wenn man schon Informationen schriftlich abfragt, dann sollte man sich vor dem Gespräch auch damit beschäftigen. So wird, wie der Kunde urteilt, Zeit verplempert, während die Beratung auf die wirklich wichtigen Themen des Kunden so gut wie nicht eingeht.
Damit ist die Teilnahme am Endausscheid nicht möglich.