Deutsche Oppenheim Family Office: Hoffnungsschimmer für die Deutsche Bank
BERATUNGSGESPRÄCH (40) | ANLAGESTRATEGIE AUS KUNDENSICHT (10)
Im Beratungsgespräch überzeugen die Kölner durch Empathie, Ehrlichkeit und ein hohes Maß an Fachkompetenz. Auf das Sicherheitsbedürfnis des Kunden gehen sie einfühlsam ein, hinterfragen seinen Anlagehorizont und seine Anlageziele. Anhand eines Stresstests führen die Finanzexperten vor, mit welchen Verlusten schlimmstenfalls zu rechnen sei. Darüber hinaus sprechen die Berater offen die vergangenen Fehler im eigenen Portfoliomanagement an. In dem Zusammenhang betont man die kurzen Wege innerhalb der Bank. Schließlich habe der Kunden die Möglichkeit, mit den Depotmanagern direkt einen Gesprächstermin zu vereinbaren. Was den Anlagevorschlag betrifft, so ist dieser zwar nicht individuell auf den Kunden zugeschnitten. Doch immerhin drückt sich in dem Standardvorschlag ein hohes Maß an Professionalität aus. Gleichwohl hat die Deutsche Oppenheim mit einem Produkt von der Stange in der Disziplin Anlagevorschlag Punkte verschenkt. Zumal der Kunde in der Unterlage nicht einmal namentlich Erwähnung findet.
BEAUTY CONTEST (20) | INVESTMENTKOMPETENZ (10)
Beim Beauty Contest stellen die Deutsch Oppenheimer die eigene Vermögensverwaltung zu sehr und den Kunden zu wenig in den Mittelpunkt. Erst in der fortgeschrittenen Präsentation taucht dieser irgendwann mit seinen „Verlustängsten“ auf. Ihn möchten die Berater mit sog. „Wohlfühl“-Anlagestrategien abholen und führen unter der „Ausgangslage“ auch die unsicheren wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise an. Beim Investmentprozess kommt der strategischen Asset-Allokation eine herausragende Rolle zu. Schließlich sei sie für mehr als 90 % der Portfolioentwicklung verantwortlich. Grundsätzlich verfolgt man einen soliden Value-Ansatz. Was das Risikomanagement betrifft, so ist die Deutsche Oppenheim bereit, Extremereignisse bzw. Worst-Case-Szenarien vorauszudenken und ihnen eine bestimmte Wahrscheinlichkeit zuzuordnen. Historische Stresstests gehören zum Standardrepertoire der Kölner.
TRANSPARENZ (20)
Die Deutsche Oppenheim kann in Sachen „Transparenz“ punkten. Das Family Office äußert sich u. a. zur regionalen Kundenverteilung: 90% der Kunden stammen aus Deutschland, 7% aus der Schweiz und 3% aus Luxemburg. Zudem nimmt man namentlich am Performance-Projekt teil.
2018 (TOPs 2019) | Qualifikation | Gross und (trotzdem) Spitze | im Shop |
2017 (TOPs 2018) | Qualifikation | Aneinander vorbei geredet | im Shop |
2015 (TOPS 2016) | Beratungsgespräch | Kein Anschluss | im Shop |
2020 | Qualifikation | Sammlung von Stiftungsfonds | im Shop |
2018 | Qualifikation | Ein langer Atem, der sich weitgehend lohnt | im Shop |
2018 | Beauty Contest | Durch und durch solide | im Shop |
2017 | Qualifikation | Kompetenz ist da, nur der letzte kleine Kick fehlt | im Shop |
DEUTSCHE OPPENHEIM FAMILY OFFICE
Oppenheimstraße 11, 50668 Köln, Deutschland | www.deutsche-oppenheim.de
Wertungsübersicht
- Jahresranking: 12
- Punkte Gesamt: 72,0
- Gesamtwertung: GUT
- Ewige Bestenliste: –
Einzelwertung in den Kategorien
- Beratungsgespräch: Gut
- Anlagevorschlag: Befriedigend
- Beauty Contest: Hinreichend
- Investmentkompetenz: Befriedigend
- Transparenz: Sehr gut
Dienstleistungsangebot
- Ganzheitliche Vermögensberatung: Ja
- Vermögensverwaltung: Ja
- Stiftungsmanagement: Ja
- Family Office: Ja
- Nachfolgeplanung: Ja
- Immobilienberatung: Ja
- Cross Border Vermögensberatung: Nein
- M&A Beratung: Nein
Transparenzangaben
- All-In-Fee: k. A.
- Fondsvermögensverwaltung (EUR) ab: 500.000
- VV auf Einzeltitelbasis (EUR) ab: 5 Mio.
- Verwaltete Kundengelder (EUR): 10 Mrd.
- Kunden je Berater: k. A.
- Teilnahme am Performance Projekt: Ja